So V&H Thor Gemeinde, kurzer Sachstand Update:
1. POL bestätigt weiterhin den Vorwurf einer gefälschten Typgenehmigung. Weitere Informationen hoffe ich im Verlauf der Woche zu bekommen.
2. Erlöschung der ABE wird eingeleitet bei der Zulassungsstelle bis 31.07.19 (bei mir)
2. DEKRA ist raus bei mir, die wissen von nichts.
3. KBA Abt Typgenehmigung bestätigt die KBA Zertifizierung des FMC, hat aber keine Unterlagen zur genannten Anlage. Eine Anfrage an die rumänische Typgenehmigungsbehörde ist raus, kann aber dauern.
4. FMC Frist zur Nachbesserung gesetzt, da alle Nachweise über die EG-ABE (Plakette, Kärtchen, Homologationsbrief) von dem Vorwurf betroffen sind.
Vorläufige Einschätzung:
1. Die Anlagen, die mit e19 97/24EC-125858*02 versehen sind, sind betroffen.
2. Momentan gibt es keine Verbesserung dieser Lage, bis FMC seine neuen Typgenehmigungs Testreihen beim KBA durch hat (wenigstens haben sie jetzt einen seriösen Partner)
3. Für alle, die die Anlage draufhaben, good luck beim Fahren ohne in eine Kontrolle zu kommen. Vielleicht kommt irgendwann die Benachrichtigung der Zulassungsstelle..., oder aber FMC schafft es irgendwie nachzubessern.
4. Für alle, die mit VH THOR geliebäugelt hatten, dringende Empfehlung, es vorläufig zu lassen, auch gebrauchte, es sei denn, EG-ABE ist egal..
Happy Sunday,
Gruss, Ron