So - auch bei mir werden nächste Wochen Reifen gewechselt (2016er FLTRU).
Vorab aber meine Erfahrungen mit der 407/408 Kombi.
Abgesehen von der bereits vielfach festgesellten Sägezahnbildung und der dementsprechenden Geräuschkulisse beim Kurvenfahren war ich mit dieser Reifenkombination sehr zufrieden.
Die Lebensdauer beträgt bei meiner Fahrweise ca. 14.000km vorne und aktuell 28.000km hinten
.
Fahre vermehrt kurvige Strecken, Beschleunigungsorgien auf der Geraden - außer bei Überholvorgängen sind bei mir eher selten, insoferne hinten gleichmäßige Abnutzung, vorne sind bei mir immer die Flanken blank - dürfte auch ein Tribut an das Frontgewicht der Road Glide sein. Einlenkverhalten ist ziemlich neutral, abkippen oder Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage kaum vorhanden.
Beim Grip (trocken) gibts bei mir (selbst im abgefahrenen Zustand mit Sägezahnprofil) nix zu bemängeln, da setzt vorher Auspuff/Trittbrett auf. Da bei meiner Jahresleistung von ca. 15.000km auch immer wieder ne Regenfahrt ansteht (vor 2 Wochen z.B Nockalmstraße mit 52 Kehren) ... - auch hier kann ich eigentlich nicht wirklich negatives (grobe Rutscher) berichten, klar - Fahrstil wird dementsprechen angepasst, abruptes einlenken, beschleunigen, bremsen wird vermieden, vorausschauend fahren und auch enge Bergaufkehren rechtsrum sind fahrbar.
Prinzipiell muss man sich auch mal den Reifenaufbau der Dunlops etwas näher ansehen um die Eigenschaften bewerten zu können. Die 407/408er basieren auf einem MultiTread Aufbau, dh. mittig kommt eine abriebsfestere Gummimischung zur Anwendung, an den Flanken eine weiche/haftfreudigere - dies garantiert eine längere Lebensdauer und entsprechende Schräglagenhaftung. Sollte auch logisch sein dass man auf der Geraden bzw. bei geringer Schräglage weniger Nasshaftung hat.
Dass auch der Mitbewerb so seine Probleme mit Nasshaftung hat (ME888 usw.) liest man hier ohnehin zuhauf.
Aufgezogen werden nun wieder Dunlops, allerdings die American Elite, verfügt IMO ebenfalls über den selben MT-Aufbau allerdings andere Profilierung. Mal sehen ob diese weniger anfällig für Sägezahnbildung ist. Nachdem nächstes Monat eine 3500km Rundreise über viel Pässe usw. ansteht werde ich dann mehr berichten können.
Anbei noch 2 pics des 408er bei 28.000km