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Absatzrückgang bei HD

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Absatzrückgang bei HD

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hp500 ist offline hp500 · 975 Posts seit 11.08.2019
fährt: flstc `85,fxst`99,fxstsse2`08
hp500 ist offline hp500
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Neuer Beitrag 04.02.2020 08:32
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naja...man muß aber auch nicht auf allen hochzeiten tanzen.

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«Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben»

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
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fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
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1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 04.02.2020 09:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sticki1
Ja,die haben es nicht leicht bzw schwerer wie andere Hersteller

Das sollte es auch sein bei dem Preisspiegel, den die aufrufen. Ne Harley ist nichts für Hipster, die mit 125cm³ unterwegs sind. Völlig andere Welt & Kundschaft.
Schon 100mal geschrieben, aber HD sollte m.M daruf achten, dass der sofortige Wiedererkennungs-Look nicht flöten geht. Schau euch die erfolgreichsten Auto-Konzerne an. Wiedererkennung ist das A&O. Und dann kann ich auch Matten dafür aufrufen & Marge machen. Ich kann mich noch daran erinnern, als die Mercedes E-Klasse diverse Probleme mit der Elektronic hatte. Und wen hat es wirklich interessiert? Keinen. Der Stern muss vorne dran & gut, haben die Kunden gedacht & sich keinen 1,1 Liter 3 Zylinder gekauft. Den haben Sie höchstens ihren Töchtern zum 18ten geschenkt. Als Einstieg in die Mobilität fürs die Penne.
Man sollte dabei auch bedenken, dass die jetzt Jungen auch älter werden & dann auch mal auf Harley´s schielen. Die Kundschaft wächst quasi nach. Ich will damit sagen, dass der Absatzrückgang weniger Ursachen hat, als man auf den ersten Blick vermutet. 
Für die schwierige deutsche Kundschaft sehe ich auch europäische Farben & mehr den Blick auf Tradition, was die Optik angeht.

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Ole aus Stendal
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"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
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   für alle!        

MeinerEiner ist offline MeinerEiner · 558 Posts seit 23.11.2019
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fährt: manchmal aus der Haut...dann aber auch Blackline oder Nicolai Helius
MeinerEiner ist offline MeinerEiner
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fährt: manchmal aus der Haut...dann aber auch Blackline oder Nicolai Helius
Neuer Beitrag 04.02.2020 09:35
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Man kann da zwei Wege einschlagen: Entweder eine breite, viel abdeckende Angebotspalette die möglichst viele Kunden anspricht, oder eine spezielle Käuferschicht ansprechen indem man auch eine spezielle Modellpalette hat. Wenn Harley jetzt noch anfangen würde das Segment unter 600ccm (125er für 16 Jährigen...etc.) hätten sie vielleicht kurzfristig Zuwachs, würden aber eventuell das Image ihrer Marke schädigen. 
Eine Harley ist eben keine 125er für Jugendliche oder eine 250er Enduro. 
Triumph macht das eigentlich ganz gut. 
Aber nur meine Meinung.....
Der typische Käufer einer Harley ist eben ein "weisser alter Mann".....und wer will das schon sein...?!   (ich!)großes Grinsen

__________________
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!

Ich fahre solange schwarze Mopeds bis es eine dunklere Farbe gibt! 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von MeinerEiner am 04.02.2020 09:46.

Rene D. ist offline Rene D. · seit
Rene D. ist offline Rene D.
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Neuer Beitrag 04.02.2020 10:24
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Was auch noch zu Buche schlägt ist das die Idole der heutigen Benzin begeisterten Jugend nicht mehr Peter Fonda oder Dennis Hopper heißen. Heute sind das Vin Diesel und Paul Walker. Und die fahren keine Moppets...

Wäre Peter Fonda damals mit einem Ford Mustang anstatt mit einer Harley losgedüst wäre HD eh schon längst pleite. Augenzwinkern

Gruß,
René

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
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Neuer Beitrag 04.02.2020 11:01
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Findest du wirklich viele kaufen ne Harley wegen dem Käsfilm.
Einer der schlechtesten langweiligsten Filme die es gab.
Und die Bikes fand ich auch scheisse fröhlich

Da hat mich schon eher Schwarzenegger auf der FatBoy begeistert.cool
 

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Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
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Neuer Beitrag 04.02.2020 11:22
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sticki1
Einer der schlechtesten langweiligsten Filme die es gab.

Steinigt ihn! Er hat Jehovah gesagt! fröhlich

Aber im Ernst: Ich denke schon, dass Easy Rider einen wesentlichen Anteil am derzeitigen Image von Harley-Davidson hat. Dieses Image wurde ja auch jahrzehntelang gepflegt und bis zur Perfektion erweitert. Das ging schließlich so weit, dass Willy G. Davidson nur noch ein Lebensgefühl verkaufen wollte und ein Motorrad dazu packte. Nur derzeit scheint irgendwer diese langjährige Erfolgsformel korrigieren zu wollen. Und das ist m. E. ein gewaltiger Fehler. Die Menschen denken bisher an fette, chromgläzende Cruiser, wenn sie "Harley-Davidson" hören. Wenn Harley-Davidson für E-Bike stehen würde, hätte das mit absoluter Sicherheit negative Auswirkungen auf das Kerngeschäft mit unseren geliebten Big Twins. Wenn Harley-Davidson sich von Easy Rider entfernt, wird das keine willkommenen Auswirkungen haben. Da bin ich mir ganz sicher. Ich bezweifle, dass man als Unternehmen sowohl als sportlich, trendy und innovativ als auch als traditionell und wertstabil gelten kann. Das beisst sich viel zu sehr...

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Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

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Neuer Beitrag 04.02.2020 11:32
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.....naja..Triumph scheint es zu schaffen.

Eisen_Mattek ist offline Eisen_Mattek · 141 Posts seit 13.08.2019
aus Dortmund
fährt: Iron; 1098S; GSX-S1000
Eisen_Mattek ist offline Eisen_Mattek
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fährt: Iron; 1098S; GSX-S1000
Neuer Beitrag 04.02.2020 11:57
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sticki1
.....naja..Triumph scheint es zu schaffen.

Triumph ist auf jeden Fall ne Ernst zunehmende Größe geworden. Die machen vieles richtig! Ich habe mir auch lange Gedanken gemacht, hab mich aber letztlich doch für eine Sportster entschieden. Hauptgrund war schlichtweg das Image von HD. Da muss Triumph definitv hinten anstehen. Ich persönlich habe mir Easy Rider erst nach dem Kauf der IRON angeschaut, vorher kannte ich den Film nicht. Ich glaube auch nicht, dass heute ein Interessierter aufgrund des Films eine Harley kauft. So gut ist der Film nicht! Auch das "Lebensgefühl" in dem Film und wovon Harley "angeblich" bis heute lebt, ist doch eher "Einbildung". Wo sollen denn die notwendigen 20, 30, 40 TSD Euro herkommen? Vom Kiffen, vom "In-den-Tag-träumen"? Vom Drogenkurier oder Rumvögeln in irgendwelchen Zelten? Das macht kein 25-Jähriger und erst recht kein 50-Jähriger mehr. Harley hat ein ganz besonderes Image, was es m.E.n. zu bewahren gilt. Modelle, die unter einer Sporty angesiedelt sind, würde ich ungern bei Harley sehen wollen. Auch die dazu gehörenden "Fahrer" möchte ich ungern mit Harley-Patches durch die Gegend fahren sehen! Das passt vorne und hinten nicht. Das wäre Mainstream. Erinnert mich auch irgendwie son bißchen an die ganze Plagiat-Industrie. fröhlich Es gibt doch zahlreiche Beispiele wie man es trotzdem schaffen kann, ohne den ganzen Markt bedienen zu müssen (Stichwort Mythos bewahren). Meine Meinung: Klare Kante beweisen und nicht auf jeder Hochzeit tanzen. Das ist für mich nachhaltiger als dieses Wischi-Waschi. 

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VG
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"...und plötzlich ergab alles einen Gin!"

MeinerEiner ist offline MeinerEiner · 558 Posts seit 23.11.2019
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fährt: manchmal aus der Haut...dann aber auch Blackline oder Nicolai Helius
Neuer Beitrag 04.02.2020 11:59
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sticki1
.....naja..Triumph scheint es zu schaffen.

Weil sie zweigleisig fahren. dabei nicht die "traditionellen Werte " leugnen und versuchen es allen dichtzumachen.
Dazu lassen Sie unter anderem in Thailand fertigen ohne Qualitätseinbußen zu haben. 

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Wildcherry ist offline Wildcherry · 179 Posts seit 06.09.2019
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Neuer Beitrag 04.02.2020 12:29
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Sehe das ähnlich wie Mattek. Ich vermute mal stark, dass die Marke Harley von 30/40 jährigen anders wahrgenommen wird als von 50/60 Jährigen.

Ich zähle mich auch eher zur jüngeren Fraktion (35) und mit vielen Aspekten der Marke HD kann ich wenig anfangen. Einerseits verbindet die Marke HD viel mit US Traditionen, Cowboys, Western, Route 66, Sturgis, usw. Andererseits gibt es dann auch die andere Seite, die mit Harley eher Easyrider, Hippies, Freiheit & Co. assoziiert. Mit beiden Strömungen kann ich wenig anfangen. Es gibt natürlich noch andere Strömungen, aber ich denke das sind so die "klischee" Aspekte.

Der Harley Virus hat durch was anderes gepackt. Ich war Spazieren und habe in der Nähe eines Stadions eine kleine, tiefgebaute Softail gesehen. Vermutlich war es eine EVO. Die Maschine hatte einen breiten Reifen drauf, ein kurzes Heck, Hollywood Lenker und war so glänzend vor lauter Wachs und Politur, dass ich kaum wegsehen konnte. Trotzdem sah die Maschine ziemlich klein, kompakt und sehr wohlproportioniert aus. Was mich verblüffte war, dass die Maschine fast ausschließlich aus Metall bestand und im Vergleich zu den Motorrädern aus Deutschland und Japan "edel" und sehr wertig aussah. Irgendwie stimmten einfach Proportionen, Material und Optik. Fahrleistung war mir damals völlig egal.

Dann kam der Besitzer ... der hat das Ding angemacht und ist mit so einem Mördersound davongefahren, dass es um mich geschehen war. Ich weiß nicht mehr, ob es ein "alter" Mann war oder nicht. In dem Zeitpunkt war es mir egal. Mir war auch egal, ob es eine US-Marke samt aller Tradition war. Ich wollte nur so ein geiles, kleines, lautes Teil haben. 

Umso mehr irritiert es mich wenn ich jetzt irgendwelche Reiseenduros und Naked Bikes sehe. Ich fahre beide Gattungen auch gerne aber Harley ist für mich was anderes.

Skogr ist offline Skogr · 6015 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
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6015 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 04.02.2020 12:33
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Gut beschrieben 👍

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Zuviel Auswahl macht Stress
 

komposer ist offline komposer · 24 Posts seit 25.12.2019
aus Düsseldorf
fährt: XL 1200C Sportster
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star2
24 Posts seit 25.12.2019 aus Düsseldorf

fährt: XL 1200C Sportster
Homepage von komposer
Neuer Beitrag 04.02.2020 13:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sticki1
Findest du wirklich viele kaufen ne Harley wegen dem Käsfilm.
Einer der schlechtesten langweiligsten Filme die es gab.
Und die Bikes fand ich auch scheisse fröhlich

Da hat mich schon eher Schwarzenegger auf der FatBoy begeistert.cool

Easy Rider und Werner haben mich aufs Moped geholt und nach der Sturm&Drang Zeit auf Chopper und HD gezogen.
zum zitierten Beitrag Zitat von Ole66
zum zitierten Beitrag Zitat von Sticki1
Ja,die haben es nicht leicht bzw schwerer wie andere Hersteller

Das sollte es auch sein bei dem Preisspiegel, den die aufrufen. Ne Harley ist nichts für Hipster, die mit 125cm³ unterwegs sind. Völlig andere Welt & Kundschaft.
Schon 100mal geschrieben, aber HD sollte m.M daruf achten, dass der sofortige Wiedererkennungs-Look nicht flöten geht. Schau euch die erfolgreichsten Auto-Konzerne an. Wiedererkennung ist das A&O. Und dann kann ich auch Matten dafür aufrufen & Marge machen. Ich kann mich noch daran erinnern, als die Mercedes E-Klasse diverse Probleme mit der Elektronic hatte. Und wen hat es wirklich interessiert? Keinen. Der Stern muss vorne dran & gut, haben die Kunden gedacht & sich keinen 1,1 Liter 3 Zylinder gekauft. Den haben Sie höchstens ihren Töchtern zum 18ten geschenkt. Als Einstieg in die Mobilität fürs die Penne.
Man sollte dabei auch bedenken, dass die jetzt Jungen auch älter werden & dann auch mal auf Harley´s schielen. Die Kundschaft wächst quasi nach. Ich will damit sagen, dass der Absatzrückgang weniger Ursachen hat, als man auf den ersten Blick vermutet. 
Für die schwierige deutsche Kundschaft sehe ich auch europäische Farben & mehr den Blick auf Tradition, was die Optik angeht.

Und da haben wir ja das Problem, der User!


Wenn ich früher um 530Uhr mein Bock angeworfen habe, ging schon mal das Fenster auf und eine ältere Dame hat böse gemoppert. Heute geht das Rollo hoch und ein 25 Jähriger mit Chai Latte knötert rum...

Es hat sich viel verändert, am Moped sieht halt ein iPad auch kacke aus und außerdem sind fossile Brennstoffe auch irgendwie nur noch was für fossile Plus 35 Jährige. 

UND dann ist das Thema Geld ein Thema. Führerscheine sind teuer geworden und aufwendig noch dazu. Moped Lappen zum Auto, da wird nochmal richtig Geld aufgerufen. Ohne Schutzkleidung ist das auch nix mehr mit Führerschein machen...….

Die Branche hat das mal gar nicht leicht, dann haben wir noch eine Marke die viele Klischees anregt...

..Strafzölle, Preise, etc.PP 

Puhhhh also ich glaube, man muss als Marke da einfach mal das Tief durchstehen und nicht die Strategie ändern und auf einmal Wasserkocher Herstellen.

Mich erinnert das an Gibson und deren Gitarren, die auch das Rad wegen geänderten Käuferschicht neu erfinden wollten und baden gegangen sind.... Heute bauen die wieder "nur", wie früher , 'Gitarren'  und verkaufen die sogar...… 

 

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Viele Grüße aus Düsseldorf -Pitter-

Harley Davidson XL 1200 C // Suzuki GN125 // Kawasaki ZX9R 

shovelix ist offline shovelix · 683 Posts seit 06.12.2011
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Neuer Beitrag 04.02.2020 15:19
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Hervorragend analysiert, Wildcherry !

Freude   shovelix 

juergen007 ist offline juergen007 · 178 Posts seit 22.07.2012
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Neuer Beitrag 04.02.2020 15:51
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... man könnte es vereinfacht so ausdrücken: man sollte halt die Kernkomptenz hoch halten..... schöne, lässige Bikes mit Kolbenmotor bauen.

__________________
HD RK Police 2018

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Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
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Neuer Beitrag 04.02.2020 16:36
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.....naja..Triumph scheint es zu schaffen.

Im Gegensatz zu Harley-Davidson ist Triumph kein Hersteller, der jahrzehntelang nur EINE Kategorie von Fahrzeugen hergestellt hat. Wenn man an Triumph denkt, denkt man heutzutage sogar eher an eine Speed Triple oder eine Tiger als an die Rocket. Das gilt übrigens für jeden breit aufgestellten Motorradhersteller - nur genau das ist die MoCo eben nicht. Und aufgrund ihrer exzessiv gelebten "Legacy" wird sie sich auch schwer damit tun, als "normaler" Hersteller akzeptiert zu werden. Abgesehen davon, dass das andere auch besser können. Die hatten die Idee, sich breit aufzustellen, auch nicht erst letztes Jahr... Augen rollen

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