So...Alpentour (CH + A + I) beendet
Nun meine versprochenen Erkenntnisse zum Michelin Commander 3.
Ich bin mit den Reifen nun insgesamt 2.800km gefahren, dabei hat sich das Profil vorne von 3,8mm auf 3,3mm abgenutzt und hinten von 7,6mm auf 6,3 mm.
Als der Neureifen bei mir angeliefert wurde war ich überrascht dass der Vorderreifen nur 3,8mm Profiltiefe hat, ist das nicht ein bisschen wenig für einen Tourenreifen?
Zuerst das positive: Die Haftung, trocken wie nass ist sehr gut! Man hat Vertrauen zu den Reifen, was bei den orig. Harley Dunlop 407 + 408 bei Nässe gefehlt hat.
Das Einlenken geht etwas leichter, ist insgesamt agiler, das Aufstellmoment beim Bremsen in der Kurve genauso gering wie beim Dunlop.
Noch was negatives: bei ca.80-90 km/h fangen die Reifen an zu singen und zwar so laut dass es die Motoren- und Windgeräusche deutlich übertönt.
In der CH bei Landstrassentempo 80 sehr nervig.
Das zuvor schon beschriebene rauhe Abrollverhalten bis 60 km/h hat sich nicht gelegt.
Habe nun Kontakt mit Michelin direkt aufgenommen, die wollen sich der Sache annehmen, aufgrund der Urlaubszeit aber kann das paar Wochen dauern.
Es gibt aber so gut wie keine Erfahrungen oder Rückmeldungen von den Endkunden bislang.
Bin gespannt wie es weiter geht, ich werde berichten.
Vielleicht hat diese Reifen ja noch jemand anderes hier drauf und kann seine Erfahrungen schildern.
Ich hoffe es gibt noch gscheite Reifen für meine Roadking....hab sowas bei meinen anderen mopeds noch nie erlebt.