Nein, so weit möchte ich gar nicht gehen.
Das originake Manifold ist sehr passgenau und etwas Spalt braucht es ja, damit man es noch einschieben kann.
Ich werde wenn ich Zeit habe mal Probefahren und auf meinen Bauch hören.
Wie gesagt, bei der ersten neuen Dichtung lief sie mit der 45 Leerlaufdüse bei 2 1/2 Umdrehungen viel zu fett, da hat sie gerußt. Bei 2 Umdrehungen alles fein.Da war sie schon fast ganz dicht.
Wenn ich bedenke dass die meisten hier im Topic selbts bei 3 Umdrehungen der Leerlaufgemischschraube keine Veränderung merken (so wie ich auch damals) und dann auf eine 48er umrüsten (so wie ich auch), dann ist hier etwas nicht in Ordnung, sofern der Motor unverändert ist. das weiß ich jetzt. Die originale Bedüsung ist keinesfalls zu mager. Es sei dahingestellt ob die 1 3/4 Umdrehungen der Leerlaufgemischschraube im Originalzustand optimal sind, das sicher nicht. Man merkt deutlich jede größere Bewegung an der Leerlufgemischschraube, so 1/4 Umdrehungen sind schon gewaltig.
Ansprühen ist immer eine Option und wenn man das bei kaltem Motor ohne Choke bei 800 Umdrehungen macht, dann merkt man sehr schnell eine Veränderung (nach unten), wenn man von alles Seiten absprüht und auch lange genug. Obacht: nicht dass es so viel ist, dass es angesaugt wird, alos durch den Luftfilter....
Beim Ausrichten und schrittweise festziehen des Manifolds, ist es übrigens wichtig, erst Mal links und rechts am Zylinder einen gleichen Abstand zu bekommen.
Wenn man grob ausgerichtet hat, kann man das mit aufgesteckten Vergaser und halbfest angezogenen Schrauben (Luftfilter und Grundplatte natürlich montiert) sehr gut überpüfen ob die Ausrichtung passt.
Man schaut sich hierzu den Gummi Vergaser zu Manifod an. Am Vergaserstutzen ist eine Fräskante, da liegt der Gummi bei perfekter Ausrichtung überall gleichmässig an, ohne Spalt.
Wenn jetzt rechts ein Spalt wäre, dann ist das Manifld zu weit nach rechts ausgerichtet, also der Vergaser nach rechts gedreht weil er ja im Manifild steckt, z:B. Wenn oben ein Spalt am Gummi ist, dann ist das Manifold zu weit nach oben gedreht. Eigentlich alles ganz einfach.
Wichtig, wenn ihr den Vergaser aufsteckt um das zu überprüfen, dann ruhig auch noch auf den Luftfilter klopfen, damit der Vergaser auch richtig reinrutscht.
Wenn nur diese bescheiden funktionierenden Dichtungen nicht wären.... ich bin gespannt und wenn es bei mir immer noch nicht dicht ist, die James Dichtungen mit Lippe sind schon bestellt.
Dichtungen bitte trocken einbauen, macht beim Einbau alles fettfrei, alles. Mit Fett oder Öl bekommt ihr keinen Anpressdruck, da flutscht alles sonstwohin. Denkt mal darüber nach, dann ist es ganz logisch. Meine gefetteten Dichtungen sahen nach der Demontage aus wie neu, keine Stauchung, sprich keine Abdichtung, was ja auch der Sprühtest bestätigte. WD 40 war da besser, aber auch das kann ich nicht empfehlen, eben am besten alles trocken einbauen.
BG
harleykill, der gespannt ist ob`s jetzt ganz dicht ist und wertvolle Erfahrungen sammelt
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Am liebsten mit Vergaser.
Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von harleykill am 28.07.2019 22:06.