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Tirol: Fahrverbote im Außerfern für Motorräder > 95 dB Nahfeldpegel

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Tirol: Fahrverbote im Außerfern für Motorräder > 95 dB Nahfeldpegel

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Avatar (Profilbild) von nogard
nogard ist offline nogard · 3087 Posts seit 02.09.2012
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Neuer Beitrag 29.05.2020 07:42
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zum zitierten Beitrag Zitat von Christof
Meine 92 FHLS hat 91 DB.  Und das wird schon weiß Gott gut geghört. Warum muß es lauter sein? MIt ist unter 95 DB lieber als komplette Fahrverbote.

wenn's noch die originale Abgasanlage ist, dann hat sie garantiert keine 91 dB mehr Augenzwinkern. Daher hört sie sich auch gut an.
Außerdem wird's ja nicht unter Last gemessen -  darunter war selbst meine FXDWG Wide Glide Flüsteranlage plötzlich hörbar großes Grinsen.

sigi74 ist offline sigi74 · 3678 Posts seit 02.06.2010
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Neuer Beitrag 29.05.2020 08:01
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zum zitierten Beitrag Zitat von Slim_Jim
Darf ich, weil im Schein die 93 db stehen, dort noch fahren und werde selbst bei einer Kontrolle nicht belangt?

imho - was im schien steht zählt. sollte deine anlage nicht dem entsprechen was im schein steht, müsste es ja geändert werden.
und vlt bin ich da ganz falsch, aber legal kann die aftermarket anlage ja nur sein wenn sie der "fzg-zulassung" entspricht. 
sonst müsstest du einen neuen schein mit z.b. 96dB bekommen. aber das ist nur meine bescheidene meinung.

ob die anlage dann im real life viel lauter als vom hersteller angegeben ist, ist wieder ein ganz anderes thema.

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du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
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Neuer Beitrag 29.05.2020 08:06
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Man hat bei einer Messung in Deutschland 5db Toleranz. 
Die Frage ist,wie das die Ö dort umsetzen.
kommst bei ner Messung auf 96db,ist Schluss. 
und in den Berichten wird auch immer wieder die Messung erwähnt. 

Auch zu sagen,91db langen,warum muss es lauter sein?
Die sportster sind mit 99db aktuell noch homologiert worden,weil sie nicht mehr leiser zu kriegen sind von harley.
Motorheräusch is laut,serienauspuff auch um die Leistung zu schaffen.
drum sind sie auch für Euro 5 nicht mehr tauglich

PaulHD48 ist offline PaulHD48 · 359 Posts seit 24.05.2013
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PaulHD48 ist offline PaulHD48
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359 Posts seit 24.05.2013 aus Steigra

fährt: Street Bob 2015
Neuer Beitrag 29.05.2020 08:52
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meine US Street Bob FXDB Bj 2015 hat unter U1 91db eingetragen. soweit so gut.
aber auch hier scheint es Unterschiede zu geben. Also muss man wirklich in die Zulassung schauen um sicher zu gehen.
Laut dem Bericht von Motorradonline können es auch 97db sein.
Also müssen wir vor der Fahrt nicht nur den Luftdruck und die Beleuchtung prüfen sondern auch die eingetragenen Db Baby

__________________
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SportyCB ist offline SportyCB · 4255 Posts seit 01.12.2012
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Neuer Beitrag 29.05.2020 08:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von PaulHD48

Also müssen wir vor der Fahrt nicht nur den Luftdruck und die Beleuchtung prüfen sondern auch die eingetragenen Db Baby

Steht im Schein, hab ich immer dabei

sigi74 ist offline sigi74 · 3678 Posts seit 02.06.2010
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Neuer Beitrag 29.05.2020 09:51
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sticki1
Man hat bei einer Messung in Deutschland 5db Toleranz. 
Die Frage ist,wie das die Ö dort umsetzen.

danke für den hinweis, da war doch auch bei uns etwas mit toleranz.  ich kann jetzt aber nicht sagen inwieweit diese bei uns anzuwenden sind.

ich weiß nur, dass auch in der stmk auf einer viel befahrenen biker(raser)strecke (soboth)  bei einer schwerpunktkontrolle ALLE bikes rangewunken wurden und trotz orig. auspuff gemessen wurden.
mein kumpel war dabei und musste auch messen lassen. seine kawa mit orig auspuff ist aber problemlos durchgekommen. er sah aber einige bereits ohne kennzeichen stehen bzw. gerade abschrauben.....

ob die wegen dem auspuff und/oder umbauten stillgelegt wurden, wusste er nicht.

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nogard ist offline nogard · 3087 Posts seit 02.09.2012
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fährt: keins
Neuer Beitrag 29.05.2020 10:06
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hier betroffene Strecken für besseren Überblick:
Attachment 339044

1000er ist offline 1000er · seit
1000er ist offline 1000er
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Neuer Beitrag 29.05.2020 11:18
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5db Toleranz ist "quasi" EU-Recht, sollte also auch bei uns in Österreich gelten. 
So ein Scheiß was die Grünen sich hier ausgedacht haben, kann mir aber nicht vorstellen das das vor Gericht hält. Eindeutig Diskreminierend, da es nur einen Teil betrifft! Was machen die Anwohner dort die selber zu laute Motorräder haben? Müssen die sie jetzt verkaufen?  Nicht wirklich zu Ende gedacht die Politiker. Es wird sich sicher ein Rechtsanwalt oder Anwohner finden, der das bis zum obersten Gerichtshof treibt......

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 29.05.2020 12:05
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zum zitierten Beitrag Zitat von 1000er
Es wird sich sicher ein Rechtsanwalt oder Anwohner finden, der das bis zum obersten Gerichtshof treibt......

Ich hoffe es !

Micha65el ist offline Micha65el · 557 Posts seit 24.08.2016
aus Eppertshausen
fährt: FXDLS Dyna Low Rider S
Micha65el ist offline Micha65el
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557 Posts seit 24.08.2016 aus Eppertshausen

fährt: FXDLS Dyna Low Rider S
Neuer Beitrag 29.05.2020 12:11
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zum zitierten Beitrag Zitat von 1000er
5db Toleranz ist "quasi" EU-Recht, sollte also auch bei uns in Österreich gelten.

Wofür eine Toleranz???

Im Fahrzeugschein steht eine Zahl größer oder kleiner 95db. Da braucht man keine Toleranz. Es sei denn, der Beamte hat eine Leseschwäche. großes Grinsen

__________________
Gruß Micha

“Wenn es Dir wirklich egal ist, was zum Teufel jemand von Dir hält, dann hast Du ein gefährliches Maß an Freiheit erreicht.”
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HeikoJ ist offline HeikoJ · 3622 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 29.05.2020 12:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sticki1
Die sportster sind mit 99db aktuell noch homologiert worden,weil sie nicht mehr leiser zu kriegen sind von harley.

Die Dezibelmessung eines Motorrades zu Homologation wird über das Fahrgeräusch vorgenommen, dazu gibt es detailierte Vorschriften in der ECE R 41, wenn das Fahrgeräusch den Vorschriften entspricht bekommt das Motorrad die Freigabe.
Das Standgeräusch wird NACH erfolgter Fahrgeräuschmessung gemessen und in den Papieren und auf dem Typenschild vermerkt, das Standgeräusch unterliegt (noch) keiner gesetzlichen Beschränkung, es dient nur als Anhaltspunkt ob Modifikationen an der Abgasanlage vorgenommen worden sind.
Die 5 db Toleranz bei der Standgeräuschmessung sind dem Messverfahren geschuldet. So eine Straßenrandmessung ist nie frei von Umgebungsgeräuschen und anderen akustischen Einflüssen, oder möchte jemand die Karre eingezogen bekommen weil 5 Meter grade einer gehustet hat ?
Das Standgeräusch von meiner Sportster mit S&S Stealth Luftfilter ist übrigens nach amtlicher Messung 93 db, geht also sehr wohl leiser ... (Nein, ich benötige dafür kein Mitleid)

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

sigi74 ist offline sigi74 · 3678 Posts seit 02.06.2010
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Neuer Beitrag 29.05.2020 12:33
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auch werden abgasanlagen mit der zeit (etwas) lauter, dann wäre es bitter und verdammt teuer alle sagen wir 30tkm eine neue oem anlage kaufen zu müssen geschockt

__________________
du hast vielleicht recht, 
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Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 29.05.2020 13:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
zum zitierten Beitrag Zitat von Sticki1
Die sportster sind mit 99db aktuell noch homologiert worden,weil sie nicht mehr leiser zu kriegen sind von harley.

Die Dezibelmessung eines Motorrades zu Homologation wird über das Fahrgeräusch vorgenommen, dazu gibt es detailierte Vorschriften in der ECE R 41, wenn das Fahrgeräusch den Vorschriften entspricht bekommt das Motorrad die Freigabe.
Das Standgeräusch wird NACH erfolgter Fahrgeräuschmessung gemessen und in den Papieren und auf dem Typenschild vermerkt, das Standgeräusch unterliegt (noch) keiner gesetzlichen Beschränkung, es dient nur als Anhaltspunkt ob Modifikationen an der Abgasanlage vorgenommen worden sind.
Die 5 db Toleranz bei der Standgeräuschmessung sind dem Messverfahren geschuldet. So eine Straßenrandmessung ist nie frei von Umgebungsgeräuschen und anderen akustischen Einflüssen, oder möchte jemand die Karre eingezogen bekommen weil 5 Meter grade einer gehustet hat ?
Das Standgeräusch von meiner Sportster mit S&S Stealth Luftfilter ist übrigens nach amtlicher Messung 93 db, geht also sehr wohl leiser ... (Nein, ich benötige dafür kein Mitleid)

Die 5db Toleranz bezog ich auch im aktuellen Fall auf Österreich. Wie hier in der Kontrollstelle das Messgerät angesetzt wird weiß ich.Augen rollen
Beispiel: Das Bike hat 95 db eingetragen. 
Liegt bei der Messung aber drüber.
Wie kulant sind dann die österreichischen Kollegen. 
Halten sie sich strikt an die 95db oder ziehen sie Toleranz ab.

Ich bin nur 1 mal dort in eine Kontrolle gekommen. 
Wurde aber von der Messung aufgrund Kollegialität entbunden 😁.
Davor waren sie aber recht batzig zu mir.
Könnte aber auch am österreichischen Dialekt liegen ,und ich hab das falsch interpretiert. großes Grinsen


Heiko,deine Sporty hat nur 93db.
Echt übel. 
Meine Nachbarn wären enttäuscht, besser gesagt...entsetzt.geschockt

1000er ist offline 1000er · seit
1000er ist offline 1000er
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Neuer Beitrag 29.05.2020 13:28
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Also wenn du 95 haben darfst, wird dir bei 97 oder 98 keiner einen Strick draus drehen. Aber bei 100 siehts dann nicht so gut aus......

Ein Drama, meine Corvette hatte 82db eingetragen, 70Psiger Golf is genauso laut, lächerlich......
Ich versteh schon die Anwohner, sicher is das ein Problem, keine Frage, aber da würds eine Geschwindigkeitsbegrenzung auch tun. Und das wäre nicht so Diskreminierend. Was kann ich für das meine Sporty mit 99 db homologiert wurde......

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3622 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
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3622 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 29.05.2020 13:30
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sticki1
Meine Nachbarn wären enttäuscht, besser gesagt...entsetzt

Tatsächlich sind die 5 db Toleranz in einer interne Durchführungsverordung der deutschen "Meßstellen" aufgeführt. 
In §8 KDV 1967 (Österreich, Stand 29.05.2020) sind 3 db Toleranz angeführt
-->> (1a) Der A-bewertete Schallpegel des Betriebsgeräusches eines stehenden Kraftfahrzeuges im Nahfeld (Nahfeldpegel) darf, gemessen nach den in Abs. 1 genannten Prüfbestimmungen, den bei der Genehmigung des Fahrzeuges oder seiner Type hiefür bestimmten Wert um nicht mehr als 3 dB(A) übersteigen. <<--
Fragt sich ob die noch zusätzlich was einrechnen, da gebe ich dir recht.

Meine Nachbarn sind so weit weg, die würden nicht mal 100 db hören, wozu also anstrengen großes Grinsen
Und meine Frau sagt immer "Schatz bei deinem großen ... brauchst du doch kein lautes Motorrad" großes Grinsen großes Grinsen  Und ich hör auf meine Frau, ist besser so großes Grinsen

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

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