Hi,
heute war es soweit: ich musste meine Kleine beim Herrn Ingenieur vorführen. Nun habe ich diesem Termin mit Bangen entgegengefiebert, habe ich doch die Sporty mittels Gronk-Auspuff, K&N und PowerCommander III (inkl. Prüfstandabstimmung) ein klein wenig modifiziert. Man hat mir von mehreren Seiten geraten auf Nummer Sicher zu gehen und die Original-Puffs wieder anzubauen, sowie das PC III Mapping 01 zu nehmen. Dazu hatte ich aber keine Lust und Zeit. Außerdem "wollte ich es wissen", wie der TüV auf eine Harley reagiert.
Ich also die Kiste erstmal warmgefahren und dann nix wie los. Dort angekommen, war ich der einzige Kunde auf dem Hof. Hatte also die ungeteilte Aufmerksamkeit der Herren in Grau. Es kam auch gleich ein junger Mann zu mir und meinte: "Na, ist es wieder soweit?". Ich sagte nur: "Ist das erste Mal für mich und meine Sporty". Dann wurde erstmal die Elektrik durchgetestet. Die Blinker, Rücklicht, Bremslicht Kombination gefiel ihm; hatte er so noch nicht gesehen
Dann setzte er sich drauf, stellte die Maschine aufrecht hin ... und legte sich beinahe damit auf die Nase: Rollsplitt unter seinen Schlappen. Ja, damit sollte man sich nicht auf ein Mopped setzen, wollte ich schon sagen...
Er tauchte dann die Gabelrohre ein paarmal ein (denke, er wollte so das LKL prüfen) und rüttelte am Lenker (versuchte es jedenfalls - ist doch schon recht schwerfällig, das Eisen). Dann startete er die Kiste .... und ich machte mir fast in die Hosen vor Angst, dass er gleich vor Schreck vom Bock springt. Tat er aber nicht und legte mit einem beherzten "KLONK" den ersten Gang ein und drehte SEHR vorsichtig eine Runde von geschätzten 20 Meter (10 Meter hin, gewendet, 10 Meter zurück). Auch beim Bremsen war er sehr vorsichtig. Ich sah das als gutes Zeichen, rollte er doch das Mopped zur AU Messung in die Halle (mit laufendem Motor). Das erregte dann doch die Aufmerksamkeit der anderen Herren und sie kamen langsam zu uns geschlendert. Mir schwante Fürchterliches....
Mein Prüfer stopfte dann die Sonde in den hinteren Auspuff (der TWG weiss genau, was in dem Auspufftopf noch drin ist
) und startete die Messung. Die anderen schauten schweigend zu. Mein Herz klopfte immer schneller, aber anscheinend hat der Sound überhaupt nicht gestört, bzw. ist negativ aufgefallen. Schon eher die Abgaswerte
Nach der Dynojet Abstimmung und der schon angesprochenen Auspuff-Modifikation war der CO2 Gehalt etwas hoch. Ich konnte am Gerät 6,7 ablesen; CO2 korrigiert immer noch 3,8. Ich dachte schon: das wars.
Dann fragte er mich aber, ob die schon einen Kat hat
Ich sagte: "Keine Ahnung, Herr Ingenieur". Er schaute dann noch in einer TüV Liste nach, um darüber Auskunft zu bekommen, verlor sich dann aber in den Harley eigenen Abkürzungen wie FLST, XL2, ... und schüttelte den Kopf. "Ach, ist ja auch egal" war dann sein ultimatives Statement des Tages.
Und: Schwupp - war die Prüfung auch schon vorbei, ich hatte meine Plakette bist 2012, den Prüfbericht "Ohne erkennbare Mängel" und das gute Gefühl, dass der Gronk gut klingt, aber nicht sooo auffällig ist, dass die Offiziellen da Probleme machen.
LG
Desmond
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von desmond am 04.05.2010 14:06.