Ich wünsche ihnen natürlich, dass das neue Produktsortiment / Imagesparte von neuen Käufertypen angenommen wird.
Ich selber, als vermutlich mit Mitte 30 im Zielgruppenalter befindlich, hab mir meine Harleys nur deswegen gekauft, weil ich den Traditionalismus schätze und es geil finde, dass die Jahrzehntelang dieselben Traktoren zusammenschustern. Das Taditionsgefühl als emotionaler Wert taugt für mich was, nicht der qualitativ mäßige Fahrzeugbau. Beispiel par excellence: Die Evo-Sportster-Reihe. Als ich noch in die Windeln schiss, gab es die schon. Heute kann man sich immer noch Fabrikneue kaufen, bis auf aufgezwungene Anpassungen noch immer das stark gleiche Moped wie damals. Geil, finde ich toll und genau das war deswegen und nur deswegen mein Harley-Einstieg.
Mit der neuen M8-Softail, finde ich, haben sie den Kompromiss aus Tradition und Moderne gut hinbekommen. Die Deluxe z.B. rennt wie die Sau, handlich wie eine 125er und schaut ohne Brille mit etwas Abstand immer noch aus wie eine alte Glide aus den 60ern. Auch, obwohl viele schimpfen, bin ich über den M8 froh. Auch wenn es ein modernes Triebwerk ist, tickert und klötert er wie seine Vorgänger, überhaupt kann man froh sein, dass so ein luftgekühlter Bigtwin, mit Stößelstangen in vertrauter Primitivbauart, nochmal markt- und Abgasnormkonform für die nächsten Jahre durchgebracht worden ist - schrieb ich schon anderswo. Könnte jetzt schon ganz anders aussehen, die entsprechenden Leute an den Hebeln vorausgesetzt.
Dort, in den modernisierten Softails und Tourern, sehe ich persönlich die Chance für eine Zukunft der Firma. Das ist ihr Image und das sind ihre Fahrzeuge, die sie schon immer versinnbildlichen.
In den anderen Marktgebieten, wo andere technisch und emotional bei den Kunden jahzehntelang gefestigt sind, einen Fuß in die Tür zu bringen, wird sehr schwierig werden. Von Herzen gönne ich es der Company, mich jedenfalls als 34-jährigen traditionsmotivierten Motorradkäufer sprechen die Fahrzeuge nicht an. Wollte ich so etwas, würde ich zu BMW oder einer anderen Marke gehen, die DORT ihre History gefestigt hat. Ihr würdet ja auch keine Outdoor-Trekking- oder Wanderschuhe von einem Schuster kaufen, der bis vor Kurzem noch und ausschließlich edle Lederlackschuhe genäht hat (oder passender: Holclogs geschnitzt) hat
Grüße, Christian
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Chris_Ndb am 31.07.2018 11:11.