Der Jethelm per se ist ja dafür da, um möglichst viel Sonne, Wind und "offenes leichtes Gefühl" zu er-fahren. Wenig am Kopf. Oldschool, Retro, Vintage.Â
Aus diesen Shoei´s oder Premier die als Jet tituliert werden, werden nie Jethelme. Das ist ein bisschen wie abgeschnitten, zudem tragen die auf wie in Kürbis.Â
Warum man dann einen Jet (ich hab selber 3) umrüstet ist nicht leicht zu verstehen.Â
Als Brillenträger habe ich eine Bikerbrille (45 Euro beim Optiker - wird nur über die Sehbrille getragen, inkl. Windschutz, getönt) gefunden die über meine Sehbrille passt, unterm Helm passt, nicht drückt und vor allem nicht außen am Helm befestigt wird.
Vorher etliche Systeme probiert. Nichts war angenehm nach einer Stunde Fahrt. Crossbrille, die Aviator, ganz ohne Brille,..... alles zwickte und war sehr windig.Â
So, für mich, Jethelm, offen, Bandana, ohne Blenden, in der Satteltasche mein Bubblevisier wenns mal regnet, oder einfach so, weils, trotz lustiger Optik, ein offenes freies unbeengtes Fahrgefühl ist.
Alternativ ist der Bell Bullt die bessere Wahl, als das ganze 3/4 Helmsortiment ´sind ja keine Jethelme im Grunde)Â
Wenns denn schon um Sicherheit geht, ist die neuralgische Stelle ja das Kinn. Das schützt z.B. der Bell Bullit, hat aber ein sehr großes Sichtfeld, wie bei einem Jet auch. Retro ist der auch. EC hat er auch.Â
Aber sorry, die "alles Drin Helme " sind keine Jethelme.Â
Und aus einem Ackergaul machst halt trotz viel Zubehör kein Rennpferd.
Also, warum kaufen sich Leute die "alles" wollen überhaupt einen Jet ?
Â