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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883/N Std./Iron: Bitte um Empfehlung für Auspuffanlage oder Slip-Ons für 2018er Iron 883

XL 883/N Std./Iron: Bitte um Empfehlung für Auspuffanlage oder Slip-Ons für 2018er Iron 883

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XL 883/N Std./Iron: Bitte um Empfehlung für Auspuffanlage oder Slip-Ons für 2018er Iron 883

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Becks07 ist offline Becks07 · 372 Posts seit 22.02.2019
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fährt: Iron XL1200NS BJ2019
Neuer Beitrag 01.08.2019 04:22
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bluebrain
Update / Nachtrag:
Es ist nun eine MCJ Klappenanlage geworden! cool

Bei dem Preis (1.150,00 +/- 50€) und den eigentlich durchwegs zufriedenen Besitzern, konnte ich nicht widerstehen. Zunge raus

Fein,....lass dann mal Wissen wie zu frieden du damit bist Foto odwr Video zwecks Optik und Slund währen Cool. Spile auch mit dem Gedanken mir so ne Anlage zu holen,hast du nen Link welche du dir genommen hast,..danke Lg

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Bluebrain ist offline Bluebrain · 101 Posts seit 15.07.2019
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Neuer Beitrag 01.08.2019 12:36
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zum zitierten Beitrag Zitat von Becks07
hast du nen Link welche du dir genommen hast

diese hier: https://catalog.zodiac.nl/de/catalog-de/...auspuffanlagen/
"MCJ Royal 80" in Chrom
mit den B075 "Slash Cut" Endkappen

gekauft habe ich sie bei Classic Bike Shop
Wurde heute schon versendet und sollte morgen bei mir sein.

Hier ist der Forenthread zu der Anlage. Achtung, 105 Seiten! Freude
Da der Thread 6 Jahre zurück geht, würde ich eher blockweise von hinten nach vorne lesen.
Gerade der eine oder andere kleine Mangel wurde mittlerweile vom Hersteller behoben bzw. verbessert, z.B. die Bowdenzüge.
Zusammengefasst gibt es keine gröberen Probleme und die Besitzer sind eigentlich sehr zufrieden mit der Anlage. Einige meinen sogar, dass die MCJ besser klingt als die Penzel, nämlich noch tiefer und "dumpfer blubbernder".

-Blacksteel- ist offline -Blacksteel- · 1760 Posts seit 31.08.2015
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fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
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Neuer Beitrag 01.08.2019 12:39
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bluebrain
Update / Nachtrag:
Es ist nun eine MCJ Klappenanlage geworden! cool

Bei dem Preis (1.150,00 +/- 50€) und den eigentlich durchwegs zufriedenen Besitzern, konnte ich nicht widerstehen. Zunge raus

Ehrlich? Du baust Dir an Deine 2018er, Euro 4 Sportster nun eine nicht zulässige Anlage für knapp 1,2k?

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Gruß
Dirk
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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von -Blacksteel- am 01.08.2019 13:43.

Bluebrain ist offline Bluebrain · 101 Posts seit 15.07.2019
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Neuer Beitrag 01.08.2019 12:45
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Wie kommst du darauf, dass die nicht zulässig ist???

Mob ist offline Mob · 555 Posts seit 28.07.2015
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fährt: Yamaha XT 500 , NSU Supermax , XL 1200 C , XR 1200 Öhlins
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555 Posts seit 28.07.2015 aus Sindelfingen

fährt: Yamaha XT 500 , NSU Supermax , XL 1200 C , XR 1200 Öhlins
Neuer Beitrag 01.08.2019 12:47
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Wollte ich auch grad fragen

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-Blacksteel- ist offline -Blacksteel- · 1760 Posts seit 31.08.2015
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Neuer Beitrag 01.08.2019 12:59
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bluebrain
Wie kommst du darauf, dass die nicht zulässig ist???

Manuelle Verstellung ist bei Euro 4 nicht zulässig und es ist ja wohl keine elektronische und entsprechend homologierte Anlage.

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Gruß
Dirk
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Becks07 ist offline Becks07 · 372 Posts seit 22.02.2019
aus Wien
fährt: Iron XL1200NS BJ2019
Becks07 ist offline Becks07
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372 Posts seit 22.02.2019 aus Wien

fährt: Iron XL1200NS BJ2019
Neuer Beitrag 01.08.2019 13:48
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Habe ich auch so gehört, bei meinem HD-Dealer war auch davon die Rede das manuelle Klappenanlagen für Euro4 nicht Zulässig sind.


Die Frage: Wieso werden die EURO4 Manuellen Klappenauspuffe dann von den Herstellen so Angeboten das die STVO Konform und Zugelassen sind, ich glaub auch Hohenmann bietet die so an!!???

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-Blacksteel- ist offline -Blacksteel- · 1760 Posts seit 31.08.2015
aus Buchholz
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Neuer Beitrag 01.08.2019 13:58
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Weil es eine Grauzone ist und sich die jeweiligen Länder den ECE Richtlinien unterwerfen oder auch nicht.

Die aktuelle ECE 92 bezieht sich auf die ECE 41.04
Hier steht zwar nichts von einem Verbot, aber wenn man den Punkt 6.5.2.liest, gibt es keine zwei Meinungen mehr.
Das ist auch der Grund warum die DB Eater mit Schweißpunkten fixiert werden (Bsp. Miller) - einfach um sicher zu gehen!
Eine evtl. ABE ist nicht mal mehr das Papier wert......ECE Dokument 41.04


6.5. Zusätzliche Vorschriften in Bezug auf die Manipulierbarkeit sowie auf manuell einstellbare Auspuff- bzw. Schalldämpferanlagen  mit  mehreren  Betriebsarten
6.5.1.  Sämtliche  Auspuff-  bzw.  Schalldämpferanlagen  sind  so  zu  konstruieren,  dass  das  Entfernen  von Umlenkblechen,  Austrittskegeln  oder  sonstigen  Teilen,  die  primär  als  Teile  der  Schalldämpfer  oder  
Auspufftöpfe  eingesetzt  werden,  erschwert  wird.  Wenn  der  Einbau  eines  solchen  Teils  unbedingt  erforderlich  ist,  muss  es  so  befestigt  werden,  dass  es  nicht  einfach  ausgebaut  werden  kann  (z.  B.  
durch  Vermeidung  herkömmlicher  Gewindebefestigungen)  und  ein  Ausbau  die  Baugruppe  dauerhaft und  irreparabel  beschädigt.
6.5.2.   Auspuff-   oder   Schalldämpferanlagen   mit   mehreren   manuell   anpassbaren   Betriebsarten   müssen   in allen  Betriebsarten  alle  Anforderungen  erfüllen.  Es  sind  die  Geräuschpegel  festzuhalten,  die  in  der  
Betriebsart  mit  den  höchsten  Geräuschpegeln  entstehen.

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Gruß
Dirk
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Bluebrain ist offline Bluebrain · 101 Posts seit 15.07.2019
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Bluebrain ist offline Bluebrain
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101 Posts seit 15.07.2019 aus Salzburg

fährt: HD Iron 883
Neuer Beitrag 01.08.2019 14:49
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Es wurde gerade erst über dieses Thema diskutiert:
Direktlink zu dem Post, wo es los geht: Auspuff Miller Silverado

-Blacksteel- ist offline -Blacksteel- · 1760 Posts seit 31.08.2015
aus Buchholz
fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
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fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
Neuer Beitrag 01.08.2019 14:56
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Ich habe die Diskussion auch verfolgt.
Täuscht aber darüber hinweg, dass eine manuelle Klappenanlage bei Euro 4 illegal ist.
 

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Gruß
Dirk
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Bluebrain ist offline Bluebrain · 101 Posts seit 15.07.2019
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fährt: HD Iron 883
Bluebrain ist offline Bluebrain
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101 Posts seit 15.07.2019 aus Salzburg

fährt: HD Iron 883
Neuer Beitrag 01.08.2019 14:58
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Zugegeben, ich bin ja selbst kein Profi darin, Anwalt, Gutachter oder ähnliches.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das sonst alle Händler so verkaufen würden.
Es bräuchte nur einen einzigen, der deswegen eine Abmahnlawine lostreten würde!

ChrisEngel ist offline ChrisEngel · seit
ChrisEngel ist offline ChrisEngel
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 01.08.2019 15:00
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Hier stand Müll. 

Bluebrain ist offline Bluebrain · 101 Posts seit 15.07.2019
aus Salzburg
fährt: HD Iron 883
Bluebrain ist offline Bluebrain
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101 Posts seit 15.07.2019 aus Salzburg

fährt: HD Iron 883
Neuer Beitrag 01.08.2019 16:44
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zum zitierten Beitrag Zitat von -Blacksteel-
Ich habe die Diskussion auch verfolgt.
Täuscht aber darüber hinweg, dass eine manuelle Klappenanlage bei Euro 4 illegal ist.

Wenn das stimmt, was hier steht:
https://www.motorradonline.de/ratgeber/e...laerungsarbeit/
hast du recht.
Kurz und knapp
Auspuffanlagen mit manuell betätigtem Klappensystem sind nach Euro 3 legal nur in geschlossenem Zustand auf öffentlicher Straße zu bewegen. Der Schalter zur Betätigung der Klappen darf nicht am Lenker sitzen. Nach Euro 4 sind solche Systeme ganz verboten.

Auspuffanlagen mit elektronischem Soundmanagement sind auch unter Euro 4 weiterhin legal.

Bleibt trotzdem die Frage, warum die Händler die Anlagen dann verkaufen können/dürfen. verwirrt

Derzeit sehe ich das für mich persönlich trotzdem noch entspannt.
Ich habe ja keine offene 130db Anlage - werde also nicht übertrieben auffällig sein mit meiner MCJ.
Werde ich aufgehalten, muss sich der Polizist nicht nur für die Anlage interessieren, er muss sich auch auskennen. E-Nummer hat die Anlage ja.
Sollte es komplett schief laufen, hält sich der "Schaden" auch in Grenzen. Man kommt deswegen ja nicht in den Knast.

Und für den Fall der Fälle gibt es von MCJ für die Anlage auch noch ein Umrüstset auf elektronische Steuerung. Müsste ich halt ggf. nochmal 250€ investieren.
Sollte das notwendig sein, ist es mir das auch Wert. Der übertrieben brave christlich-veganer Rasenmäher-Sound von der Werksanlage ist leider keine Alternative. Augen rollen
 

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Bluebrain am 01.08.2019 23:47.

eastw00t ist offline eastw00t · 689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
eastw00t ist offline eastw00t
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689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
Neuer Beitrag 02.08.2019 08:23
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bluebrain
zum zitierten Beitrag Zitat von -Blacksteel-
Ich habe die Diskussion auch verfolgt.
Täuscht aber darüber hinweg, dass eine manuelle Klappenanlage bei Euro 4 illegal ist.

Wenn das stimmt, was hier steht:
https://www.motorradonline.de/ratgeber/e...laerungsarbeit/
hast du recht.
Kurz und knapp
Auspuffanlagen mit manuell betätigtem Klappensystem sind nach Euro 3 legal nur in geschlossenem Zustand auf öffentlicher Straße zu bewegen. Der Schalter zur Betätigung der Klappen darf nicht am Lenker sitzen. Nach Euro 4 sind solche Systeme ganz verboten.

Auspuffanlagen mit elektronischem Soundmanagement sind auch unter Euro 4 weiterhin legal.

Bleibt trotzdem die Frage, warum die Händler die Anlagen dann verkaufen können/dürfen. verwirrt

Derzeit sehe ich das für mich persönlich trotzdem noch entspannt.
Ich habe ja keine offene 130db Anlage - werde also nicht übertrieben auffällig sein mit meiner MCJ.
Werde ich aufgehalten, muss sich der Polizist nicht nur für die Anlage interessieren, er muss sich auch auskennen. E-Nummer hat die Anlage ja.
Sollte es komplett schief laufen, hält sich der "Schaden" auch in Grenzen. Man kommt deswegen ja nicht in den Knast.

Und für den Fall der Fälle gibt es von MCJ für die Anlage auch noch ein Umrüstset auf elektronische Steuerung. Müsste ich halt ggf. nochmal 250€ investieren.
Sollte das notwendig sein, ist es mir das auch Wert. Der übertrieben brave christlich-veganer Rasenmäher-Sound von der Werksanlage ist leider keine Alternative. Augen rollen

Das schlimmste was dir passieren kann ist, dass sie dir die Karre still legen, du Bußgeld bekommst sowie einen Punkt.
Wenn stillgelegt, kommen da auch nochmal kosten auf dich zu.

Im besten Fall blickt es die Rennleitung nicht. Meinen nicht zulässigen Luftfilter an meiner Euro 4 Maschine hat bisher in 2 Kontrollen niemanden interessiert (eine von den Kontrollen war eine spezielle Zweirad Kontrolle mit allem pi pa po).
Bußgeld hab ich dann am Ende aber doch bezahlt - für den fehlenden Belt-Schutz ;-)

Beim TÜV könntest natürlich auch Probleme kriegen, die schauen bei sowas unter Umständen nochmal genauer hin.
 

ChrisEngel ist offline ChrisEngel · seit
ChrisEngel ist offline ChrisEngel
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.08.2019 08:56
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Man sollte auch noch bedenken, dass bei erneutem Auffallen durch vorsätzlichen Gesetzesverstoß die MPU droht.
Wenn man z.B. bewusst und vorsätzlich mit einem nicht zulässigen Luftfilter fährt, bringt man deutlich zum Ausdruck, dass man nicht gewillt ist, sich an Gesetze zu halten. Bei Wiederholung wird dann gerne geprüft, ob man überhaupt die psychische Eignung hat, sich (in Bezug auf den Straßenverkehr) an diese zu halten. 

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