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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Umbau von 883 auf 1200 ccm / Bigbore Kit

Umbau von 883 auf 1200 ccm / Bigbore Kit

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Umbau von 883 auf 1200 ccm / Bigbore Kit

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XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
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1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 21.07.2019 12:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von RolfB
Ich habe eine 883 Hugger BJ 2002 und die ist für meine Bedürfnisse fast perfekt. Nur halt eben Drehmoment - da geht doch noch was.

Bei der originalen 883 Bj. 2002 fehlen ca. 8PS. Wenn Auspuff, Luftfilter und Vergaser überarbeitet werden, läuft die 883 top.

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

RolfB ist offline RolfB · 8 Posts seit 01.07.2019
aus Lahnstein
fährt: XL1 883Hugger 2002
RolfB ist offline RolfB
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8 Posts seit 01.07.2019 aus Lahnstein

fährt: XL1 883Hugger 2002
Neuer Beitrag 21.07.2019 12:42
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Hallo michi1276
danke erstmal dafür. Hab eben bemerkt das da ein ganz dicker Schreibfehler drin war. Sollte heißen "selbst schrauben werde ich wohl besser sein lassen"(hab ich gerade editiert). Nur im zweite Teil waren eigentlich die Fragen: Kann man das bei HBS machen lassen, weiß da jemand was? Positiv oder negativ? Oder gibt's hier im Großraum Koblenz jemand Anderen der für solche Arbeiten und für gute Ausführung bekannt ist.

Gruß Rolf

RolfB ist offline RolfB · 8 Posts seit 01.07.2019
aus Lahnstein
fährt: XL1 883Hugger 2002
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8 Posts seit 01.07.2019 aus Lahnstein

fährt: XL1 883Hugger 2002
Neuer Beitrag 21.07.2019 21:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von XL883
zum zitierten Beitrag Zitat von RolfB
Ich habe eine 883 Hugger BJ 2002 und die ist für meine Bedürfnisse fast perfekt. Nur halt eben Drehmoment - da geht doch noch was.

Bei der originalen 883 Bj. 2002 fehlen ca. 8PS. Wenn Auspuff, Luftfilter und Vergaser überarbeitet werden, läuft die 883 top.

Gruß Matthias

Hallo Matthias,
Danke. Klar, DA hast du schon Recht. Das mach ich auch so. Letztendlich hab ich dann die Leistung die der Motor bringt erhöht aber nicht die Kraft. Heißt also am Ortsende ihochziehen und satt  beschleunigen im großen Gang ist nicht ohne runterschalten und Drehzahlen machen wirklich möglich. Deshalb hilft nur der teure Weg:  Drehmoment (Kraft) durch Hubraum -  und genau deshalb 1200ccm. Hab nämlich kein Bock mehr auf dauernd am Kabel zu ziehen und zu schalten um mal kurz einen Touri der sich die Landschaft anguckt zu überholen.

Gruß Rolf

LePunsch ist offline LePunsch · 24 Posts seit 01.06.2019
fährt: 883 Iron
LePunsch ist offline LePunsch
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24 Posts seit 01.06.2019
fährt: 883 Iron
Neuer Beitrag 31.07.2019 12:43
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Moin Moin...

spiele mit dem Gedanken meine 883 auf 1200 via Original Harley Set und Harley Werkstatt über den nächsten Winter pimpen zu lassen.
Man liest ja so einiges im www pro und contra.. daher hier mal die Frage... hat jemand schon mal ?... Kennt jemand der jemand kennt der schon mal ?

Für Euer Feedback und Input bin ich dankbar

LePunsch

WBP ist offline WBP · seit
WBP ist offline WBP
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 31.07.2019 14:44
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Ich gehe mal davon aus das du ein upgrade vom 883ccm auf 1200 meinst. Wenn dein Freundlicher das mit Tüv für einen Guten kurs hinbekommt warum nicht . An sonsten beim Freien freundlichen ein S&S kit auf 1200 verbauen lassen . Da sind schon neue nocken mit drin.

BlackStar ist online BlackStar · 2101 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
BlackStar ist online BlackStar
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2101 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
Neuer Beitrag 31.07.2019 20:38
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Moin, 

wie verhalten sich die erforderlichen Investitionen (die bei einem späteren Verkauf eh nur zu einem geringen Teil wieder reinkommen) gegenüber einem Wechsel auf eine 1200er Iron?

BlackStar 

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RolfB ist offline RolfB · 8 Posts seit 01.07.2019
aus Lahnstein
fährt: XL1 883Hugger 2002
RolfB ist offline RolfB
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8 Posts seit 01.07.2019 aus Lahnstein

fährt: XL1 883Hugger 2002
Neuer Beitrag 31.07.2019 22:51
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Hallo,
eigentlich geht es mir nur darum, wer das im Großraum Koblenz gut macht. Und  Dinge wie Eintragung und die Vorraussetzungen dafür interessieren mich eher nicht. Mir geht's nur um den Durchzug von einem satten Motor (1200er) in einem relativ kleinen Mopped wie die alte Sporty. Da  keiner von außen den Umbau erkennen kann und  Highspeed eh nicht mein Thema ist, muss das nicht in den Papieren stehen. Verkauft wird die Sporty eh nicht mehr. Deshalb denke ich eventuell daran einen Kolbenkit kaufen,. Dann brauche ich aber einen guten Schrauber hier in der Nähe zum auseinanderbauen und zusammenbauen sowie eine zuverlässige Motorinstandsetzung zum aufbohren und Kolbenringe zu bearbeiten. Kennt jemand in der Gegend bei Koblenz jemanden mit dem man sich bin Verbindung setzen sollte?  HBS bei Bonn macht da ein gutes Komplettangebot. Kennt jemand die Firma? Dann brauche ich nicht zwei verschiedene Firmen. 
Wäre echt super wenn mir da jemand gute Adressen nennen könnte.
Grüße
Rolf

BlackStar ist online BlackStar · 2101 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
BlackStar ist online BlackStar
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2101 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
Neuer Beitrag 01.08.2019 06:08
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Moin, 

mein Beitrag bezog sich auf das Anliegen von LePunsch, der in seinem Profil eine 883 Iron ausweist Augenzwinkern  .

Für die 2002er 883 Hugger schätze ich HBS in Bonn als rundum kompetent für das Angestrebte ein. Solch eine Firma hält sich in dem Bereich nicht mal eben 30 Jahre, wenn das abgelieferte Arbeitsergebnis nicht passt Freude  .

BlackStar 

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OstfriesenPaule ist offline OstfriesenPaule · 685 Posts seit 11.01.2018
aus Trier
fährt: Sportster Iron 883
OstfriesenPaule ist offline OstfriesenPaule
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685 Posts seit 11.01.2018 aus Trier

fährt: Sportster Iron 883
Neuer Beitrag 01.08.2019 08:52
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zum zitierten Beitrag Zitat von RolfB
Hallo,
eigentlich geht es mir nur darum, wer das im Großraum Koblenz gut macht. Und  Dinge wie Eintragung und die Vorraussetzungen dafür interessieren mich eher nicht. Mir geht's nur um den Durchzug von einem satten Motor (1200er) in einem relativ kleinen Mopped wie die alte Sporty. Da  keiner von außen den Umbau erkennen kann und  Highspeed eh nicht mein Thema ist, muss das nicht in den Papieren stehen. Verkauft wird die Sporty eh nicht mehr. Deshalb denke ich eventuell daran einen Kolbenkit kaufen,. Dann brauche ich aber einen guten Schrauber hier in der Nähe zum auseinanderbauen und zusammenbauen sowie eine zuverlässige Motorinstandsetzung zum aufbohren und Kolbenringe zu bearbeiten. Kennt jemand in der Gegend bei Koblenz jemanden mit dem man sich bin Verbindung setzen sollte?  HBS bei Bonn macht da ein gutes Komplettangebot. Kennt jemand die Firma? Dann brauche ich nicht zwei verschiedene Firmen. 
Wäre echt super wenn mir da jemand gute Adressen nennen könnte.
Grüße
Rolf

Du Kannst mal bei FMC-Store in Niederelbert anfragen ich weiß das die so einen Umbau anbieten, oder Harley Koblenz (die nehmen allerdings gute 3K) hatte da auch mal angefragt.

__________________
Grüße O-P

Wat mut dat mut !
Was die Sau braucht, das kriegt sie auch

RolfB ist offline RolfB · 8 Posts seit 01.07.2019
aus Lahnstein
fährt: XL1 883Hugger 2002
RolfB ist offline RolfB
Neues Mitglied
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8 Posts seit 01.07.2019 aus Lahnstein

fährt: XL1 883Hugger 2002
Neuer Beitrag 01.08.2019 16:22
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Danke O-P
dann klopfe ich mal in Niederelbert an. 3K sind mir def. zuviel so freundlich können die in Koblenz gar nicht sein dass ich da doppelt soviel hinlege wie bei HBS
Grüße, Rolf

Guzzilla ist offline Guzzilla · 1016 Posts seit 07.03.2013
fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Guzzilla ist offline Guzzilla
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1016 Posts seit 07.03.2013
fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Neuer Beitrag 03.08.2019 17:32
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Wenn der Umbausatz aus Zylinder, Kolben und Zylinderköpfe besteht sind 1500€ nicht zu viel, mit Lohn sind 3000€ nicht unrealistisch! 
Würde das Ganze nur bei Werkstätten mit Reverenzen machen lassen und auf Rechnung!

Gruß Guzzilla

__________________
Hauptsache eine läuft!

ChrisEngel ist offline ChrisEngel · seit
ChrisEngel ist offline ChrisEngel
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.08.2019 19:03
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Das S&S Kit, bestehend aus Zylinder, Kolben und nötigem Kleinkram, kann mit den 883er Zylinderköpfen gefahren werden. Direkt aus den USA kann man sich das für 900-1000€ zulegen. Wie es mit Versand etc. ist, weiß ich aber nicht, ich nehme es direkt aus Texas im Koffer mit. 
Die Einbaukosten belaufen sich bei einem Harleypartner auf 500-600€, je nach Stundensatz. Ist im Grunde sehr schnell getauscht (soll aber auch welche geben, die 1000€ und mehr nehmen. Das ist aber unrealistisch). Dazu kommt noch das Mapping bzw. bei dir die Abstimmung der Vergaser. Mit diesem Kit wäre man also mit 2000€ Euro bei Harley dabei. In einer freien Werkstatt sicherlich auch mit 1500€. 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von ChrisEngel am 07.08.2019 20:15.

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
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1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 07.08.2019 20:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von ChrisEngel
Das S&S Kit, bestehend aus Zylinder, Kolben und nötigem Kleinkram, kann mit den 883er Zylinderköpfen gefahren werden.

Gibt es hier auch:https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/...?page=%21109278

Der Vorteil bei S&S ist, das die Laufbuchsen der Zylinder deutlich stabiler sind.


Gruß Matthias

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883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von XL883 am 07.08.2019 21:01.

Stone Sour ist offline Stone Sour · 142 Posts seit 27.03.2016
fährt: Sportster 883
Stone Sour ist offline Stone Sour
Langes Mitglied
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142 Posts seit 27.03.2016
fährt: Sportster 883
Neuer Beitrag 09.08.2019 21:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von XL883


Gibt es hier auch:https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/...?page=%21109278

Der Vorteil bei S&S ist, das die Laufbuchsen der Zylinder deutlich stabiler sind.


Gruß Matthias

Kannst du mir das irgendwie belegen?

Gruß Matze
 

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
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1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 10.08.2019 17:29
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Hallo Matze, klick noch mal auf den Link und vergrößer das Bild.
Dann schau Dir die Planfläche der Zylinder an.

Gruß Matthias

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https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

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