Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Registrieren PN User-Map Team Mitglieder Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

FLS/S Slim: An alle Solositz Fahrer

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Neues Thema Antworten
Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Neues Thema Antworten
Zum Ende der Seite springen

FLS/S Slim: An alle Solositz Fahrer

Neues Thema Antworten
Fabl ist offline Fabl · 317 Posts seit 15.06.2015
fährt: Softail Slim S - 2016
Fabl ist offline Fabl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
317 Posts seit 15.06.2015
fährt: Softail Slim S - 2016
Neuer Beitrag 16.07.2018 15:21
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Biker Freunde

ein leidiges Thema das wohl sehr viele von euch kennen, speziell die Solositz Fahrer...

habt Ihr durch das differenzierte Design nicht auch Schmerzen an den Arschbacken?

ich habe einen Solositz mit Springfedern 3“ verbaut gehabt und immer Schmerzen.
Sitz neu polstern lassen (weicheres Leder, anderes Polster) - Ergebnis: besser

ich saß aber immer noch nicht 100% bequem

federn gegen 4“ getauscht. Optik nicht mehr so schön, aber der Komfort war irgendwie besser, da der Winkel sich verändert hatte.

Sitz wieder neu polstern lassen, diesmal mit einem Gelkissen, das die gesamte Sitfläche belegte....Ergebnis: sehr gut


nun war mir aber die Optik nicht recht, da zuviel Luft zwischen Rahmenlinie und Sitz 7nd zwischen Sitz und Fender war.

sitz leicht gebogen und neue Federn ran gemacht. Diesmal die bekannten Federn mit dem Ringelschwanz Augenzwinkern und nicht mehr Spiral (leichter zum Montieren)

nun sind die Federn wieder 3“. Und der Sitz wurde mit neuem Leder überzogen. Ergebnis: Po schmerzt nach 70km.

nun noch ein letzter Versuch. Da es die Federn in dieser Art nur als 3“ gibt, verbaue ich nun Distanzhülsen um wieder auf ca4“ zu kommen um zu schauen ob diese minimale Winkeländerung etwas bewirkt.

Ansonsten spiele ich bereits mit dem Gedanken alles auf original zurück zu bauen oder sogar das Bike zu verkaufen...

Hab das Thema Sitz langsam satt


ps: bin 188cm groß...
 
Bildanhänge:
Attachment 289957

__________________
****Softail Slim S - black denim

Avatar von Ljspeedy
Ljspeedy ist offline Ljspeedy · 575 Posts seit 18.05.2014
fährt: Softail Slim
Ljspeedy ist offline Ljspeedy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
575 Posts seit 18.05.2014
Avatar von Ljspeedy

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 16.07.2018 15:26
Zum Anfang der Seite springen

Schon mal über den Mustang Wide Tripper nach gedacht?
Allerdings im Original Zustand......
Mit dem Gedanken Spiele ich auch gerade.....

Gruß

__________________
Why I Ride a Motorcycle
"cause football, basketball,baseball,
chricket & tennis only requires one Ball"!

MrJimmy ist offline MrJimmy · 984 Posts seit 30.04.2011
aus Rhein-Main
fährt: FLHXS 2017
MrJimmy ist offline MrJimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
984 Posts seit 30.04.2011 aus Rhein-Main

fährt: FLHXS 2017
Neuer Beitrag 16.07.2018 15:47
Zum Anfang der Seite springen

Hatte auch mal ne Slim mit dem Cross bones Sitz und 3" Federn.
Was mich gestört hat , war das es leicht wippte und dann noch die original Dämpfer dazu wippten.
In Kurven unangenehm.

Schmerzen waren bei der slim mit allen Sitzen vorprogrammiert. Abhängig von den Touren, aber alles über 120 km war nicht sehr  bequem.

Am besten für mich, war letztendlich die blackline Sitzbank.

greetz

__________________
Greetz
MrJimmy

Avatar von Shadow
Shadow ist offline Shadow · 2057 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
fährt: RATglide
Shadow ist offline Shadow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2057 Posts seit 11.03.2013
Avatar von Shadow
aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 16.07.2018 16:08
Zum Anfang der Seite springen

fahre einen WLA Nachbausitz OHNE Federn, starr montiert & trotz einiger Wirbelversteifungen sitze & fahre ich wunderbar

Mondeo ist offline Mondeo · 7781 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7781 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 16.07.2018 16:18
Zum Anfang der Seite springen

Sitz von Rouven, Federn von Rouven. 1,80m bei 90kg. Alles gut
Bildanhänge:
Attachment 289958

Fabl ist offline Fabl · 317 Posts seit 15.06.2015
fährt: Softail Slim S - 2016
Fabl ist offline Fabl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
317 Posts seit 15.06.2015
fährt: Softail Slim S - 2016
Neuer Beitrag 16.07.2018 17:38
Zum Anfang der Seite springen

Wie hoch sind die Federn bei dir?

__________________
****Softail Slim S - black denim

Werbung
Mondeo ist offline Mondeo · 7781 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7781 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 16.07.2018 18:29
Zum Anfang der Seite springen

Keine Ahnung. Hat Rouven sich anfertigen lassen für seine Federsattel

Stephan13 ist offline Stephan13 · 100 Posts seit 30.07.2014
aus Buxtehude
fährt: FLSS Bobber; Flatty Bobber
Stephan13 ist offline Stephan13
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
100 Posts seit 30.07.2014 aus Buxtehude

fährt: FLSS Bobber; Flatty Bobber
Neuer Beitrag 17.07.2018 06:37
Zum Anfang der Seite springen

Moin,
ich fahre ein ähnliches Setup wie Fabl und habe fast identische Probleme...
Hatte gleiches auch bei meiner 48 mit Solosattel, da hat ein anderer Lenker etwas abhilfe geschaffen.
Es ist wohl eine Sache der Gewöhnung, und irgendwie auch verständlich, das eine lederbezogene Blechplatte nicht so bequem ist, wie das Sofa einer z.B. Streetglide.


Nebenbei... vor meinem Umbau habe ich neben dem original Solositz auch den Wide Tripper getestet, die waren beide schlimmer als der jetzige Solosattel, das ist also keine Lösung.
Man merkt doch schnell die Kante vom Steuergerät... also die müsste weg, dann gehts vielleicht... sieht aber halt nicht aus.


Ach ja, ich bin ca. 1,86m

Avatar von Semih K.
Semih K. ist offline Semih K. · 227 Posts seit 14.09.2015
fährt: Softail Slim S
Semih K. ist offline Semih K.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
227 Posts seit 14.09.2015
Avatar von Semih K.

fährt: Softail Slim S
Neuer Beitrag 17.07.2018 08:58
Zum Anfang der Seite springen

Tach!
Fakt ist dass der Originalsitz der Slim sehr gut aussieht aber überhaupt nicht langstreckentauglich ist. Total unbequem. Mir tat bei 183cm Körpergrösse nach spätestens 80 km das Steissbein weh. So einen Federsattel hatte ich auch mal im Visier. Konnte mir aber nie vorstellen dass die Dinger aufgrund der geringen Polsterung bequem sind. Auch wenn sie noch so schön aussehen. Mann muss halt wissen was einem wichtig ist. Optik oder Komfort.
Ich habe mich für den Komfort entschieden und einen Mustang Sitz draufgeschraubt. Der Sitz sieht bei weitem nicht so gut aus wie so ein Federsattel. Aber er ist für mich viel bequemer. Der Vorteil ist dass ich jetzt eine höhere Sitzposition als vorher habe. Das hat zur Folge dass die Knie weniger angewinkelt sind. Auch das trägt zur Steigerung des Komforts bei. Habe letztens eine Tagestour von über 500 km durch das Juragebirge gemacht. Mit zwei Pausen zum Kaffeetrinken und zum Essen. War überhaupt kein Problem. Wäre mit dem Originalsitz so nicht möglich gewesen.
Gruss,
S.
Bildanhänge:
Attachment 289994

__________________
- never argue with idiots. They will lower you to their level and beat you with experience ! -

Mondeo ist offline Mondeo · 7781 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7781 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 17.07.2018 09:39
Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem Federsattel dachte ich auch erst, das der durch die geringe Polsterung schmerzen verursacht. Aber nö. Es ist auch ein Irrtum das viel viel hilft. Du hat bei dem Sitz, wie zum Beispiel bei meinem, eine sehr große Sitzfläche. Man Sitz auch gleichmäßig mit dem Ärschlein drauf und nicht punktuell. Ich mag ihn.

Avatar von 92FatBoy
92FatBoy ist offline 92FatBoy · 2422 Posts seit 10.11.2008
fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
92FatBoy ist offline 92FatBoy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2422 Posts seit 10.11.2008
Avatar von 92FatBoy

fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
Neuer Beitrag 17.07.2018 09:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von MrJimmy
Hatte auch mal ne Slim mit dem Cross bones Sitz und 3" Federn.
Was mich gestört hat , war das es leicht wippte und dann noch die original Dämpfer dazu wippten.
In Kurven unangenehm.

Schmerzen waren bei der slim mit allen Sitzen vorprogrammiert. Abhängig von den Touren, aber alles über 120 km war nicht sehr  bequem.

Am besten für mich, war letztendlich die blackline Sitzbank.

greetz




@MrJimmy

Aha ... hast Dich aber nie geoutet.

 

__________________
Das 5. schönste im Leben ist ein Alteisen, das unvergleichliche Fahrgefühl und dann so ein Teil noch an zu kicken - bei 1.530 cm3 / 93cui - Was wäre noch eine Steigerung => Eine erg. Springergabel!.

Take your time - I wish you a safe Journey.

Mob ist offline Mob · 548 Posts seit 28.07.2015
aus Sindelfingen
fährt: Yamaha XT 500 , NSU Supermax , XL 1200 C , XR 1200 Öhlins
Mob ist offline Mob
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
548 Posts seit 28.07.2015 aus Sindelfingen

fährt: Yamaha XT 500 , NSU Supermax , XL 1200 C , XR 1200 Öhlins
Neuer Beitrag 17.07.2018 09:58
Zum Anfang der Seite springen

Der bequemste Einzelsitz den ich je gefahren bin :  Mustang Wide Touring Studdet Solo Seat .

__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ! großes Grinsen

Fabl ist offline Fabl · 317 Posts seit 15.06.2015
fährt: Softail Slim S - 2016
Fabl ist offline Fabl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
317 Posts seit 15.06.2015
fährt: Softail Slim S - 2016
Neuer Beitrag 17.07.2018 11:30
Zum Anfang der Seite springen

Interessant dass so viele Probleme mit den Satteln haben, überraschenderweise auch mit den originalen.

werde mir den Solositz nun etwas höher legen und mal schauen was passiert. Mit den 4“ Federn schien es um einiges besser zu sein. Nur die Optik und die Linie zwischen Rahmen und Sitz waren nicht mehr so reizend Augenzwinkern

__________________
****Softail Slim S - black denim

Avatar von Semih K.
Semih K. ist offline Semih K. · 227 Posts seit 14.09.2015
fährt: Softail Slim S
Semih K. ist offline Semih K.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
227 Posts seit 14.09.2015
Avatar von Semih K.

fährt: Softail Slim S
Neuer Beitrag 17.07.2018 13:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Fabl
Interessant dass so viele Probleme mit den Satteln haben, überraschenderweise auch mit den originalen.

werde mir den Solositz nun etwas höher legen und mal schauen was passiert. Mit den 4“ Federn schien es um einiges besser zu sein. Nur die Optik und die Linie zwischen Rahmen und Sitz waren nicht mehr so reizend Augenzwinkern



Überraschend finde ich das nicht. Ich kenne nicht einen Slim fahrer der seinen Original-Sitz bequem findet. Ich rede wohlgemerkt nur von der Slim....

__________________
- never argue with idiots. They will lower you to their level and beat you with experience ! -

Avatar von anoli
anoli ist online anoli · 410 Posts seit 21.11.2016
aus Zwingenberg
fährt: Heritage Softail FLSTCI im Fat Boy Trimm
anoli ist online anoli
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
410 Posts seit 21.11.2016
Avatar von anoli
aus Zwingenberg

fährt: Heritage Softail FLSTCI im Fat Boy Trimm
Neuer Beitrag 17.07.2018 13:30
Zum Anfang der Seite springen

Ich fahre den Slim Sitz. Ich find den Top!
Evtl. weil ich von nem Bobber mit Solositz (ohne Federn) auf Harley umgestiegen bin.
Klar, wenn ich meine Sitzbank draufmach, sitz ich wie auf nem Sofa.
Aber mir reicht das Minimalposter vom Slim Sitz.
Es kommt auch immer auf den Rest an.
Welche Position haben die Beine
wie gestreckt sind die Arme...

ein höherer Lenker kann schon alles verändern. (Verbessern/Verschlechtern)

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
wütend
FLTRU/X/K Road Glide: Potenzieller Roadglide Fahrer in Wartestellung ...
von Jjjjj
1
492
06.04.2019 14:14
von bestes-ht
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLSTF/B/BS Fat Boy: Heckumbau: Solositz, Mitschwingender Fender, ECM
von jensmaehn
8
2148
25.01.2019 09:18
von Dragon
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
Harley-Fahrer Raum NW/DÜW
von Magic Manni
3
1778
13.05.2018 22:24
von Bonny66
Zum letzten Beitrag gehen