Na, man soll den Tag nicht vor dem Abend loben...
Heute Abend gibt es die Warheit, bei der Probefahrt.
Aber danke Dir für das Lob. Das hab ich allerdings nicht wirklich verdient. Ich schraube nur mittelmässig gut, gebe aber alles.
Probefahrt steht noch aus, erst dann haben wir ein Ergebniss.
Die Arbeit am Manifold ist nicht wirklich kompliziert, zum lösen der Schrauben habe ich mir übrigens eine tolle Verlängerung zusammengebaut, siehe Bild unten.
Für die Montage mit den 4 Bits hat dann ein 1/4" Schlüssel lange Version ausgereicht. Ich habe am Schluss noch die Gewindeanzahl der Schraube mit der Gewindeanzahl und damit auch die ungefähre Einbautiefe der Schraube mit der Ausgangsbasis verglichen. Das sind, wenn man seitlich darauf schaut 4 Gewindegänge die man sieht, vorher und nachher. Das ist eine grobe Kontrollmöglichkeit vorab.
Es kommt einfach darauf an, alles mit Gefühl und vor allem gleichmässig anzuziehen, damit das Gummi sauber aufliegt.
WD40 ist wichtig, damit sich das Gummi beim festziehen nicht verspannt.
Ich habe nachdem die Schrauben kurz vor mittelfest angezogen waren noch das Manifold mit aufgesteckten Vergaser ausgerichtet. Einfacher geht es sicherlich wenn der Tank abgebaut ist und man kommt so auch an die vorderen Schrauben vergaserseitig zum festziehen wenn der Vergaser montiert ist. Das wäre optimal, aber es geht auch so, so wie ich es gemacht habe.
Es besteht so jedoch die Gefahr, dass das Manifold sich wieder verdreht, wenn man den Vergaser abzieht. Eine abschliessende kontrolle ist unerlässlich.
Eine Wekstatt hat sicherlich viel Routine, aber wir Zuhause haben dafür Zeit und oft auch das Engagement unsere Arbeit absolut perfekt machen zu wollen.
Man lernt dazu beim selbermachen, es kostet Zeit und wenn man es richtig macht auch kein zusätzlcihes Geld.
Die Dichtung am Manifold auszutauschen ist mit dem richtigen Werkzeug (das man sich aus vorhandenen Teilen selber "bauen" kann) absolut kein Hexenwerk. Ob dann das Ergebniss überzeugt, das steht auf einem anderen Papier. Auch mein Manifold war ab Werk nicht gerade und spannungsfrei eingebaut.... das können wir Hobby-Schrauber Zuhause besser.
Wenn es heute abend bei der Testfahrt gut läuft und mein Vergaser nicht mehr pupst, dann freue ich mich.
Insgeheim rechne ich aber damit, dass ich die gleichen Symptome wie zuvor habe, im gleichen Ausmaße wie zuvor... ist so ein Bauchgefühl und ich glaube nicht dass es an meiner Manifolddichtung liegt.
Eventuell werde ich heute Abend aber positiv überascht. Sie sprank ja gestern Nacht prima an und der Leerlauf war viel ruhiger / runder. Das war aber nur kurz, 30 Sekunden wo sie lief.... Die Nachbarn waren alle schon im Bett und fremde Kinder will man auch nicht wecken, da macht man sich keine Freunde.
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Am liebsten mit Vergaser.