zum zitierten Beitrag
Zitat von TobWee
Muss nur bei einem Luffi oder auch schon beim Auspuff die Software angepasst werden ?
Moinsen Tobi,
Auf Deine Frage kann man mit einem ganz klaren "VIELLEICHT" antworten. Es kommt zuerst einmal darauf an, welchen Schalldämpfer
man montiert. Bei dem von Dir (im Moment) favorisierten Miller Endtopf dürfte das mMn. nicht nötig sein, da es sich hierbei nicht
um einen "Klappenauspuff" (wie z.B. Kess-Tech) handelt.
Beim Klappenauspuff sieht´s dagegen etwas anders aus.... Durch den - bei offenen Klappen - nicht ganz so starken "Rückstau" der
Abgase magert das Luft-Benzin-Gemisch (AFR / Air Fuel Ratio) im Motor, der aufgrund der einzuhaltenden Abgaswerte ohnehin schon
recht mager eingestellt ist - noch weiter ab. Bis zu einem gewissen Punkt kann das die Motorelektronik zwar kompensieren, doch u.U.
nicht über die ganze Drehzahlbandbreite. Ein zu mager abgestimmter Motor wird heißer, als er eigentlich sollte. Nicht ohne Grund sind
die Zylinderköpfe bei den M8 Öl - bzw. Wasser gekühlt, um die Temperaturen einigermaßen in Grenzen zu halten....
Als Beispiel: Die vor kurzem erworbene M8 Street Bob meiner Frau hat Kess-Tech Endtöpfe (mein / unser absoluter Favorit was die
"Klangqualität" angeht) montiert. Bei "normaler" Fahrt verhält sich der Motor der Bob völlig unauffällig, jedoch beim Gas wegnehmen
knallt das Teil - gerade bei hochsommerlichen Temperaturen - doch ab und an mal in den Auspuff, was mMn. darauf hindeutet, dass im
Schiebebetrieb das Gemisch so weit abgemagert ist, dass es nicht mehr wirklich "zündfähig" ist. Hört sich zwar cool an, doch den Kat´s
z.B. tut das bestimmt nicht gut.....
Wenn Du noch mehr darüber wissen willst, sprich mit den Jungs von der BIKE - FARM. Die wissen was zu tun ist.
GReetz Jo
P.S.: Hast ne PN
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