Ich habe 2 - beide 1HD1 - und habe beide Erfahrungen gemacht... einmal schlecht, einmal gut - beide von Privat.
Die erste die ich als Unbedarfter gekauft hatte - war ein Unfallbike (Salvage Titel), also mit Unfall in USA, wie sich im Nachhinein heraus gestellt hat. Habe ich mit viel Aufwand wieder komplett neu aufbauen müssen (Gabel, Räder, Motorhalterungen, Auspuff, Elektrik, eigentlich so ziemlich alles)... dafür hat der Verkäufer nochmal geblutet - der Sie mir als unfallfrei verkauft hat - musste ordentlich am Preis nachlassen, sonst wäre ich vor Gericht gegangen... wollte sie aber behalten - hatte mich (auch heute noch) verguckt - siehe Avatar (war aber Original nicht so hübsch)
Bei der 2.ten war ich etwas schlauer, habe Sie mir vorher angesehen, Car Fax Abfrage gemacht (war sauber), Verkäufer gelöchert und mir die Historie belegen/versichern lassen und ein 14-tägiges Rückgaberecht ausgehandelt, falls doch was schwerwiegendes wäre.
Meine Empfehlung: Kaufe mit Hirn und nicht mit Herz. Kauf eine unverbastelte und bau Sie selbst um, da lernst Du auch was bei. Laufleistung ist nicht so wichtig, wenn der Preis passt. Bis ~ 40.000 KM sehe ich kein Problem, bei Baujahr >= 2006 (TC-96, 6Gang hydr. Nockenwellenkettenspanner).
Das bekommst Du auch mit Deinem Budget hin
Prüfe die Papiere. Stimmt der Typ im FZ-Schein (FXDxx) mit der Fgst.Nr überein (§21 Abnahme mit korrektem HD Datenblatt)? Stimmt das Datum der Erstzulassung? Ist alles im FZ-Schein eingetragen, was drangeschraubt ist und eine KBA- oder E-Nummer verlangt.
Preisvorschlag: Bei einer 2007er SB, oder SG - mit ~ 40.000 KM im tadellosen Original-Zustand - max. 8.500 - 9.500 - ist ja schon 10 Jahre alt
Einziger Nachteil einer 1HD1 - ist die $21 StVO Zulassung im Vergleich zu einer EU 5HD1 - alles was du später da ranschraubst MUSS beim TÜV abgenommen und in die Papiere eingetragen werden (ABE der Teile nützt die hier relativ wenig, muss trotzdem vom TÜV abgenommen werden)!!!
Vorteil wiederum - kein Klappengedöns, wie bei den EU-Bikes mit 5HD1. Haben i.d. Regel mehr PS und laufen besser/kühler...
Auf jeden Fall vorher anschauen und nimm auf jeden Fall einen Profi mit - der selbst länger Harley fährt/hat und auch daran schraubt... UND wenn Du Sie nicht anschaust, oder keinen kennst der Dich unterstützen kann - nur mit schriftlich zugesichertem Rückgaberecht - such Dir dann eine ausgewiesene Harley Profi Werkstatt und lasse Sie gründlich durchschauen! Raten die Dir ab - zurück mit der Karre - und nicht sentimental sein!
Ritchy
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„Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"
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