Ich denke, dass die Moco ein echtes Problem mit Kunden wie mir hat. Ich bin eine M8 Probe gefahren als sie raus kamen. Ich bin die Generation, die sich so ein Ding einfach leisten kann, aber was Moppeds angeht sturzkonservativ ist.
Als alter SR 500 Fahrer war die M8 Breakout für mich nach einem Kilometer durch, da ich wegen dem Nähmaschinengeräusch im Zylinderkopf nur noch das Bedürfnis hatte, die Ventile mal vernünftig einzustellen. Der Tank fühlte sich genauso breit an, wie der meiner alten SR, mit meinem Eisenhaufen hatte das Ding nix zu tun. Und dass der Motor sauber hochdreht, wie eine 4 Zylinder, ist für mich kein Kaufargument. Wenn ich einen Rennsemmel haben will, kauf ich eine Yamaha.
Zusammengefasst bin ich das wahre Problem der Moco. Bringt eine neue Starrahmen Pan auf den Markt, und ich kaufe mir bestimmt ne neue Harley. Ach, geht nicht wegen der Zulassungsbestimmungen von Euro 5? Nicht mein Problem, ich hab ne Vergaser Wide Glide und bin recht glücklich damit.
Ne Enduro? Scheiße, ich hab extra nen Chopper, damit ich in meinem Alter beim draufklettern nicht mehr so hoch muß. Also die Pan America fällt weg. Außer die bauen doch noch vorverlegte und ne Leiter an.
Und 145 PS? Weder ich noch meine Frau wollen ne Leistung am Mopped, bei der man nicht einfach mal gedankenlos das Gas aufreißen kann, einen tollen Krach aus dem Auspuff jagen, das haptische Gefühl es passiert irgendwas haben kann, aber keine Angst haben muß, dass einen das Mopped wegen nachlassender Reflexe aus der nächsten Kurve katapultiert. Wenn ich mehr an Beschleunigung oder Kurve brauche, meine SR metert mit ihren wenigen Kilos und dem Fahrwerk, dass ich ihr verpasst hab, auf der Hausstrecke die meisten anderen Dinger ab. Ohne das mir das Hinterrad beim Rausbeschleunigen aus der Kurve wegschmiert.
Blöderweise hat die Moco eins einfach nicht kapiert. Sie will junge Kunden. Die haben meistens nicht die Knete für die Preise, die die Moco aufruft. Und wenn sie die Knete haben, ist in derem Umfeld der Besitz einer Harley oder überhaupt eines Motorrades kein Statussymbol mehr. Die Dinger sind weder vegan noch öko.
Aber es gibt tausende Moppedfahrer wie mich, die seit sie mit 18 den Führerschein gemacht haben, auf 2 Rädern durch die Gegend böllern, aber irgendwann merken, dass die Maximalschräglage und das Alter irgendwie nicht mehr zusammenpassen. Und die auf das Fahren nicht verzichten wollen. Das ist der Grund warum ich Harley fahre. Weil mir auf dem Ding 120 schnell vorkommt. Weil ich da total bequem drauf sitze. Und weil es einfach Geil ist, 200kg mehr durch die Landschaft zu wuchten, als für das Mopped eigentlich notwendig gewesen wäre. Und wir haben die Knete mal eben 25 k fürn Späßchen rauszuhauen. Haus ist bezahlt und soll ich für meine Erben sparen, die können mich mal...
Wann raffen die das endlich? Der typische Harleyfahrer begeistert sich eher für nen Lanz- Bulldog, als für nen Ferrari. Also verkauft ihm auch nen Bulldog.
__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.
Was man erträumen kann, kann man auch bauen.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sam V am 15.11.2019 09:50.