Ich denke halt, dass jedem Produkt 2 Fragen der Marktanalyse vorausgehen:
1. Warum kaufen die Kunden überhaupt unser Zeug, und nicht das vom Konkurenten?
2. Wie lange können wir unser Zeug den Leuten noch so andrehen?
Aus der ersten Frage ergibt sich, das Harley Kunden vieleicht gar nicht das allermodernste neueste Schnikschnakzeug wollen. Wenn ich was mit Helmdysplay haben will, kauf ich mir nen Eurofighter und keine Harley.
Die zweite Frage ist komplizierter. Harley könnte bestimmt noch ein paar Panhead Starrahmen mit offenen Tüten verkaufen, aber da ist irgendwie der Gesetzgeber aus völlig unvernünftigen Gründen dagegen. Wenn sie jetzt ein Produkt entwickeln, muß das für den üblichen Entwicklungsintervall die absehbaren Verschärfungen schon drinhaben. Bisher waren das bei den Bigtwins im Schnitt 17 Jahre, bis der Nachfolgemotor rauskam. Nach aktuellem Stand der Dinge soll die Euro 5 - Norm in zwei Stufen in Kraft treten: 2020 mit Bezug auf das Abgas und 2024 im Hinblick auf das Geräuschverhalten. Man geht aktuell davon aus, daß der künftige, maximal zulässige dB (A) - Wert um fünf Dezibel verringert werden soll. Bereits ein Rückgang um drei dB(A) wäre schwierig, da dies eine Halbierung des Pegels bedeutet.
Also da darf die neue Harley sich dann nur noch so anhören:
Brrrrrrrrrrr......... Dafür reicht es nicht mehr aus, nur den Auspuff hinten zuzuschweißen, sondern man muß auch sämtliches Klicken und Klappern aus dem eben nicht gekapselten Motor entfernen und den so gut es geht doch einkapseln. Da Kühlrippen aber ein super Verstärker sind, mußten die weg.
Wenn man das zusammen mit der Frage 1 bauen will, kommt genau das hier raus:
Viel anderer Spielraum bleibt da nicht.
Um das zu ändern muß man nur die LOUD PIPES PARTEI gründen und in der EU die Mehrheit bekommen.
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Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.
Was man erträumen kann, kann man auch bauen.