Thema Reifen
Ich habe gestern bei 9000 km mit dem Scorcher auf die Metzeler 888 Marathon gewechselt . Schon auf der Heimfahrt ein deutlich besseres Gefühl bei wechselnden Fahrbahnbelägen, vor allem bei der herrschenden Hitze gerade. Die Scorcher hätten hinten noch gut 1000 km und vorne bestimmt noch 3000 km gehalten, aber ich wollte einfach nicht mit dem Scorcher weiterfahren. Beim Reifenwechseln stellte der Customizer (kein offizieller Harley Händler) dann fest, dass der Riemen viel zu sehr gespannt war, was sich jetzt auch in einer, gefühlt, sanfteren Fahragilität bemerkbar macht.
Da ich mal sehen wollte wie aufwändig der Reifenaus- und einbau bei der SG geht war ich natürlich permanent dabei. Ich werde das das nächste Mal wohl selbst machen. Hinten etwas tricky, vorne halbe Lunge. Mit Aufziehen geschätzt eine gute Stunde bis eineinhalb Stunden und der Drop ist gelutscht. Voraussetzung natürlich entsprechendes Hebezeug und Werkzeug. Meiner Meinung nach vom versierten Schrauber gut selbst zu machen. Preise vom Harley Händler bis zu 700,--€ für Reifenwechsel ist dann wohl eine Frechheit. Und Garantieverlust durch Reifenwechsel bei Fremdfirmen eher fraglich.
Die Metzeler gibts im Internet schon für weit unter 300,-- € als Satz. Ich hab jetzt 490,--€ komplett mit Arbeitszeit bezahlt, aber dafür viel gelernt. Hätte ich die Reifen selbst besorgt (was mir vom Customizer auch angeboten wurde), wäre ich bei rund 410,-- € gelegen. Bin gespannt, wann der erste beim Harley-Dealer montieren lässt was die dann für Preise aufrufen. Da scheint es ja riesige Unterschiede zu geben.
Jetzt fahr ich erst mal ein paar hundert Kilometer und berichte dann ob der Eigenschaften.
__________________
Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, sofern du nicht stehen bleibst. (Konfuzius)