Hallo zusammen,
darf ich mich an diesen Kupplungs-Thread anhängen?
Bei meiner ersten Probefahrt stellte sich heraus, dass die Kupplung meiner 90er FLST sehr ruckartig kommt. Nix mit "in den Gang gleiten" und so, statt dessen jedes Mal ZACK! Gang drin!
Da ich sie vorher nur im Leerlauf bewegt (gerollt) hatte, war mir auch noch nicht aufgefallen, dass die Kupplung auch im Stand nicht gut trennt - um nicht zu sagen: gar nicht. Zwar kann ich den Gang wechseln, aber wenn ein Gang drin ist, schiebe ich das Mopped trotz gezogener Kupplung keinen Millimeter! Das Hinterrad blockiert voll und sie kuppelt nicht aus.
Erst jetzt bekommt der Umstand einen Sinn, dass sie den Motor sofort abwürgte, als ich zur Probefahrt losfahren wollte und das erste Mal den Gang einlegte. Der Motor lief super sauber, ich zog die Kupplung, legte den Gang ein - zuck und blubb! Weil es beim zweiten Versuch dann gut klappte, habe ich dem keine große Bedeutung beigemessen.
Ich habe etwa 2mm Spiel am Hebel. An einem zu kurzen Zug kann es also nicht liegen. Der würde die Kupplung ja auch eher früher auskuppeln.
Bevor ich da unten jetzt alles zerlege bitte ich Euch mal um Input, woran es liegen könnte und ob sich sowas ohne das Zerlegen der gesamten Kupplung vielleicht lösen ließe.
Voran schonmal vielen dank für Eure Tipps!!
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Viele Grüße
Jesse