Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » LED-Blinker - Lösung und Abhilfe bei falscher Blinkfrequenz Blinker/Dashboard

LED-Blinker - Lösung und Abhilfe bei falscher Blinkfrequenz Blinker/Dashboard

« erste ... « vorherige 19 20 [21] 22 23 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 19 20 [21] 22 23 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

LED-Blinker - Lösung und Abhilfe bei falscher Blinkfrequenz Blinker/Dashboard

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3723 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3723 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 24.02.2018 15:03
Zum Anfang der Seite springen

die Watt Angabe bei Widerständen ist die maximale Belastbarkeit .  der 7,5 Ohm Widerstand hat bei 12 Volt also eine Leistung von 19,2 Watt.
Er verträgt bei höheren Spannungen bis zu 50 Watt.

wenn du also die originalen 21 Watt Lampen durch z.B. 1 Watt Led Blinker ersetzt , merkt das das Steuergerät und es kommt zur Fehlermeldung. 
Bei dir durch zu  schnelles blinken , bei Canbus nur noch durch eine Fehlermeldung im Steuergerät.

Der einfachste Weg das auszugleichen ist die fehlende Last (Watt) durch Parallelschaltung eines Widerstandes/Loadequalizer zu ersetzen.

7,5 Ohm an 12 Volt = 19,2 Watt + 1 Watt LED Blinker = 20,2 Watt  also fast der zu erreichende Ausgangswert von 21Watt


 

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Might Is Right ist offline Might Is Right · 1231 Posts seit 03.04.2009
aus Schwerin
fährt: 99er Evo FXSTB / 08er FXDB / 12er XL883N
Might Is Right ist offline Might Is Right
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1231 Posts seit 03.04.2009 aus Schwerin

fährt: 99er Evo FXSTB / 08er FXDB / 12er XL883N
Homepage von Might Is Right
Neuer Beitrag 24.02.2018 16:19
Zum Anfang der Seite springen

Danke dir für die Erklärung. Hab ick verstanden.

__________________
LET'S MAKE CHOPPERS GREAT AGAIN! 

Harley-NM ist offline Harley-NM · 184 Posts seit 25.06.2016
aus Neumarkt in der Oberpfalz
fährt: Softail Slim S, KessTech 3
Harley-NM ist offline Harley-NM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
184 Posts seit 25.06.2016 aus Neumarkt in der Oberpfalz

fährt: Softail Slim S, KessTech 3
Neuer Beitrag 25.02.2018 16:03
Zum Anfang der Seite springen

So ne Harley ist schon ein merkwürdiges Teil fröhlich hab heute hinten meine Rizoma Club S montiert - rechte Seite beim Blinken alles oke, linke Seite - schnelles Blinken im Dash.  Wenns wärmer wird kommen vorne noch die Kellermann Atto dran und dann bin ich mal gespannt was dann geboten ist im Dash ... mich würde schnelles Blinken ja nicht stören... aber eine Seite schnell und die andere normal ist schon komisch...

cypresspp ist offline cypresspp · 132 Posts seit 27.02.2017
fährt: Low Rider S
cypresspp ist offline cypresspp
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
132 Posts seit 27.02.2017
fährt: Low Rider S
Neuer Beitrag 30.03.2018 18:11
Zum Anfang der Seite springen

Hi Zusammen,
ich habe gestern auch meine Harley wieder vom Umbau zurück erhalten.
Es handelt sich um eine Harley Low Rider S
Vorne habe ich die Blinker von Joachim hier aus dem Forum
hinten Kellermann 1000 3in1

Händler hat sie verbaut und auch noch einen Balancer hinzugefügt.
Die Blinker selber blinken alle brav im Takt aber im Dash blinkts viel zu schnell und es gibt Fehlermeldungen.
Laut dem Händler lässt sich das nicht vermeiden ... ich würde das aber (sofern möglich) gerne alles wieder richtig haben.

Ich habe das mit dem anlernen versucht, (also Zündung an, Warnblinklicht an, 20x blinken und Zündung aus) beim Warnblinklicht selber passt es dann auch aber sobald ich wieder nur links oder rechts blinke ist alles wieder zu schnell und 
es gibt wieder eine Fehlermeldung.

Muss ich damit leben oder hat jemand eine Idee? vielen Dank

Patrick

PS: technisch bin ich absoluter Laie

Mondeo ist offline Mondeo · 9603 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9603 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 30.03.2018 19:17
Zum Anfang der Seite springen

Einfach die richtigen Widerstände verbauen und gut ist. Kosten keine 10€.

Avatar (Profilbild) von SteveHD
SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
aus Dormagen
fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
SteveHD ist offline SteveHD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5503 Posts seit 07.07.2008
Avatar (Profilbild) von SteveHD
aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 30.03.2018 20:14
Zum Anfang der Seite springen

Mit gezogener Bremse versuchen hilft auch schon mal

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

Werbung
Avatar (Profilbild) von El_Larso
El_Larso ist offline El_Larso · 378 Posts seit 12.04.2016
aus Lüdinghausen
fährt: BMW R1200R LC
El_Larso ist offline El_Larso
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
378 Posts seit 12.04.2016
Avatar (Profilbild) von El_Larso
aus Lüdinghausen

fährt: BMW R1200R LC
Neuer Beitrag 30.03.2018 20:37
Zum Anfang der Seite springen

Im andere Thread hat jemand geschrieben
zum zitierten Beitrag Zitat von triangel
Fat Bob 2016 (CAN-Bus)

vorne:
Joachims Blinker
hinten:
Original (Glühlampe)

Blinkfrequenz ok, Dash zu schnell (Anlernen geht nicht)

Hatte mich schon damit abgefunden, weil mir das im Lenker irgendwie zu eng war für Widerstände. Kürzlich durch Zufall entdeckt, dass man die Widerstände auch an die, zusätzlich vorhandenen Blinkeranschlüsse unter dem Tank anschließen kann.

Resultat: Joachims Blinker vorne an den Armaturen, Widerstände 100 Ohm/5 W an den leeren Steckern unterm Tank --> Dash nun auch ok.

Hat die 2016er Street Bob auch zusätzliche Blinkeranschlüsse?
Wenn ja, wo?

Mondeo ist offline Mondeo · 9603 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9603 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 31.03.2018 06:54
Zum Anfang der Seite springen

Meißtens ziemlich weit vorne. Da reicht es den Tank vorne zu lösen und an der Sitzbank und leicht Richtung Fahrer ziehen, schon sieht man die Steckverbindung.

Avatar (Profilbild) von El_Larso
El_Larso ist offline El_Larso · 378 Posts seit 12.04.2016
aus Lüdinghausen
fährt: BMW R1200R LC
El_Larso ist offline El_Larso
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
378 Posts seit 12.04.2016
Avatar (Profilbild) von El_Larso
aus Lüdinghausen

fährt: BMW R1200R LC
Neuer Beitrag 03.04.2018 21:10
Zum Anfang der Seite springen

sooo, heute hatte ich Zeit und habe mich dem leidigen Widerstandsthema angenommen.
Wenn man weiß, wo man welche Kabel findet, dann ist das eine Sache von wenigen 10 Minuten.

Hier mal eine kleine Anleitung an einer Street Bob 2016
Ausgangssituation:
Vorne: Bullet 1000® PL white
Hinten: Original 3-1 LED

Blinkfrequenz war normal, Dash zu schnell. "Anlernen" usw. usf. half nicht.

Dank an triangel, der den Hinweis brachte, dass anscheinend die DYNAs zusätzliche nicht genutzt Blinkerstecker unterm Tank haben.

Ich habe 100 Ohm 5W Lastwiderstände genommen. Conrad, 55 cent das Stück.

- Tank vorne und hinten lösen, bolzen entfernen und Tank ein wenig nach hinten (zum Sitz) schieben
- Vorne sieht man links und rechts zwei Eingänge für Kabel (mit Gummiummantelung geschützt), welche unter den Tank geführt werden
- Direkt darunter ist eine Plastikabdeckung, die relativ locker ist. Diese ist links und rechts mit 2 Nasen in Löchern gesichert. Vorsichtig heraus biegen und der Zugang zu den Kabeln ist frei.
https://forum.milwaukee-vtwin.de/attachments/281/281079.jpg
https://forum.milwaukee-vtwin.de/attachments/281/281078.jpg

- Ein wenig pulen und die Kabel nach und nach herausziehen. Es sollten zwei Kabelbäume erscheinen, welche zu den Schaltereinheiten zum Lenker führen. An diesen Bäumen sind zwei nicht genutzte Stecker in weiß und schwarz mit jeweils 3 Kabeln.
  • Schwarz - Masse
  • Blau - Spannung bei Zündung an (Positionslicht)
  • Blau/Orange - Blinker

- Protipp: Wenn ihr das wisst, dann besorgt euch einfach halber den passenden Stecker und lötet die widerstand an diesen Stecker. Den Stecker steckt ihr dann einfach an den Blinkerstecker unterm Tank und fertig.
- Ich wiederum habe die Stecker entfernt und die Widerstände an die Pinne gelötet (schwarz und blau/orange).
https://forum.milwaukee-vtwin.de/attachments/281/281077.jpg
Wenn gelötet wird, dann ordentlich mit Schrumpfschlauch "zu machen".

Ich hatte die Widerstände vorher vorbereitet, indem ich schon Kabel angelötet hatte und meinen Widerstand mit einem größeren Schrumpfschlauch umzogen habe.
Sieht in etwa so aus wie der Loadequalizer.

Alles ordentlich zurückschieben, Plastikabdeckung drunter und fertig.

Dash ist jetzt auch endlich normal und die HU im Juni kann kommen Augenzwinkern




Was mich selber immer wieder irritiert hat ist der Verkabelungsplan im Harley Davidson Reparaturhandbuch vom Heyne Verlag.
Hier wird suggeriert, dass die Blinkerzuleitungen braun und violett sind. Durchgehend! Hinten mag es stimmen und auch vorne das kurze Stück bis zur Armatur. Danach aber nicht mehr.
Im Kabelbaum im vorderen Bereich findet man keine violetten oder braunen Kabel!?
Wenn es diese zusätzlichen Stecker nicht geben würde, wüsste ich immer noch nicht, wo man die Widerstände am geschicktesten verlöten kann.
Naja, ende gut, alles gut.
Attachment 281077
Attachment 281078
Attachment 281079

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von El_Larso am 04.04.2018 07:19.

Mondeo ist offline Mondeo · 9603 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9603 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 04.04.2018 05:31
Zum Anfang der Seite springen

Schöne Anleitung . Meine Widerstände habe ich an die Blinker vorne mit angelötet und durch den Lenker gezogen

svfighter ist offline svfighter · 797 Posts seit 01.03.2015
aus Altötting
fährt: streetbob limitet edition
svfighter ist offline svfighter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
797 Posts seit 01.03.2015 aus Altötting

fährt: streetbob limitet edition
Neuer Beitrag 07.04.2018 20:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von El_Larso
sooo, heute hatte ich Zeit und habe mich dem leidigen Widerstandsthema angenommen.
Wenn man weiß, wo man welche Kabel findet, dann ist das eine Sache von wenigen 10 Minuten.

Hier mal eine kleine Anleitung an einer Street Bob 2016
Ausgangssituation:
Vorne: Bullet 1000® PL white
Hinten: Original 3-1 LED

Blinkfrequenz war normal, Dash zu schnell. "Anlernen" usw. usf. half nicht.

Dank an triangel, der den Hinweis brachte, dass anscheinend die DYNAs zusätzliche nicht genutzt Blinkerstecker unterm Tank haben.

Ich habe 100 Ohm 5W Lastwiderstände genommen. Conrad, 55 cent das Stück.

- Tank vorne und hinten lösen, bolzen entfernen und Tank ein wenig nach hinten (zum Sitz) schieben
- Vorne sieht man links und rechts zwei Eingänge für Kabel (mit Gummiummantelung geschützt), welche unter den Tank geführt werden
- Direkt darunter ist eine Plastikabdeckung, die relativ locker ist. Diese ist links und rechts mit 2 Nasen in Löchern gesichert. Vorsichtig heraus biegen und der Zugang zu den Kabeln ist frei.
https://forum.milwaukee-vtwin.de/attachments/281/281079.jpg
https://forum.milwaukee-vtwin.de/attachments/281/281078.jpg

- Ein wenig pulen und die Kabel nach und nach herausziehen. Es sollten zwei Kabelbäume erscheinen, welche zu den Schaltereinheiten zum Lenker führen. An diesen Bäumen sind zwei nicht genutzte Stecker in weiß und schwarz mit jeweils 3 Kabeln.
  • Schwarz - Masse
  • Blau - Spannung bei Zündung an (Positionslicht)
  • Blau/Orange - Blinker

- Protipp: Wenn ihr das wisst, dann besorgt euch einfach halber den passenden Stecker und lötet die widerstand an diesen Stecker. Den Stecker steckt ihr dann einfach an den Blinkerstecker unterm Tank und fertig.
- Ich wiederum habe die Stecker entfernt und die Widerstände an die Pinne gelötet (schwarz und blau/orange).
https://forum.milwaukee-vtwin.de/attachments/281/281077.jpg
Wenn gelötet wird, dann ordentlich mit Schrumpfschlauch "zu machen".

Ich hatte die Widerstände vorher vorbereitet, indem ich schon Kabel angelötet hatte und meinen Widerstand mit einem größeren Schrumpfschlauch umzogen habe.
Sieht in etwa so aus wie der Loadequalizer.

Alles ordentlich zurückschieben, Plastikabdeckung drunter und fertig.

Dash ist jetzt auch endlich normal und die HU im Juni kann kommen Augenzwinkern




Was mich selber immer wieder irritiert hat ist der Verkabelungsplan im Harley Davidson Reparaturhandbuch vom Heyne Verlag.
Hier wird suggeriert, dass die Blinkerzuleitungen braun und violett sind. Durchgehend! Hinten mag es stimmen und auch vorne das kurze Stück bis zur Armatur. Danach aber nicht mehr.
Im Kabelbaum im vorderen Bereich findet man keine violetten oder braunen Kabel!?
Wenn es diese zusätzlichen Stecker nicht geben würde, wüsste ich immer noch nicht, wo man die Widerstände am geschicktesten verlöten kann.
Naja, ende gut, alles gut.

kann man due Stecker fürs navi od andere Abnehmer verwenden???

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

Avatar (Profilbild) von El_Larso
El_Larso ist offline El_Larso · 378 Posts seit 12.04.2016
aus Lüdinghausen
fährt: BMW R1200R LC
El_Larso ist offline El_Larso
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
378 Posts seit 12.04.2016
Avatar (Profilbild) von El_Larso
aus Lüdinghausen

fährt: BMW R1200R LC
Neuer Beitrag 08.04.2018 18:58
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von svfighter
zum zitierten Beitrag Zitat von El_Larso
sooo, heute hatte ich Zeit und habe mich dem leidigen Widerstandsthema angenommen.
Wenn man weiß, wo man welche Kabel findet, dann ist das eine Sache von wenigen 10 Minuten.

Hier mal eine kleine Anleitung an einer Street Bob 2016
Ausgangssituation:
Vorne: Bullet 1000® PL white
Hinten: Original 3-1 LED
*gekürzt*

kann man due Stecker fürs navi od andere Abnehmer verwenden???

Jo, kannste!
Masse und blaues Kabel.
Blaue Kabel ist wohl ursprünglich für Positionslicht gedacht...

 

Harley-NM ist offline Harley-NM · 184 Posts seit 25.06.2016
aus Neumarkt in der Oberpfalz
fährt: Softail Slim S, KessTech 3
Harley-NM ist offline Harley-NM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
184 Posts seit 25.06.2016 aus Neumarkt in der Oberpfalz

fährt: Softail Slim S, KessTech 3
Neuer Beitrag 16.04.2018 12:34
Zum Anfang der Seite springen

hallo zusammen,

hab da nochmal eine Frage zu den Widerständen ...  als absoluter Laie in Sachen Elektrik bedeutet für mich  "den Widerstand parallel schalten"  daß er praktisch auf seiner Länge NEBEN einem Blinkerkabel verläuft und an seinen Enden mit dem Kabel verbunden ist.   Ist das richtig so ? oder kann man auch ein Stück vom Kabel durch den Widerstand ersetzen ?  Für hilfreiche Tipps sage ich schon mal Danke im Voraus.

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3723 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3723 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 17.04.2018 05:31
Zum Anfang der Seite springen

nicht ganz richtiggroßes Grinsen  hier 2 Möglichkeiten
 
Attachment 282358

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Harley-NM ist offline Harley-NM · 184 Posts seit 25.06.2016
aus Neumarkt in der Oberpfalz
fährt: Softail Slim S, KessTech 3
Harley-NM ist offline Harley-NM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
184 Posts seit 25.06.2016 aus Neumarkt in der Oberpfalz

fährt: Softail Slim S, KessTech 3
Neuer Beitrag 17.04.2018 05:58
Zum Anfang der Seite springen

Coool   Marco,  da hätte ich es doch tatsächlich falsch gemacht... ein ganz großes Danke schön für die schnelle Hilfe  smile

« erste ... « vorherige 19 20 [21] 22 23 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 19 20 [21] 22 23 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Teile: LED Daymaker black 7" Street Glide Tourer
von bigzecki
0
436
11.03.2024 15:20
von bigzecki
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
FLS/S/L Slim: LED Blinker TC103
von Tyson68
4
839
15.02.2024 09:11
von Tyson68
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Teile: H-D 67801148 LED-Frontblinker mit TFL
von bios4
0
347
12.01.2024 08:36
von bios4
Zum letzten Beitrag gehen