Yes. Wir reden wirklich aneinander vorbei. Aber das wird schon ;-)
wenn ich dich richtig verstehe, kann keine andere map als die originale aufs Steuergerät geschrieben werden und das Fuelpak umgeht das Steuergerät. Das meinst du doch, richtig?
Und genau das kann ich mir nicht vorstellen, aus dem einfachen Grund: wieso sollte die Originale Map dann überhaupt aufs Fuelpak gesichert werden und sogar zum V&H Server übertragen werden, damit sie ja nicht „verloren geht“, wenn sie doch fest und unwiederbringlich in ihrer Einzigertigkeit auf dem Steuergerät sitzt?
Ohne sich jetzt so sehr auf autotune zu versteifen und anders gesagt: ich fahre und bearbeite jetzt Wochenlang Map1.
dann will ich eine andere ausprobieren, nämlich Map2. Die flashe ich. Map2 finde ich dann aber doch doof und will wieder Map1 fahren. Also flashe ich Map1 wieder. Sind die Änderungen an Map1 dann wieder da, die ich bis dahin vorgenommen habe oder fange ich bei Null an?
Für mein Verständnis ist das technisch in zwei Bereiche aufgeteilt: Steuergerät und Fuelpak, das das Steuergerät beschreiben kann. Egal was man also an der map ändert - LL-Drehzahl, AFR-Tabelle... - ändert man erst mal im Fuelpak/der Fuelpak App, das die Änderungen ins Steuergerät schreibt.
Flasht man aber eine neue Map aufs Steuergerät, und will man die ganzen Anpassungen behalten, muss die bereits auf dem Steuergerät vorhandene Map ja erst in das Fuelpak kopiert, also gesichert werden. Sonst schreibst du doch einfach drüber und dann ist es halt weg.
Natürlich gibt es noch die Möglichkeit, dass das Fuelpak dem Motor vortäuscht, es wäre selbst das Steuergerät. Das ist ja auch deine Annahme, wenn ich dich richtig verstanden habe. Dann ist die Antwort klar und alle Änderungen an einer Map sind ohnehin im Fuelpak gesichert.
ich probiere es halt einfach aus und kopiere mir meine aktuell geflashte und modifizierte map aus Slot 1 in Slot 2 und schaue mir dann an, ob die LL-Drehzahlen noch die Werte haben, die ich eingestellt habe.