Da ich immer starke Unwuchten am Vorderrad hatte, welche mit bis zu 50 g egalisiert werden mußten, ging ich der Sache mal auf den Grund. Anfangs vermutete ich natürlich einen schlechten Reifen, als es aber immer Gewichte von 30-50g waren, die auch noch immer an der gleichen Stelle angebracht waren, entschloß ich mich die Felge alleine zu kontrollieren. Mein Reifenhöker konnte das leider nicht ohne Reifen, da der Mitnehmer sonst die Felge beschädigt hätte. Also den eigenen Wuchtbock in Stellung gebracht und los gings. Das Ergebnis waren satte 40 g Unwucht und kurioserweise noch mit der leichten Stelle am Ventil. Da sollte ja eigentlich aufgrund des Ventiles die schwerste Stelle sein. Deshalb auch die Punkte auf den Reifen mancher Hersteller, welche den leichtesten Punkt am Reifen markieren. Lt.
Herstellervorgabe sollen die Reifen mit dem Punkt am Ventil montiert werden um die Unwucht gleich etwas zu egalisieren. Das war bei mir jetzt aber leider kontraproduktiv und hat die Unwucht noch vergrößert.
Also entschloß ich mich die Felge an sich zu Wuchten. Dazu nahm ich einfach ein Stück 9mm verzinktes Rundmaterial und sägte ein 8cm Stück am welches genau 40g hatte. Dieses mit 2 Bohrungen versehen, etwas gerundet für die Felgenform und kurz mit Zinkspray behandelt ergab mein Wuchtgewicht. Jetzt galt es nur noch passende Gewinde in der Felge zu bohren. Dazu mußte einfach das Gewicht als Schablone herhalten. Am Schluß noch ein Klecks Silikon in die Rundung und das Gewicht eingesetzt, fertig. Habe jetzt noch eine minimale Unwucht von weniger als 5 g, wobei jetzt der schwere Punkt in Ventilnähe sitzt. So sollte nach der Reifenmontage nur noch ein geringes Wuchten nötig sein, evt. sogar ganz entfallen.
Schlußendlich natürlich die Frage, wo kommt so eine Unwucht in einer Gußfelge her? Ganz einfach, vom stümperhaften Amiguß, der milimeterweise Versatz aufweist. Wenn man das Rad auf dem Wuchtbock drehen läßt sieht man deutlich wie die Bohrungen einen Höhenschlag von mehreren Millimetern haben. Auch an der Drehkante von Gußfläche zu bearbeiteter Fläche sieht man diesen Schlag. Und das bei Aluguß, wo problemlos mit Toleranzen unterhalb eines Millimeters herzustellen ist.
__________________
Moos
Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.