Sehe das ähnlich wie Mattek. Ich vermute mal stark, dass die Marke Harley von 30/40 jährigen anders wahrgenommen wird als von 50/60 Jährigen.
Ich zähle mich auch eher zur jüngeren Fraktion (35) und mit vielen Aspekten der Marke HD kann ich wenig anfangen. Einerseits verbindet die Marke HD viel mit US Traditionen, Cowboys, Western, Route 66, Sturgis, usw. Andererseits gibt es dann auch die andere Seite, die mit Harley eher Easyrider, Hippies, Freiheit & Co. assoziiert. Mit beiden Strömungen kann ich wenig anfangen. Es gibt natürlich noch andere Strömungen, aber ich denke das sind so die "klischee" Aspekte.
Der Harley Virus hat durch was anderes gepackt. Ich war Spazieren und habe in der Nähe eines Stadions eine kleine, tiefgebaute Softail gesehen. Vermutlich war es eine EVO. Die Maschine hatte einen breiten Reifen drauf, ein kurzes Heck, Hollywood Lenker und war so glänzend vor lauter Wachs und Politur, dass ich kaum wegsehen konnte. Trotzdem sah die Maschine ziemlich klein, kompakt und sehr wohlproportioniert aus. Was mich verblüffte war, dass die Maschine fast ausschließlich aus Metall bestand und im Vergleich zu den Motorrädern aus Deutschland und Japan "edel" und sehr wertig aussah. Irgendwie stimmten einfach Proportionen, Material und Optik. Fahrleistung war mir damals völlig egal.
Dann kam der Besitzer ... der hat das Ding angemacht und ist mit so einem Mördersound davongefahren, dass es um mich geschehen war. Ich weiß nicht mehr, ob es ein "alter" Mann war oder nicht. In dem Zeitpunkt war es mir egal. Mir war auch egal, ob es eine US-Marke samt aller Tradition war. Ich wollte nur so ein geiles, kleines, lautes Teil haben.
Umso mehr irritiert es mich wenn ich jetzt irgendwelche Reiseenduros und Naked Bikes sehe. Ich fahre beide Gattungen auch gerne aber Harley ist für mich was anderes.