zum zitierten Beitrag
Zitat von Sicarios-MC
Nur Mut, das klappt schon. die ganzen oekoalternativen Koerner-Hipster die Geld von Papi oder durchs Internet gekriegt haben, wollen doch so Veganerbikes mit Steckdosentank.
Im Grunde ist es nix neues. Alles schonmal da gewesen. In jeder Motorradfirma.
BMW baut ploetzlich 4-Zylinder - Aufschrei - setzt sich nie durch. UND HEUTE?
Japaner fuehren ploetzlich Mopeds mit ueber 98 PS nach Europa ein trotz 100PS-Abkommen - Aufschrei - viel zu viel PS - UND HEUTE?
Harley baut ploetzlich Motorraeder, die was koennen - Aufschrei - hamse ja noch nie gemacht - UND HEUTE?
Harley baut ploetzlich E-Bikes und geht neue Design-Wege - Aufschrei - das wird nie angenommen - UND MORGEN?
:-)
Das ist tendenziell erst einmal zutreffend.
Aber: es kommt drauf an ...
BMW hat nicht einfach 4-Zylinder gebaut. BMW hat nen liegenden (3-Zylinder und nen liegenden) 4-Zylinder herausgebracht, Anordnung von Motor/Getriebe/Antriebsstrang waren neu, das Design für damalige Verhältnisse recht aktuell (für die angepeilten Mittvierziger), die Qualität über jeden Zweifel erhaben. Auch K1200/1300 waren einzigartig und waren im Grunde außer Konkurrenz. Und die aktuelle 1000er Rennsemmel - hätte keiner gedacht, aber sehr viele Sportler sind sehr damit zufrieden. Und die F 650 CS, das war n Hammerbike: 1-Zylinder (geil!), ewig haltbarer Motor, 4 Liter Verbrauch bei flotter Fahrt, Zahnriemen ...; die erste F 800 recht ähnlich, auch gut und mit Einzelstellung usw. ...
Wenn man das macht, was alle machen - ich nenne es mal "in jeder Hinsicht Durchschnitt" - kann man nur über Stückzahl und Preis verkaufen. Will man das nicht, muss man sich abheben, je deutlicher, um so besser. Das hat HD getan. Seit über einem Jahrhundert. Wenn nun neue HD-Modelle, wie so einer 1250er, was am Markt bringen sollen, müssen sie sich abheben. Ob das nur durch so ein Brutalodesign geht? Daran habe ich ernsthafte Zweifel.
Was mir fehlt, ist ein Einstiegsbike, das ich mir kaufen würde. - Ich denke da an den hiesigen Markt und die Richtung 50 PS - Da würde ich immer wieder an nen 1-Zylinder denken ..., und zwar langsam drehend!
Selbst im Elektrobike-Markt würde ich das so sehen: von der Konkurrenz abheben. Ich würde eh nie ein Bike kaufen, das in etwa so gebaut ist wie ein marktübliches Nakedbike. Dass HD aufm Tank steht hilft da nicht weiter. Mein Mopped ist schwer, hat ne tiefe Sitzposition und wirkt solide. Derzeit ne RoadKing. Genau so oder ähnlich würde ich auch n E-Bike nehmen, falls das irgendwann nen tieferen Sinn ergibt (Solarstrom + Reichweite!).
Weil irgendwo oben kurz erwähnt: Dass HD nun auch Fahrräder anbietet, ist überhaupt nicht neu, das gab es in den 20er/30er Jahren schon. Und ich finde das tausend Mal sinnvoller als dieses sonstige HD-rumgewichse mit Kulis, Ringen, wasweißich, wahrscheinlich haben die sogar Kondome ....
Beste Grüße
Sören, der gleich seine solide, fehlerfreie Maschine von der 72er-Inspektion holt ...