wer sagt das ich mit einem orignalen Map zufrieden bin bzw. einen verwende - bei mir sind alle modifiziert
ich möchte nur folgendes klarlegen - du hast halt mit deinem Posting den Anfang gemacht
so quasi - also etwas überspitzt dargestellt (bitte nicht persönlich nehmen)
ich knall mal eine DynoDiagramm in die Runde und schreibe: so hat das auszusehen - vom Vollprofi gemacht ...
und ich sage dazu: Quatsch, als Laie nehme ich einen XY-Tuner mit für Komponenten passenden BasisMap und das DynoDiagramm sieht detto aus ... und glaube mit eine vorgefertigt Map hochzuladen schafft ein Laie
Für mich zählt die Anpassung der Map für meinen Fahrbetrieb,
- habe ich knallen im Schiebebetrieb
- fahre ich viel Stadtverkehr, EITMS aktiviert sich immer wieder
- möchte ich beim dahincruisen umwelt und spritschonend fahren
- wenn ich Gas gebe möchte ich dann das machbare Drehmoment zur Verfügung haben
- auf rascher Autobahnfahrt Dauerstandhaftigkeit
- usw.
das sind Kriterien auf welche ein Profi beim Abstimmen Rücksicht nehmen sollte
und dies ist durch ein DynoChart nicht ersichtlich - insofern ist deine Grundaussage eigentlich falsch
Ich bin bei leibe kein Profi und weiß viele Dinge und Details nicht, aber nach 9 Jahren Erfahrung auch kein Laie, würde mich eher als Amateur mit etwas Basiswissen einstufen
Immerhin habe ich fast alle Bikes in unserem Umfeld gemappt, verkorkste Mappings vom Dealer und sogar von Prüfstandtunings ausgebessert ...
Auch wenn Eigenlob stinkt ... die Leutchen waren zufrieden.