Ist natürlich gut, wenn die unterschiedliche Kettenspannung etwas ausgeglichen werden kann.
Aber das ist doch nicht nur bei Harleys so....meine Buell hat serienmäßig schon einen Spanner.
Ich würde jedoch auch sonst immer einen nehmen - wenn man bloß mal der Kette zuschaut, wie sie beim normalen Fahren ohne groß zu federn schon auf- und abschwingt.
Vermute es gibt bei einem seidig weich laufenden Mehrzylinder-Motor etwas weniger Impulse, die das so fördern.
Bei meiner Softail hab ich ja zumindest einen Ruckdämpfer in der Felge, aber die FXR´s bekommen den Spanner, wenn der Primär nächstes Mal ab muß.
Jedenfalls förderlich für die Lebensdauer und das Nachspannen wird seltener.
Außerdem längen sich die Ketten ja unterschiedlich, und unter ungünstiger Konstellation kann die Kette sonst schon mal anschlagen .
Bei Schwingen mit Unterzug am ehesten, aber kann auch sonst passieren.
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WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN