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Forum » Modelllinien » Klassiker (Flathead, Knucklehead, Panhead, Shovelhead, Ironhead) » Umbau meiner Shovel auf mitschwingendes Heckteil

Umbau meiner Shovel auf mitschwingendes Heckteil

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Umbau meiner Shovel auf mitschwingendes Heckteil

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Französien ist offline Französien · 77 Posts seit 14.10.2010
aus Kehl
fährt: 99er E-Glide Classic FLHTCI 88A, 78er Kawa Z650 D/SR
Französien ist offline Französien
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77 Posts seit 14.10.2010 aus Kehl

fährt: 99er E-Glide Classic FLHTCI 88A, 78er Kawa Z650 D/SR
Neuer Beitrag 09.03.2018 11:39
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Servus Schrauberfreunde,
Winterzeit, Schrauberzeit.
Bei uns ist der Winter nun rum und ich möchte euch kurz dokumentieren, was ich im Winter so getrieben habe.Da mir mein Kumpel eine schöne Sissybar aus Edelstahl geschweißt hat, habe ich mich entschlossen, das schöne Teil auch zu verwenden und ein mitschwingendes Heck zu konstruieren. Hierbei ging es mir hauptsächlich um Optik und Stabilität, da ich meinen Sohn auch des Öfteren mitnehme. (die „50“ an der Sissy, weil zu meinem 50. Geburtstag) großes Grinsen
Also was tun? Wie befestige ich die Sissybar an Schwinge und Fender, ohne große Schweißarbeiten und dennoch genügend Stabilität?Dieses Thema ist schon in vielen Foren diskutiert worden und meistens war es das Problem mit der Stabilität.Freude
Dieses Problem habe ich, meiner Meinung nach, nun sehr gut in den Griff bekommen und auch schon in der Praxis getestet. Es hält super!Und zwar bin ich folgendermaßen vorgegangengroßes Grinsen  
Die Sissybar wird unten an der Radachse befestigt. Dafür hat mein Kumpel unten zwei Laschen mit einer 19 mm Bohrung angeschweißt. Die Sissy hat unten demnach die Breite der Schwinge. Man hätte sie auch noch näher an den Reifen und den Fender bringen können, doch das erschien mir zu aufwendig (mit erhitzen und biegen) und ich finde, die paar cm mehr Abstand fallen fast nicht auf. smile
An der Schwinge habe ich kurz vor der Schwingachse zwei Bohrungen angebracht und von unten zwei M8-Edelstahlmuttern gegengeschweißt (jaja, ich weiß, Stilbruch, weil keine Zollschrauben!). Augen rollen
Dann habe ich mir einen 9“-Flatfender besorgt, Heck zurecht geschnitten, damit die kleine LED-Rückleuchte genau darunter passt, auch hier zur Schwinge hin M8-Löcher gebohrt, von hinten Muttern gegengeschweißt und das Ganze mit Edelstahlwinkeln an der Schwinge verschraubt. Oben beim Gepäckträger habe ich ebenfalls von unten M6-Edelstahlschrauben angeschweißt, damit ich nachher den Gepäckträger darauf befestigen kann.
Dann das Teil lackiert und die Heckleuchte inklusive Zuleitung mit Silikon in den Heckfender geklebt.
Dann kam eigentlich die Fummelarbeit. Baby   Ich musste in die Sissy, über dem Gepäckträger, eine Querstrebe einfügen, an derer die Winkel befestigt werden, die auf die Schrauben vom Gepäckträger passen. Hier mussten die Winkel zur Befestigung ein Langloch haben, damit die Sissy, wenn ich die Kette spannen oder aus irgendwelchen Gründen die Radachse bewegen muss, in ihrer Position bleibt.
Würde man das nicht machen, dann würde beim Bewegen der Radachse die Sissy den Fender entsprechend anheben oder absenken. Freude
Also alles schön ausgemessen, provisorisch an der Sissy befestigt, und ab zum Schweißer meines Vertrauens (hab leider kein WIG-Schweißgerät). Der hat mir dies nach Skizze so genau gefertigt, dass es auf Anhieb passte. Ich musste nichts nachbiegen/anpassen. Respekt! cool
Die originalen Ausleger für einen Fender am Rahmen wollte ich nicht wegflexen, falls ich doch einmal wieder auf einen anderen Fender zurückrüsten will und das mitschwingende Heck schwingt auch genau zwischen die Aufnahmen. Da schubbert nix!
Zum Schluss habe ich mir noch einen Ansaugstutzen aus Alu mit KN-Filter für meinen S&S Super E fertigen lassen. Habe mir einfach einen etwas längeren 90° Alu Bogen mit einer Wandstärke von 2mm besorgt, die 3 Befestigungsnasen aus Alu gefertigt und anschweißen lassen. Danach schön poliert, KN drauf, Befestigungsbrücke zum Ventildeckel geschnitzt, anschrauben und Gemisch ein wenig nachjustieren, da sie nun etwas magerer lief.Der ganze Umbau hat mich an Material u. Arbeitslohn für den Schweißer ca. 120,--€ gekostet. Wenn ich allein den Preis für so nen Ansaugstutzen bei den üblichen Verdächtigen aufrufe, bin ich schon min. beim 3 bis 4-fachen. geschockt
So, ich hoffe, ich konnte denjenigen, die auch mit dem Gedanken spielen, ein mitschwingendes Heck anzubauen, ein paar Tipps geben, wie man es sonst noch machen kann. Und den anderen hat mein kurzer Bericht gefallen.Aber wie immer: Alles Geschmackssache!!
Viele Grüße und nen geilen Saisonstart, man sieht sich auf der Straße (hoffentlich nie daneben!)
Peter

Ah, zur allgemeinen Verständlichkeit noch ein paar Fotos beigefügt. Ich weiß, da steht ihr drauf!!!
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Französien

Abstandsregeln werden wohl noch ein paar Monate gelten. Harte Zeiten für BMW-Fahrer großes Grinsen

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92FatBoy ist offline 92FatBoy · 2625 Posts seit 10.11.2008
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fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
Neuer Beitrag 09.03.2018 13:08
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@französien

Dein verbautes Rücklicht - LED würde ich anders positionieren.
Auch wenn die Fender mitschwingend ist ... der Reifen haut schon mal durch ... LED wird abgerissen ...
und beschädigt sogar wenn Du Pech hast noch Deinen neuen Fender.

Hatten sowas mal bei einer tollen V-Rod ... auf dem Weg zu den Harleydays nach Hamburg.


Ciao Ciao

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Das 5. schönste im Leben ist ein Alteisen, das unvergleichliche Fahrgefühl und dann so ein Teil noch an zu kicken - bei 1.530 cm3 / 93cui - Was wäre noch eine Steigerung => Eine erg. Springergabel!.

Take your time - I wish you a safe Journey.

Chribo ist offline Chribo · 819 Posts seit 13.09.2011
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Neuer Beitrag 09.03.2018 14:23
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Hallo,,

sehr schöner Chopper, gut gelungen.

Was für ein Auspuff  ist das ??

Danke und Gruß

Chribo
 

+Road+ · seit
+Road+
Gast


Neuer Beitrag 09.03.2018 18:49
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was für ein Haufen, garnichts schöner Chopper,
garnichts original — zusammen geschustert der Eimer !

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take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
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fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 09.03.2018 21:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von +Road+
was für ein Haufen, garnichts schöner Chopper,
garnichts original — zusammen geschustert der Eimer !

du hast ja null plan, Baby
fährst wahrscheinlich noch mim mofa, Baby
kauf dir erst mal ne harley dann kannst du mitredenFreude
lern erst mal deutschFreude
deine antworten auf jeden pos sind absoluter bullshitgroßes Grinsen

Mondeo ist offline Mondeo · 9603 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
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9603 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 09.03.2018 22:56
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Sorry, schön ist anders. Aber wie auch hier, es muß dir gefallen.

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Flhrse5 Heiko ist offline Flhrse5 Heiko · 291 Posts seit 10.12.2016
fährt: Harley Road King
Flhrse5 Heiko ist offline Flhrse5 Heiko
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291 Posts seit 10.12.2016
fährt: Harley Road King
Neuer Beitrag 10.03.2018 00:24
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Mal ne ernsthafte Frage... Welchen Zweck erfüllt so eine Riesensissybar???

Ansonsten, sehr eigenständig und selbstgemacht anstatt das übliche Abschrauben oder Dranschrauben von Kaufteilen belibiger Art aus dem Katalog.

Ich finds nett anzuschauen????
Vgheiko

Avatar (Profilbild) von 92FatBoy
92FatBoy ist offline 92FatBoy · 2625 Posts seit 10.11.2008
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92FatBoy ist offline 92FatBoy
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fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
Neuer Beitrag 10.03.2018 10:29
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zum zitierten Beitrag Zitat von Flhrse5 Heiko
Mal ne ernsthafte Frage... Welchen Zweck erfüllt so eine Riesensissybar???

Ansonsten, sehr eigenständig und selbstgemacht anstatt das übliche Abschrauben oder Dranschrauben von Kaufteilen belibiger Art aus dem Katalog.

Ich finds nett anzuschauen????
Vgheiko

Siisybar:
Cooles aussehen
Das Gepäck kann bei langer Fahrt / längerer Reisen aufgestellt verzurrt werden ... großes Grinsen ... und dient als Rückenlehne.


 

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Avatar (Profilbild) von Schooli
Schooli ist offline Schooli · 619 Posts seit 31.08.2010
fährt: Road Glide Special Jekill & Hyde
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619 Posts seit 31.08.2010
Avatar (Profilbild) von Schooli

fährt: Road Glide Special Jekill & Hyde
Neuer Beitrag 10.03.2018 14:35
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Sissybar ist vielleicht einwenig zu hoch für meinen Geschmack , aber ansonsten finde ich den Hobel echt gelungen Freude
Nur das Rücklicht passt irgendwie nicht zum Bike, vor allem die Position ist fraglich Augen rollen

Greetz Schooli 

__________________
Ist es dir zu laut, bist Du zu alt !!!

Ralfi ist offline Ralfi · 290 Posts seit 14.09.2016
aus Freudenberg
fährt: E-Glide TC88 (2000)
Ralfi ist offline Ralfi
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290 Posts seit 14.09.2016 aus Freudenberg

fährt: E-Glide TC88 (2000)
Neuer Beitrag 10.03.2018 16:57
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Ein ehrliches Bike, dem man ansieht das es auch gefahren wird!
Geschmack ist halt was persönliches und Hauptsache der Besitzer hat Spass an seiner Kiste!

__________________
Gruß aus dem Siegerland
-Ralfi-


*Egal ob es Räder oder Titten hat, es kostet Geld...!*

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
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fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
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fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 12.03.2018 00:39
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Irgendwie schade um die Mühen mit dem zu großem Rohr und dem viel zu kleinem Fake K&N Filterchen.
Dabei gibt es so viel schönes was man vor dem Shorty schrauben könnte.
Ich habe sogar mal ein Teil eines Fleischwolfs gesehen. fröhlich

Französien ist offline Französien · 77 Posts seit 14.10.2010
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fährt: 99er E-Glide Classic FLHTCI 88A, 78er Kawa Z650 D/SR
Neuer Beitrag 12.03.2018 08:15
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Servus,
@ Chribo: Der Auspuff ist Eigenbau Edelstahl und vom TÜV abgenommen.

Auf den Fotos sieht's so aus, als wenn das Rücklicht nicht genug Platz zum Reifen hat, aber es ist mehr als genug Platz. Die Problematik, dass das Rad zu weit einfedert und mir das Rücklicht wegsemmelt, hatte ich beim Bau ausreichend mit einbezogen. Es sind ca. 5cm dazwischen und ich nehme mal nicht an, dass sich der Reifen so weit ausdehnt.
Und die Sissy, wie 92FatBoy richtig anmerkt, habe ich extra höher gemacht, da ich eine recht große Gepäckrolle habe und die somit aufrecht sehr gut befestigen kann + Rückenlehne für mich oder auch Beifahrer Freude.

@ +Road+: Hmmm, garnix Originoool?  Sch... dann haben die mich ja betrogen und mir damals gar keine Harley verkauft. Vielleicht doch ne Suzi mit Excotic Shovel-Cover und 'nem Nachbau 4-Gang Dome GetriebeBaby fröhlich
Und der Rahmen, hmmm, wo mag der denn dann wohl her sein? Vielleicht NSU-Quickly????

Wie gesagt, mir gefällts, und es steckt halt auch 'ne Menge Arbeit und Liebe in dem Hobel, und ja, er wird viel und bei jedem Wetter gefahren (außer in der Eiszeit, da kann ich sie ja gleich an die Wand schmeißen).

Grüße

Peter
 

__________________
Französien

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robin ist offline robin · 266 Posts seit 11.10.2013
fährt: Santee Starrahmen, 71er FLH, Yamaha XS 650, KTM 990 Super Duke R
robin ist offline robin
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fährt: Santee Starrahmen, 71er FLH, Yamaha XS 650, KTM 990 Super Duke R
Neuer Beitrag 12.03.2018 08:37
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Ich finde die sissybar auch zu breit und das luftfilterding auch nicht so schön.
Wenn die sissybar oberhalb vom Fender 5cm auf jeder Seite schmaler wäre, würde es gut aussehen.

Bjoernsen ist offline Bjoernsen · 125 Posts seit 20.11.2013
aus Witten
fährt: 2001er Wide Glide
Bjoernsen ist offline Bjoernsen
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125 Posts seit 20.11.2013 aus Witten

fährt: 2001er Wide Glide
Neuer Beitrag 13.03.2018 12:36
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Lass Dich nicht verunsichern! Ist dein Hocker und nur Dir muss er gefallen ! Ist halt keine 08/15 Sissybar wie sie zuhauf geklöppelt wird. Komischer Weise schreien immer alle nach Individualismus und wenn dann jemand mal sein Ding macht, wird's verrissen ! 

__________________
MFG Björn


Lieber meditieren als nur rumsitzen und gar nix tun

Rockford ist offline Rockford · 416 Posts seit 14.09.2012
aus Hattingen
fährt: 98er Dyna Wide Glide
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416 Posts seit 14.09.2012 aus Hattingen

fährt: 98er Dyna Wide Glide
Neuer Beitrag 17.03.2018 19:21
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zum zitierten Beitrag Zitat von +Road+
was für ein Haufen, garnichts schöner Chopper,
garnichts original — zusammen geschustert der Eimer !

man schreibt gar nicht , gar nicht zusammen , 6 und setzen .

Es bestätigt sich immer wieder ; Neid bekommt man nicht geschenkt man muß ihn sich erarbeiten Freude

Cooles Bike ................

Bikergruß Rockford

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