Moinsen,
der Bell 500 ist ja grotten laut, daher war ich heute mal unterwegs was neues suchen....
In die Auswahl kamen der LS2 Spitfire, Arai Freeway 2, DMD Vintage und der Nolan(X-Lite) X-201 Carbon.
Der LS2 Spitfire sieht ansich gut aus, die Schale ist ok, aber so die Materialanmutung und beim Aufsetzen war irgendwie, na ja, komisch. Die für mich passende Farbe auch nicht da. Ergo, aus dem Rennen.
Den Arai Freeway hatte ich auf, passte ansich, aber 290,00 war mir zu viel. Und der Servicemensch hat gleich gesagt, dass die Arai Helme ansich schon etwas lauter sind. Ergo, aus dem Rennen.
Den DMD gabs nicht in passender Größe beier Tante, also auch aus dem Rennen.
Kommen wir zum Nolan X-201, echt leicht, sieht auch edel aus. Das braune Futter gefiel mir nicht sooo gut, aber wäre ok gewesen. Größe "S" ging bei dem garnicht, musste "M" sein.
Saß echt gut, rauf auf das Moppet vor den Windkanal. Echt ziemlich leise für einen Jet. Im Hinteren breich knisterte es etwas. Würde sich aber sicher was finden, um das abzustellen.
Also schon mal an die Seite gelegt. Denn, ich wollte ja noch den Caberg testen.
Größe "S" passt echt klasse. Zwar nicht in Schwarz am Lager, aber das anthrazit oder grau matt sieht auch gut aus. Die Helmschale nahezu identisch klein mit dem X-201 und meinem lauten Bell 500.
Wobei der Caberg um die Ohren rum etwas breiter baut. Geht aber noch. Dafür liegt die Polsterung echt gut an. Also auch mit dem vor den Windkanal. Was soll ich sagen, noch einen ticken leiser als der X-201.
Ergo, Caberg gekauft....
Dann zuhause aufs Moppet und mal testen unter realen Bedingungen. Hm, was is da los, komische Windgeräusche, nicht so extrem wie der Bell, aber auch nervig und blöde Frequenz.
Hab gedacht, liegt dann wohl an der Sonnenbrille. Nein nein, weit gefehlt, viel einfacher. Kommt von den beiden Nupsis links und recht, also diese Stopfen, wo man das Visier verschraubt.
Wärend der Fahrt mal n Finger drauf gehalten, und siehe da, Geräusch weg. Aha, da findet sich was, was man mal probieren kann...
Hab das Polster raus, und zwischen Schale und Styropor an die Stelle was gestopft, wo die Verschraubung für das Visier sitzt. Werde morgen mal testen, ob das was gebracht hat und berichten.
Davon abgesehen, ist der Caberg für einen Jethelm echt leise.
Ich hab mir dann noch den Spass gemacht, und mal den MTR Jet Fiber probiert. Also, die Schalengröße ist ok, auch recht klein, aber der knarzt und klackt und scheppert schon beim Aufsetzen.
Das Teil wirke dabei so dermaßen billig, geht vielleicht fürn Roller, aber sicher nicht fürs Moppet fahrn. Nu ja, kost ja auch nur knappe Fuffzich. Irgendwo muss der Kurs ja herkommen....
In diesem Sinne, hoffe konnte für den ein oder anderen hilfreich sein.
Ach ja, der Shoe Jo ist dann auch ziemlich laut, n Kumpel vom meinem Senior ist mit dem grad nach Italien runter, ging dann auch nur noch mit Oropax ...
Schiggen Gruß, Ryker.