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Auswuchten mal anders

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Auswuchten mal anders

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Moos ist offline Moos · 14165 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
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14165 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 13.01.2019 17:23
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Da ich immer starke Unwuchten am Vorderrad hatte, welche mit bis zu 50 g egalisiert werden mußten, ging ich der Sache mal auf den Grund. Anfangs vermutete ich natürlich einen schlechten Reifen, als es aber immer Gewichte von 30-50g waren, die auch noch immer an der gleichen Stelle angebracht waren, entschloß ich mich die Felge alleine zu kontrollieren. Mein Reifenhöker konnte das leider nicht ohne Reifen, da der Mitnehmer sonst die Felge beschädigt hätte. Also den eigenen Wuchtbock in Stellung gebracht und los gings. Das Ergebnis waren satte 40 g Unwucht und kurioserweise noch mit der leichten Stelle am Ventil. Da sollte ja eigentlich aufgrund des Ventiles die schwerste Stelle sein. Deshalb auch die Punkte auf den Reifen mancher Hersteller, welche den leichtesten Punkt am Reifen markieren. Lt. Herstellervorgabe sollen die Reifen mit dem Punkt am Ventil montiert werden um die Unwucht gleich etwas zu egalisieren. Das war bei mir jetzt aber leider kontraproduktiv und hat die Unwucht noch vergrößert.
Also entschloß ich mich die Felge an sich zu Wuchten. Dazu nahm ich einfach ein Stück 9mm verzinktes Rundmaterial und sägte ein 8cm Stück am welches genau 40g hatte. Dieses mit 2 Bohrungen versehen, etwas gerundet für die Felgenform und kurz mit Zinkspray behandelt ergab mein Wuchtgewicht. Jetzt galt es nur noch passende Gewinde in der Felge zu bohren. Dazu mußte einfach das Gewicht als Schablone herhalten. Am Schluß noch ein Klecks Silikon in die Rundung und das Gewicht eingesetzt, fertig. Habe jetzt noch eine minimale Unwucht von weniger als 5 g, wobei jetzt der schwere Punkt in Ventilnähe sitzt. So sollte nach der Reifenmontage nur noch ein geringes Wuchten nötig sein, evt. sogar ganz entfallen.

Schlußendlich natürlich die Frage, wo kommt so eine Unwucht in einer Gußfelge her? Ganz einfach, vom stümperhaften Amiguß, der milimeterweise Versatz aufweist. Wenn man das Rad auf dem Wuchtbock drehen läßt sieht man deutlich wie die Bohrungen einen Höhenschlag von mehreren Millimetern haben. Auch an der Drehkante von Gußfläche zu bearbeiteter Fläche sieht man diesen Schlag. Und das bei Aluguß, wo problemlos mit Toleranzen unterhalb eines Millimeters herzustellen ist. 
Attachment 301664
Attachment 301665
Attachment 301669

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Moos

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Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

DéDé ist offline DéDé · 4974 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
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4974 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 13.01.2019 17:56
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haste prima gemacht, ich hätte allerdings nicht gebohrt nur das Gewicht mit Würth Scheibenkleber geklebt und anschließend auch wie du es mit dem Silikon gemacht hast, sauber verspachtelt.

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noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

BlackStar ist offline BlackStar · 2105 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
BlackStar ist offline BlackStar
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2105 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
Neuer Beitrag 13.01.2019 18:17
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos

...Schlußendlich natürlich die Frage, wo kommt so eine Unwucht in einer Gußfelge her? Ganz einfach, vom stümperhaften Amiguß...

Moin,

meines Wissen erhält die MoCo ihre Gußräder seit Jahrenden nahezu ausnahmslos von einem australischen Zulieferer. 

Stümperhaft bleiben dann natürlich immer noch die unsäglichen Qualitätsvorgaben der Amis.

BlackStar 

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rockerle69 ist offline rockerle69 · 6721 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 13.01.2019 18:19
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An der Felge herum bohren halte ich für bedenklich.
Zudem wird das Gewicht durch die Fliehkraft nach aussen gezogen.
Dann lieber paar mehr Klebegewichte aussen auf die Felge.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

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Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Moos ist offline Moos · 14165 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 13.01.2019 18:36
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zum zitierten Beitrag Zitat von DéDé
haste prima gemacht, ich hätte allerdings nicht gebohrt nur das Gewicht mit Würth Scheibenkleber geklebt und anschließend auch wie du es mit dem Silikon gemacht hast, sauber verspachtelt.

Da hatte ich bedenken wegen der unten angesprochenen Fliehkräfte.
zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
An der Felge herum bohren halte ich für bedenklich.

Wenn man weiß wie und wo man bohrt absolut unbedenklich. Die HD-Gußfelgen sind dermaßen überdimensioniert das man da gefahrlos 50% Material entfernen kann. Augenzwinkern
Mein Neffe hat früher für den Pistor die vorigen 3" Fatboyscheibenräder beidseitg sauber gedreht. Der bekam auch immer fast ne Krise aufgrund der Maßabweichungen. Diese Felgen wurden blank gedreht und tlw. sogar noch die Scheibe ausgefräst.
zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
Zudem wird das Gewicht durch die Fliehkraft nach aussen gezogen.

Deshalb ja verschraubt mit 2 M4 Senkkopsschrauben
zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
Dann lieber paar mehr Klebegewichte aussen auf die Felge.

Sehen doch Kacke aus Augenzwinkern
zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Jep

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Moos

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rockerle69 ist offline rockerle69 · 6721 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 13.01.2019 18:40
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Na wenn da soviel Material drauf ist, hätte ich eher Material abgetragen wo es zuviel ist.

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Moos ist offline Moos · 14165 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 13.01.2019 18:43
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Sorry, aber Du hast mich da wohl falsch verstanden. Dazu hätte die komplette Felge überdreht werden müssen.

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Moos

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rockerle69 ist offline rockerle69 · 6721 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 13.01.2019 22:07
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Oder partitiell abschleifen.
Da das Rad aber schon ausgebaut war, wäre das mit dem abdrehen auch kein Problem, oder?
Aus meiner Sicht wäre das die bessere Lösung.
Aber jeder hat da andere Ansprüche.

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Moos ist offline Moos · 14165 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 13.01.2019 22:23
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Mit was soll ich wo abschleifen? Soll ich an der Scheibe ne Delle reinschleifen? Kannste vergessen. Mit einer Dichte von 2,6989 g/cm³ (etwa ein Drittel von Stahl) ist Aluminium halt sehr leicht und bei 40g Unwucht hätte ich kleinflächig ca. 15 ccm Material abtragen müssen. unglücklich
Abdrehen. Ok, aber da hätte ich erst mal ne riesen Drehmaschine gebraucht, zweitens würde man dann eine ungleich umlaufende Kante sehen, und zuletzt wäre meine originale Pulverbeschichtung im Eimer. Da ist meine Lösung etwas einfacher und günstiger, glaube mir. Augenzwinkern
Mein Anspruch war eine einfache, haltbare und günstige Lösung die man nicht sieht und die habe ich. Low Budget würde George sagen. fröhlich

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Moos

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fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 13.01.2019 22:55
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Ich hätte Angst. Die Fliehkräfte sind nicht zu unterschätzen. 
Sollt sich eine Schraube lösen wird wahrscheinlich dein Gewicht nicht wie eine Pistolenkugel durch den Reifen schießen, aber es könnte das Gewebe innen verletzen.
Wenn dieser Scheuerprozess schleichend deinen Reifen von innen unauffällig bearbeitet kann das böse ausgehen.

Moos ist offline Moos · 14165 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 14.01.2019 01:24
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Erst mal müssen sich dazu beide Schrauben lösen. Man kann die auch bei jedem Reifenwechsel kontrollieren und zudem würde ich es def. bemerken wenn da drin ein 40g Stahlstück umhergondelt.
Ich hab das jetzt mal schnell etwas nachgerechnet. Bei 180 km/h wirkt eine Zentrifugalkraft von ca. 200 N auf das Gewicht, was einem Gewicht von 20kg entspricht. Meine 8.8 (Vorspannkraft 350 N/mm2) M4 Schrauben, die mit 2xD im Alu verankert sind, sind also in der Lage eine Kraft von 5620 N zu übertragen. Was einem Sicherheitsfaktor von 28 entspricht. 2,5 wäre empfehlenswert für so eine Anwendung. Denke deine Angst ist unbegründet.

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Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
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fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
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Neuer Beitrag 14.01.2019 12:11
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Erst mal müssen sich dazu beide Schrauben lösen. Man kann die auch bei jedem Reifenwechsel kontrollieren und zudem würde ich es def. bemerken wenn da drin ein 40g Stahlstück umhergondelt.
Ich hab das jetzt mal schnell etwas nachgerechnet. Bei 180 km/h wirkt eine Zentrifugalkraft von ca. 200 N auf das Gewicht, was einem Gewicht von 20kg entspricht. Meine 8.8 (Vorspannkraft 350 N/mm2) M4 Schrauben, die mit 2xD im Alu verankert sind, sind also in der Lage eine Kraft von 5620 N zu übertragen. Was einem Sicherheitsfaktor von 28 entspricht. 2,5 wäre empfehlenswert für so eine Anwendung. Denke deine Angst ist unbegründet.

In deinem Fall ist es aber nicht die Schraube, sondern der Kaugummifeste Guss deiner Felge, keine Angst die Schraube macht das locker mit, aber es reisst dir halt die krümeligen Gewindegänge raus.

Moos ist offline Moos · 14165 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 14.01.2019 16:49
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zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
aber es reisst dir halt die krümeligen Gewindegänge raus.

Selten so gelacht bei einer Einschraubtiefe von 2xD. Augen rollen
Durch den Anzug der Schraube auf die Vorspannkraft habe ich das Gewinde ja schon auf meinen Sicherheitsfaktor belastet, deine Aussage ist also durch meine Ausführung schon widerlegt worden bevor Diu sie getätigt hast. Lesen und verstehen. Vor allem, wie kommst auf krümelige Gewindegänge. Diese Gewinde wurden in einem Zug mit dem Akkuschrauber mit Schmierung gefertigt. Besser kannst ein Gewinde nicht einbringen. Zumal das Alu von Felgen eine rel. hohe Güte aufweist.
Es wäre mir schon recht wenn zukünftige Kommentare wenigstens etwas techn. Hintergrund aufweisen würden und nicht nur auf haltlosen Vermutungen basieren würden. 
 

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Moos

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Moos ist offline Moos · 14165 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 14.01.2019 16:57
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Soo, heute Reifen montieren lassen. ME880 mit rotem Punkt, welcher wie angegeben am Ventil positioniert wurde. Ergebnis 0 g auf der Wuchtmaschine. großes Grinsen

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Moos

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Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3366 Posts seit 01.12.2011
aus Leipzig
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fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 14.01.2019 17:55
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Top, so muss das. Würde ich bei mir auch mal gern tun, leider fehlen mir dazu die Möglichkeiten.
Da mir der smile immer eine ansehnliche Menge an Gewichten da dran pappt, gehe ich auch von der Felge aus da sich der Klebeort im laufe der Jahre nur minimal verschoben/geändert hat.

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