Moin Gemeinde,
was unser Forum so anrichten kann, möchte ich kurz berichten.
Da macht Bertl73 so einen tollen Thread
"Kruska und Papenhöfer" auf und mich fixt das Thema mit seltenen Rahmen und Herstellern extrem an. Man recherchiert und sucht. Kruska und Papenhöfer, Fiedler.
Der Zufall will es, dass mir im Internet eine Annonce über den Weg läuft, in der eine "Karl & Funke, Waltrop" mit 550er Honda Motor offeriert wird.
Karl und Funke, Waltrop? Nie gehört. Also Recherche.
Die beiden haben tatsächlich in guter Qualität, mit Rahmenlehren etc. in den 1980ern Chopperrahmen für verschiedene Motoren erstellt und eine eigene Zulassung als Hersteller erhalten!
In meinem Brief steht also unter "Hersteller": Karl unf Funke Waltrop! Erstzulassung 1.7.1987
Sie hat zwar einen 550er Honda Motor verbaut (750er könnte auch eingebaut werden), aber mir reicht der 550er auch.
Nun, das seltene Teil besteht aus K&F Rahmen mit Geradwegfederung, AME Gabel, offene K&N Filter, Harley Schalldämpfer, Lenkerenden Blinkern, "robustem" seitl. Bähring Kennzeichenhalter, Fehling Lenker. Und alles schön vom TÜV eingetralen und legal!!!
Die Ausführungen, z.B. der Krümmer, seitl. Drehzahlmesserbefestigung und Kennzeichenhalter sind schon sehr archaisch im Stil der 80er Jahre. Werde ich aber alles so belassen!
Naja, mit der AME Gabel fährt sich das Teil schon gewöhnungsbedürftig, ebenso mit der Geradfegfederung. Aufgrund der Rahmengeometrie und der Krümmerverlegung sind Kurven nicht gerade das Metier der Fuhre, eher was zum ab und zu mal geradeaus Cruisen.
Mir gefällt das Moped so wie es ist, der Motor läuft sauber, der Auspuff ist sehr dezent. Einfach ein seltenes Relikt aus der Zeit meiner Jugend!
__________________
Gruß vom paffi
Bodensatztruppe: no whatsapp, no facebook, just milwaukee v-twin-forum
SAVE THE CHOPPERS !!!
Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von George am 16.12.2020 16:09.