Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Mindestabstand Blinker zu Rahmen?

Mindestabstand Blinker zu Rahmen?

Mindestabstand Blinker zu Rahmen?

Karl E. ist offline Karl E. · 182 Posts seit 15.02.2019
fährt: 48
Karl E. ist offline Karl E.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
182 Posts seit 15.02.2019
fährt: 48
Neuer Beitrag 22.05.2019 07:46
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Ich habe an meiner Forty Eight die originalen hinteren Blinker gegen die Kellermann Atto DF gewechselt.

Sieht top aus und da sie an der gleichen Stelle wie die vorherigen Originalen sitzen werden auch alle folgenden Kriterien eingehalten:

Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker):

- vorgeschrieben, nach StVZO ab EZ 1.1.62
- Anzahl: 4
- Kennzeichnung vorn: 1, 1a, 1b, 11
- Kennzeichnung hinten: 2a, 2b, 12
- in der Breite (min.):
nach EG vorn 240mm, hinten 180 mm nach StVZO vorn 340 mm, hinten 240 mm Blinkleuchten an den Lenkerenden (”Ochsenaugen”) zueinander 560 mm
- in der Höhe: 350 - 1200 mm
- Einschaltkontrolle nach EG vorgeschrieben, optisch oder akustisch oder beides, nach StVZO zulässig
- “Ochsenaugen” bei EZ ab 1.1.87 nur i.V.m. zusätzlichen hinteren Blinkern zulässig


Da die Atto DF jedoch wirklich winzig sind kam mir der Gedanke, dass es eventuell auch eine Regellung für den Mindestabstand vom Blinker zum Rahmen geben könnte, habe aber im Forum und auch sonst im Netz keine entsprechende Vorschrift gefunden.

Weiß da jemand Bescheid?


 
Attachment 313140

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 22.05.2019 08:31
Zum Anfang der Seite springen

ECE R 53: Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von Fahrzeugen der Klasse L3 hinsichtlich des Anbaus der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen

6.3 Fahrtrichtungsanzeiger
...
6.3.3.3.  
in  Längsrichtung:  Der  Abstand  nach  vorn  zwischen  dem  Bezugspunkt  der  hinteren  Fahrtrichtungsanzeiger  und  der  Querebene,  die  die  hinterste  Grenze  der  „Länge  über  alles“  des  Fahrzeugs markiert,  darf  höchstens  300  mm  betragen.
6.3.4. Geometrische Sichtbarkeit
Horizontalwinkel:  20°  nach  innen  und  80°  nach  außen
Vertikalwinkel:  15°  über  und  unter  der  Horizontalen.
Der  Vertikalwinkel  unter  der  Horizontalen  darf  jedoch  auf  5°  verringert  sein,  wenn  die  Anbauhöhe  der  Leuchten  kleiner  als  750  mm  ist.
...

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

AmiVanFan ist offline AmiVanFan · 371 Posts seit 11.11.2015
fährt: 2019er FLHR
AmiVanFan ist offline AmiVanFan
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
371 Posts seit 11.11.2015
fährt: 2019er FLHR
Neuer Beitrag 22.05.2019 08:41
Zum Anfang der Seite springen

Stichwort "Geometrische Sichtbarkeit"
Unten ein Auszug (falls diese EG-Richtlinie noch gültig sein sollte.... PS: es gibt da eine Aktuellere (siehe oben), vom Inhalt aber analog und in der Skizze schnell ersichtlich, was gemeint ist)

PPS: zu erwähnen wäre noch, dass es für die Winkelangaben der geometrischen Sichtbarkeit auch noch mögliche Toleranzen von +/-3° gibt (ECE R53, Punkt 5.3 und im Anhang 5, Pkt. 1.2.1)
Attachment 313143
Attachment 313144

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von AmiVanFan am 22.05.2019 09:12.

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3723 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3723 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 22.05.2019 10:15
Zum Anfang der Seite springen

nun kann es bei Karl tatsächlich sein das der 20 Grad Winkel nicht mehr eingehalten wird.
Obwohl am original Platz verbaut und auch Einhaltung der 180mm , könnten die Attos jetzt "zu weit" vorne sein

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Mondeo ist offline Mondeo · 9603 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9603 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 22.05.2019 11:00
Zum Anfang der Seite springen

Hatten wir hier im Forum erst nicht einen, dem der TÜV da Steß gemacht hat!?

fat boy alex ist offline fat boy alex · 348 Posts seit 31.01.2016
aus München
fährt: 2016 FLSTFBS, 2016 XL1200CX
fat boy alex ist offline fat boy alex
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
348 Posts seit 31.01.2016 aus München

fährt: 2016 FLSTFBS, 2016 XL1200CX
Neuer Beitrag 22.05.2019 12:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo
Hatten wir hier im Forum erst nicht einen, dem der TÜV da Steß gemacht hat!?

Ja, das war hier. In dem Fall waren es Rizoma Club S, aber bei den Atto ist das noch problematischer, weil der Abstand zu den Fenderstruts noch geringer ist...

Die im verlinkten Fred genannten EU-Vorschriften sind übrigens imho nicht mehr aktuell, die aktuelle Version dürfte die hier von HeikoJ zitierte sein. In der Sache hat sich aber nichts geändert, 20/80 Grad sind weiterhin gültig. 
 

__________________
+++ Alt genug, es besser zu wissen. Jung genug, drauf zu scheißen. +++
 

Werbung
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
FLS/S/L Slim: LED Blinker TC103
von Tyson68
4
838
15.02.2024 09:11
von Tyson68
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXST Standard: Hilfe! Rahmen ohne Struts - was kann ich tun? TC88
von BadLuck
7
1737
01.02.2024 06:01
von **Maitre**
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLFB/S Fat Boy: Kennzeichenhalter und hintere Blinker M8 114
von gerrytech
5
1983
10.12.2023 12:10
von holgiundben
Zum letzten Beitrag gehen