Hallo zusammen,
da ich nun auch vorne auf LED Blinker umgestiegen bin, habe ich bei meiner 2015er Dyna Wide Glide mal genauer getestet welcher Strom den fließen muss um eine korrekte Blinkfrequenz im Dash zu bekommen. Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen.
Grundsätzlich:
Das 2015er Modell hat Can-Bus und zudem die vorderen Blinker am Lenker verbaut. Das ist wichtig, weil die Steuergeräte in den Lenkerarmaturen das Ansteuern und Überwachen der vorderen Blinker übernehmen. Links und rechts getrennt und völlig unabhängig.
Die hinteren Blinker werden von BCM Angesteuert und Überwacht. Da das BCM weiß, dass es sich nicht um die vorderen Blinker kümmern muss, werden die ungenutzten Blinkerstecker unter dem Tank zwar vom BCM angesteuert aber nicht überwacht oder ausgewertet.
Minimaler Strom:
- Ein vorderer Blinker muss jeweils 200mA Strom ziehen. Geringere Werte lassen sich bei den Steuergeräten in den Lenkerarmaturen nicht anlernen und werden immer als defekte Lampe gewertet.
- Ein hinterer Blinker muss jeweils 70mA Strom ziehen. Geringere Werte lassen sich auch hier nicht an das BCM anlernen und werden als defekte Lampe gewertet.
- Bei mir hatte es keinen Einfluss ob zusätzlich Strom aus den unbelegten Blinkersteckern unter dem Tank gezogen wurde.
LED Blinker - Da gibt es mindestens zwei Arten.
- Ich habe recht günstige vom Shinyo und Zero die nur LEDs und entsprechende Vorwiderstände enthalten. Bedeutet, dass sie bei höherer Spannung (wenn z.B. der Motor läuft) auch mehr Strom ziehen und heller leuchten. Da kann es schon mal vorkommen, dass bei schwacher Batterie (niedrigere Spannung) im Stand auf einmal ein "defekter Blinker" erkannt wird, weil der Strom einfach unter die jeweilige Grenze von 200mA bzw. 70mA rutscht.
- Die teureren LED Blinker sind leistungsgeregelt. Damit leuchten sie immer gleich hell egal ob leere Batterie oder laufender Motor. Das bedeutet aber, dass der Strom sinkt wenn die Spannung steigt. Die zusätzlichen Widerstände also lieber etwas kleiner auslegen.
In meinem Fall:
Hinten
Shinyo Blinker mit 74mA Stromaufnahme im Stand (gerade so über der 70mA Grenze)
Vorne
Zero Blinker mit 63mA Stromaufnahme im Stand. Da musste ich jeweils einen 82Ohm Widerstand parallel schalten um auf ca. 210mA zu kommen.
Ich hab lieber mal großzügig 10Watt Widerstände genommen und sie in den Lenker geschoben. Rechnerisch würde bei 13V im An-Aus-Betrieb ja 1Watt ausreichen. (P=U²/R x 0,5)
Das Anlernen hat mit der üblichen Methode gut funktioniert: Zündung an. Warnblinker an. Zündung aus. 30 Sekunden warten. Zündung an. Warnblinker aus. Zündung aus.
Blinkfrequenz im Dash passt sowohl im Stand als auch bei laufendem Motor.
Würde mich freuen wenn jemand ähnliche Werte raus bekommt.
Grüße
rotscha