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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: Ab wann untertourig?

Alle XL 883: Ab wann untertourig?

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Alle XL 883: Ab wann untertourig?

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Volcano883 ist offline Volcano883 · 351 Posts seit 26.07.2017
fährt: Softail Slim
Volcano883 ist offline Volcano883
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351 Posts seit 26.07.2017
fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 11.05.2018 11:52
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Ist es eigentlich nicht möglich die 883 unter ~1700 Umdrehungen zu fahren , oder liegt es an meinem offenen Auspuff? (LuFi original)
Wie sind eure Erfahrungen ?
Ich weiß nicht mehr wie es mit dem originalen Auspuff war...meine aber , damals hat sie sich nicht so geschüttelt wie jetzt.
Ob das FP3 von V&H helfen würde?

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
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2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 11.05.2018 11:59
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Warum willst du so niedrige Umdrehungen fahren?

chese ist offline chese · 222 Posts seit 10.07.2015
fährt: XLS 1000 Bj. 83
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Neuer Beitrag 11.05.2018 12:02
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Eine Sportster sollte sowieso nicht untertourig gefahren werden. Wenn du einen offenen Auspuff verbaut hast musst du auch das Mapping anpassen. Deine Mühle läuft sonst zu mager.

Laultima04 ist offline Laultima04 · 194 Posts seit 28.08.2016
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Laultima04 ist offline Laultima04
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fährt: Forty Eight 2014
Neuer Beitrag 11.05.2018 12:03
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Meine Forty Eight fährt damit deutlich geschmeidiger und auch das Knallen ist weck.
Allerdings habe ich auch einen anderen Luftfilter.

Arbeite dich hier mal durch.

__________________
Der Tiger und der Löwe sind vielleicht stärker. Aber der Wolf tritt nicht im Zirkus auf!

eastw00t ist offline eastw00t · 689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
eastw00t ist offline eastw00t
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fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
Neuer Beitrag 11.05.2018 12:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von Volcano883
Ist es eigentlich nicht möglich die 883 unter ~1700 Umdrehungen zu fahren , oder liegt es an meinem offenen Auspuff? (LuFi original)
Wie sind eure Erfahrungen ?
Ich weiß nicht mehr wie es mit dem originalen Auspuff war...meine aber , damals hat sie sich nicht so geschüttelt wie jetzt.
Ob das FP3 von V&H helfen würde?

Vor FP3 konnte ich die Iron nur im Bereich von 2500 Euro vernünftig bewegen.
Seit ich den offenen Luffi, die Miller und das FP3 dran hab sind 2000 Umdrehungen auch kein Problem.

Aber 1700 ist schon eine Vergewaltigung... es ist eine Sportster - da steckt "Sport" drin großes Grinsen...
 

chese ist offline chese · 222 Posts seit 10.07.2015
fährt: XLS 1000 Bj. 83
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222 Posts seit 10.07.2015
fährt: XLS 1000 Bj. 83
Neuer Beitrag 11.05.2018 12:19
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Ja da wollte wohl jemand eine günstige Harley und jetzt rumbollern wie mit einer Big Twin. Anders kann ich mir das nicht erklären.

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KMWTeam ist offline KMWTeam · 1269 Posts seit 09.07.2015
aus Holzgerlingen
fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
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1269 Posts seit 09.07.2015 aus Holzgerlingen

fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
Neuer Beitrag 11.05.2018 12:24
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Geht auch mit der Sportster, steht aber auch alles im Fuelpak Thread inkl. Video 40km/h im 5ten.
Das dies kein dauerhaftes Bewegen der Sportster sein sollte ist klar aber der Sportstermotor kann mit einer ordentlichen Abstimmung auch
untertourig inkl. Herausbeschleunigen.

Das Sport in Sportster kam aber aus einer ganz anderen Zeit, da ist heute nix mehr von übrig.

Beste Grüße

Volcano883 ist offline Volcano883 · 351 Posts seit 26.07.2017
fährt: Softail Slim
Volcano883 ist offline Volcano883
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fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 11.05.2018 19:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von chese
Ja da wollte wohl jemand eine günstige Harley und jetzt rumbollern wie mit einer Big Twin. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Nein. Es war nur eine Frage und günstig ist eine umgebaute Sportster auch nicht unbedingt :-) außerdem bollert die auch so . Muss keine BigTwin sein.

KMWTeam ist offline KMWTeam · 1269 Posts seit 09.07.2015
aus Holzgerlingen
fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
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1269 Posts seit 09.07.2015 aus Holzgerlingen

fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
Neuer Beitrag 11.05.2018 20:42
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Also 1500 upm sind überhaupt kein Problem für den Sportster Motor und hat auch nichts mit rumbollern wie ne Big Twin zu tun.
Mach nen ordentliches Mapping und erfreue dich an dem Motorlauf selbst bei niedrigen Umdrehungen.

Meine läuft auch bei 1300 upm noch völlig entspannt. Ganz easy durch die Stadt cruisen selbst bei nahezu Standgas, ich kann dich verstehen.
Und ich lasse es sicherlich außerhalb der Ortschaften auch ordentlich krachen.

Beste Grüße

Volcano883 ist offline Volcano883 · 351 Posts seit 26.07.2017
fährt: Softail Slim
Volcano883 ist offline Volcano883
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351 Posts seit 26.07.2017
fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 11.05.2018 21:13
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Danke, frage beantwortet:
ich wollte halt nur wissen ob es unter <2000 zu untertourig für die Sportster ist, anscheinend ist dem so und meine scheint demzufolge normal zu laufen. Schalte halt manchmal gern früh, damit der auspuff nicht zu laut ist zB wenn ich durch Dörfer fahre. Oder manchmal fährt man eben 30, da ist der 1teilweise zu hochtourig, der 2 zu untertourig. Schwer da manchmal die mitte zu treffen. 

KMWTeam ist offline KMWTeam · 1269 Posts seit 09.07.2015
aus Holzgerlingen
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1269 Posts seit 09.07.2015 aus Holzgerlingen

fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
Neuer Beitrag 11.05.2018 21:20
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Nein, es ist nicht zu untertourig für eine Sportster.

Hier mal die empfohlenen Gänge zur jeweiligen Geschwindigkeit:



Beste Grüße

BlackStar ist offline BlackStar · 2096 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
BlackStar ist offline BlackStar
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2096 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
Neuer Beitrag 11.05.2018 21:42
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zum zitierten Beitrag Zitat von Volcano883
Ist es eigentlich nicht möglich die 883 unter ~1700 Umdrehungen zu fahren , oder liegt es an meinem offenen Auspuff? (LuFi original)
Wie sind eure Erfahrungen ?
Ich weiß nicht mehr wie es mit dem originalen Auspuff war...meine aber , damals hat sie sich nicht so geschüttelt wie jetzt.
Ob das FP3 von V&H helfen würde?

Moin, 

der Auspuff trägt mit Sicherheit dazu bei Freude

Erfahre ich gerade mit meiner Forty-Eight, die ich für den anstenden Verkauf auf den Serienauspuff zurückgerüstet habe. Der 1200er Euro4 Motor ist ab Werk ausserordentlich präzise abgestimmt, so dass ich selbst in der 5ten Gangstufe mit 50 km/h prötteln kann. Sinnvoll ist das nicht wirklich, aber im Serientrimm durchaus realisierbar. 
Mit der etwas durchsatzfreudigeren US Anlage, die hauptsächlich wegen des satteren und volleren Klangbildes bis dato montiert war, ist nicht daran zu denken gewesen, das Moped mit 50 km/h in einer größeren Gangstufe als der 4ten sauber und ruckelfrei betreiben zu können.

Deine gewählte Auspuffanlage muss ja gewaltige Störungen im Abgasstrom erzeugen, da die kürzer übersetzte 883 in allen Belangen im Serientrimm mit nahezu 3 Umdrehungen über Leerlaufdrehzahl perfekt zu betreiben ist Augen rollen

BlackStar  

 

__________________
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KMWTeam ist offline KMWTeam · 1269 Posts seit 09.07.2015
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fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
Neuer Beitrag 11.05.2018 21:46
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Du bekommst auch einen 1200er Motor mit offenen Auspuff und Luftfilter dazu das er bei 50 im 5ten anstandslos und entspannt zu bewegen ist.
Dafür ist aber auch zwingend ein Mapping notwendig, sonst ist es einfach Rodeo.

Beste Grüße

Al_der_Schwede ist offline Al_der_Schwede · 1281 Posts seit 20.10.2008
fährt: FLHRC / R 1200 GSA
Al_der_Schwede ist offline Al_der_Schwede
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1281 Posts seit 20.10.2008
fährt: FLHRC / R 1200 GSA
Neuer Beitrag 11.05.2018 22:15
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zum zitierten Beitrag Zitat von KMWTeam
Du bekommst auch einen 1200er Motor mit offenen Auspuff und Luftfilter dazu das er bei 50 im 5ten anstandslos und entspannt zu bewegen ist.
Dafür ist aber auch zwingend ein Mapping notwendig, sonst ist es einfach Rodeo.

Beste Grüße

Mit einer Angabe wie "50 im 5ten" kann ich was anfangen, aber die vorgenannten 1700 oder 2000 rpm sagen mir mangels Drehzahlmesser nix.
Habe schon mehrere Harleys mein eigen genannt und mehrere tausend km gefahren. Die sogenannten "BigTwin" haben sich bei 50 im 5ten eher wohl gefühlt wie die Sporty.
War heute unterwegs und hatte den Eindruck, dass meine 1200er Sporty zwar das in den Ort reinrollen (mit 50) durchaus duldet, aber lieber erst zwischen 80 und 100 in den 5ten geschaltet werden möchte.

Aber das empfindet vielleicht  jeder ein bissl anders....

Cheeres & die linke zum Gruß,
Al

DMR ist offline DMR · 37 Posts seit 22.04.2018
fährt: Harley-Davidson Fatboy FLFB
DMR ist offline DMR
Mitglied
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37 Posts seit 22.04.2018
fährt: Harley-Davidson Fatboy FLFB
Neuer Beitrag 12.05.2018 06:03
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Schönes Thema. 
Genau das habe ich mich auch gefragt als HD Neuling. ????
Ich schalte auch so wie in der Tabelle oben. Außer es soll mal etwas sportlicher sein. 
30 km/h sind aber echt blöd zu fahren. 
Mit 35 im 2. hört sich meine am gesündesten an. 

Gruß 
Dennis

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