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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: Ab wann untertourig?

Alle XL 883: Ab wann untertourig?

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Alle XL 883: Ab wann untertourig?

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Mob ist offline Mob · 555 Posts seit 28.07.2015
aus Sindelfingen
fährt: Yamaha XT 500 , NSU Supermax , XL 1200 C , XR 1200 Öhlins
Mob ist offline Mob
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555 Posts seit 28.07.2015 aus Sindelfingen

fährt: Yamaha XT 500 , NSU Supermax , XL 1200 C , XR 1200 Öhlins
Neuer Beitrag 17.05.2018 20:29
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XT 500  Langhuber ? Meine nicht !unglücklich  Eher noch ein Quadrathuber ?Augenzwinkern
  • Hubraum: 499 cm³
  • Bohrung: 87 mm
  • Hub: 84 mm


XL 500
  • Bohrung und Hub: 89 mm × 80 mm
  • Hubraum: 498 cm³
Attachment 285124

__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ! großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Mob am 17.05.2018 20:36.

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
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1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 17.05.2018 21:36
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Was nur die wenigsten wissen ist, das der 883 Sportster Motor aufgrund seiner geringen Bohrung zu den
langhubigsten Harley- Motoren gehört.
Einfach mal nachrechnen!


Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
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2756 Posts seit 06.09.2014
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aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 18.05.2018 06:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von KMWTeam
Meine läuft in den Bereichen um 1500 upm wunderbar ruhig und macht dort keine Probleme.
Ist das jetzt Niedertourig oder schon Untertourig?

...
Ich verlasse mich da leider nur auf mein Gefühl in der Hand und im Po ob sich das Motorrad so wohl fühlt.

Ohne jetzt eine konkrete Drehzahl vorzuschreiben, ist ein Langhuber grundsätzlich niedertouriger zu fahren.
Wer allerdings durch unpassende Einstellung (Map / Gaser / Zdg / NoWe) oder falsche Anbauteile (Auspuff etc) diesen Vorteil "kompensiert" ist selber schuld. 
Die Folge daraus ist dann die sogenannte "sportliche Fahrweise", die besser zu nem Kurzhuberle passt. Augen rollen


Die Grenze von NIEDER- zu UNTERtourig ist durch arges Schütteln / Bocken (Rodeo) schnell ermittelt => Schalten!
Nicht mit Motorvibes zu verwechseln.
 

__________________
   Grüßung Bernde
 

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XL1200cb ist offline XL1200cb · 120 Posts seit 10.04.2017
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fährt: Sportster XL1200CB
Neuer Beitrag 18.05.2018 06:56
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Dann bin ich beim warmfahren immer zu hochtourig gefahren mit 2100 bis 2500? Ich hoffe das hat meinem Motor nicht geschadet unglücklich

In der letzten Zeit bin ich 50 im 3. gefahren mit 1900 und habe vorsichtig gas gegeben.

Gruss

eastw00t ist offline eastw00t · 689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
eastw00t ist offline eastw00t
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fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
Neuer Beitrag 18.05.2018 07:05
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Beim Warmfahren zählt nicht nur die Drehzahl sondern auch unter anderem dass man die drosselklappe nicht aufreißt, viel Last / Drehmoment aufs Aggregat gibt

einen steilen Berg zb fährt man mit kaltem Motor lieber mit etwas mehr Drehzahl als mit wenig Drehzahl und weit offener drosselklappe 

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
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Neuer Beitrag 18.05.2018 07:11
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zum zitierten Beitrag Zitat von XL1200cb
Dann bin ich beim warmfahren immer zu hochtourig gefahren mit 2100 bis 2500? Ich hoffe das hat meinem Motor nicht geschadet unglücklich

Watt? Wie kommste denn darauf? Bei 2500 RPM läuft der Motor doch am geschmeidigsten, zumindest der 1200er ... sollte aber beim 883 ähnlich sein.

Ich fahre im Bereich unterhalb 3000 RPM warm, vermeide untertouriges Fahren und zu derbe Beschleunigung. Ich finde, man spürt bei diesem Motor doch sehr gut, wann er rund läuft und wann er anfängt sich zu "quälen".

__________________
Gruß

Chris

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XL1200cb ist offline XL1200cb · 120 Posts seit 10.04.2017
fährt: Sportster XL1200CB
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fährt: Sportster XL1200CB
Neuer Beitrag 18.05.2018 17:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von Aymara
zum zitierten Beitrag Zitat von XL1200cb
Dann bin ich beim warmfahren immer zu hochtourig gefahren mit 2100 bis 2500? Ich hoffe das hat meinem Motor nicht geschadet unglücklich

Watt? Wie kommste denn darauf? Bei 2500 RPM läuft der Motor doch am geschmeidigsten, zumindest der 1200er ... sollte aber beim 883 ähnlich sein.

Ich fahre im Bereich unterhalb 3000 RPM warm, vermeide untertouriges Fahren und zu derbe Beschleunigung. Ich finde, man spürt bei diesem Motor doch sehr gut, wann er rund läuft und wann er anfängt sich zu "quälen".

Dann bin ich beruhigt, ich achte bei allen Fahrzeugen immer auf das Warmfahren. Meiner läuft bei 2500rpm auch schön ruhig. Unter 2000rpm läuft meiner nicht so ruhig und man hört ein schlagen, das kann nicht gut sein.

Gruss

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
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Neuer Beitrag 18.05.2018 17:39
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zum zitierten Beitrag Zitat von XL1200cb
zum zitierten Beitrag Zitat von Aymara
zum zitierten Beitrag Zitat von XL1200cb
Dann bin ich beim warmfahren immer zu hochtourig gefahren mit 2100 bis 2500? Ich hoffe das hat meinem Motor nicht geschadet unglücklich

Watt? Wie kommste denn darauf? Bei 2500 RPM läuft der Motor doch am geschmeidigsten, zumindest der 1200er ... sollte aber beim 883 ähnlich sein.

Ich fahre im Bereich unterhalb 3000 RPM warm, vermeide untertouriges Fahren und zu derbe Beschleunigung. Ich finde, man spürt bei diesem Motor doch sehr gut, wann er rund läuft und wann er anfängt sich zu "quälen".

Dann bin ich beruhigt, ich achte bei allen Fahrzeugen immer auf das Warmfahren. Meiner läuft bei 2500rpm auch schön ruhig. Unter 2000rpm läuft meiner nicht so ruhig und man hört ein schlagen, das kann nicht gut sein.

Mmh, Primärkette mal gecheckt oder checken lassen? Nicht, dass die zu wenig Spannung hat?

__________________
Gruß

Chris

KMWTeam ist offline KMWTeam · 1269 Posts seit 09.07.2015
aus Holzgerlingen
fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
KMWTeam ist offline KMWTeam
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1269 Posts seit 09.07.2015 aus Holzgerlingen

fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
Neuer Beitrag 18.05.2018 17:41
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Jedes Motorrad ist anders und jeder Motor verhält sich anders. Ein Schlagen sollte man aber auf keinen Fall hören, würde da mal ein bisschen drauf achten. 2000 upm ist ja jetzt nicht extrem niedrig.

Beste Grüße

Avatar (Profilbild) von XL1200cb
XL1200cb ist offline XL1200cb · 120 Posts seit 10.04.2017
fährt: Sportster XL1200CB
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fährt: Sportster XL1200CB
Neuer Beitrag 18.05.2018 17:59
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Ein Schlagen höre ich nur wenn es weit unter 1900rpm ist und dann schalte ich sofort runter. Ich war schon wegen der Kupplung in der Werkstatt, das war teuer genug. Wenn was wäre dann wäre das dort sicher aufgefallen bei der Probefahrt.

Gruss

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
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Neuer Beitrag 18.05.2018 18:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von XL1200cb
Ein Schlagen höre ich nur wenn es weit unter 1900rpm ist und dann schalte ich sofort runter. Ich war schon wegen der Kupplung in der Werkstatt, das war teuer genug. Wenn was wäre dann wäre das dort sicher aufgefallen bei der Probefahrt.

Lieber mal selber kontrollieren, würde ich sagen ... nicht sonderlich schwierig, wie folgendes Video zeigt:



PS: Aber nicht auf'm Seitenständer prüfen ... die Karre muss gerade stehen.

__________________
Gruß

Chris

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Aymara am 18.05.2018 18:32.

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XL1200cb ist offline XL1200cb · 120 Posts seit 10.04.2017
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Neuer Beitrag 18.05.2018 18:41
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Danke für das Video. Das sieht einfach aus, aber das ist es warscheinlich nicht. Ich traue mich da nicht ran, da ich null Ahnung von Motoren habe. Es müsste jemand dabei sein der Ahnung hat.
Im Video sehe ich keinen Unterschied, die Kette ist immer gleich locker verwirrt
Ausserdem habe ich keinen Ständer um das Bike gerade aufzubocken.

Wenn ich normal fahre höre ich kein schlagen und auch nicht beim anfahren wenn die Drehzahl langsam hoch geht.

Die Kupplung wurde bei meinem neu gemacht und die werden die Pimärkette sicher auch eingstellt haben.

Gruss

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von XL1200cb am 18.05.2018 18:52.

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
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Neuer Beitrag 18.05.2018 19:21
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Du sagtest, Du hörst ein Schlagen bei unter 1900 RPM. Wenn Du dabei gefühlvoll Gas gibt's und nicht wie ein Grobmotoriker, kann ich Dir sagen, dass ich das nicht habe. Wobei es in höheren Gängen bei so niedrigen Drehzahlen normal ist, dass der Motor ruppig läuft ... es sei denn man hat ein Custom-Mapping.

Vielleicht gibt's ja Foren-Mitglieder in Deiner Nähe, die helfen könnten oder eine gute freie Werkstatt in Deiner Nähe kennen ... sind für so Kleinkram deutlich günstiger als die Offiziellen. Ich hatte das bei meiner Erstinspektion mitmachen lassen, ebenso die Kupplung. Seitdem läuft die Mühle deutlich geschmeidiger und der Kampf mit dem Leerlauf hat ein Ende Augenzwinkern War 'ne Sache von 15 Minuten.

__________________
Gruß

Chris

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XL1200cb ist offline XL1200cb · 120 Posts seit 10.04.2017
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fährt: Sportster XL1200CB
Neuer Beitrag 18.05.2018 19:30
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Die Jahresinspektion bei meinem ist bald fällig Juni/Juli, dann könnte ich das gleich machen lassen.

Selber herumschrauben möchte ich nicht wegen der Garantie.

Hier im Forum gibt es leider fast keine Schweizer.

Gruss

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
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Neuer Beitrag 18.05.2018 20:06
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zum zitierten Beitrag Zitat von XL1200cb

Selber herumschrauben möchte ich nicht wegen der Garantie.

Ok, nachvollziehbar.

__________________
Gruß

Chris

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