Zum nachdenken:
Die Softail Street Bob (M
hat hinten den 150er Reifen. Breiter machen kostet Geld, weil gleich neue Felge und neuer Fender fällig.
Eine Dyna Street Bob hat hinten den 160er Reifen, der sich gegen 180er tauschen lässt - mit nur sehr geringem Aufwand (andere Schrauben mit flacheren Köpfen, die innen am Fender sitzen). Die Originale Felge (4,5" breit) und der Fender bleiben erhalten.
Die Dyna-Bobs sind original bereits fast kpl. schwarz und praktisch ohne Chrom. Preislich hast ja selbst gesehen, dass sie aktuell sehr günstig sind.
Gut, wenn viel umgebaut werden soll, dann fällt irgendwann der Preisvorteil beim Kaufpreis nicht so sehr ins Gewicht ggü. der Softail-Bob, denn größere Änderungen kosten bei beiden richtig Kohle.
Was sich immer noch ein wenig beißt ist der Wunsch nach kurzem Fender und gleichzeitig nach (gelegentlichem) Sozius-Betrieb! Das wäre beim Solo-Betrieb optisch nur erträglich wenn man den Soziussitz samt Sissy-Bar und ggf. Seitentaschen mittels Schnellverschluss flexibel an- und abbauen kann. Das geht aber nur, wenn die Fender-Struts nicht gekürzt werden! Also soll man es sich gut überlegen und keine eierlegende Wollmilchsau erwarten.
Bei 15k Budget würde ich mir eine Stock-Harley aus dem M8 Lager holen, z. B. die Low Rider oder Sport Glide und sie später nach und nach umbauen. Evtl. legt sich der Umbau-Drang nach ersten Monaten zum Teil wieder
Gruß
Michi