Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

BMW R18

« erste ... « vorherige 59 60 [61] 62 63 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 59 60 [61] 62 63 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

BMW R18

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Andreas K. ist offline Andreas K. · 136 Posts seit 10.02.2020
fährt: Road King FLHR 2009
Andreas K. ist offline Andreas K.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
136 Posts seit 10.02.2020
fährt: Road King FLHR 2009
Neuer Beitrag 07.11.2020 21:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag
Ja das stimmt natürlich. Mal sehen was die Zeit zeigen wird. Guzzi hat ja auch nur die California 1400 . Da werden auch keine Massen von verkauft. 
Die BMW ist super gemacht , sehr teuer und durch die Position der Füsse sicher nicht jedermanns Fall. 
Beim erhofften Absatz driften zumal Wunsch und Wirklichkeit manchmal sehr auseinander. Für mich käme die R18 nicht in Frage ....

Die California 1400 wird laut Info auf einem Guzziforum anscheinend eingestellt.

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 07.11.2020 23:32
Zum Anfang der Seite springen

Ich bin die R18 in der First Edition heute mal zur Probe gefahren und bin immer noch hin- und hergerissen. Der Motor ist allerdings zum Niederknien, Drehmoment in jeder Lebenslage, das Teil ist drehfreudig, spricht spontan an und klingt für ein Euro 5 Motorrad wirklich gut (der Standard-Fishtail war montiert). Vom Charakter ist dieser Motor sogar dem Milwaukee Eight überlegen, mein TwinCam 96 ist dagegen sowieso eine echte Schlaftablette. Die Verarbeitung der R18 ist ebenfalls ohne Fehl und Tadel. Jede einzelne Schraube ist hochwertig, jede Schweißnaht ist ein Kunstwerk (verglichen mit dem Niveau bei Harley-Davidson), die Frästeile sind sowieso vom feinsten, Lenkerarmaturen und Anbauteile sind im Grunde perfekt, das Oberflächenfinish ist makellos. Der Sitz (normaler Standardsitz) ist sehr bequem, ich könnte mir vorstellen, damit eine ganze Weile unterwegs zu sein. Anfangs hatte ich Probleme, meinen linken Fuß vernünftig zwischen dem Schalthebel und dem linkem Zylinderkopf einzufädeln, das hat sich aber nach wenigen Minuten gelegt. Auch beim Anhalten habe ich anfangs die Füße dummerweise genau auf Höhe der Fußrasten platziert, aber auch das hat sich nach einer Weile geändert und ich kam sowohl mit der Sitzhaltung als auch dem mittigen Fußrasten gut zurecht (ich bin 1,79m groß). Mir ist es auch recht häufig passiert, dass ich beim Runterschalten den Schalthebel nicht richtig getroffen habe. Aber das ganze Sitzhaltungs- bzw. Fußrastenthema ist vermutlich eine reine Gewöhnungssache. Fahren ließ sich die R18 jedenfalls trotz ihrer Länge und des dicken Vorderrades ganz hervorragend. Auch das Handling beim Langsamfahren ist verblüffend gut. Auch richtig gut sind die Bremsen, ich empfand sie als gut dosierbar und weit potenter als ich das von einem Cruiser erwartet hätte. Das Getriebe ist das Sahnehäubchen - noch nie habe ich einen ersten Gang so sanft eingelegt. Wow! Das Fahrwerk ist gut, das Heck ist IMHO allerdings ein wenig zu hart gefedert.

Warum ich trotzdem nicht überzeugt bin? Wegen des Gewichts und der übermächtigen Anmutung. Das Ding ist sogar nochmal 30 kg schwerer als meine Rocker C, gefühlt ist das aber noch viel, viel mehr. Offenbar ist der Schwerpunkt trotz Boxermotor ziemlich hoch. Dafür spricht auch der spürbar höhere Sitz der R18. Wenn das Teil in Bewegung ist, fällt das hohe Gewicht nicht auf, im Stand bzw. beim Rangieren dafür umso mehr. Der optional verfügbare Rückwärtsgang ist nicht nur ein Gimmick, der ist wirklich sinnvoll. Auch das Kippmoment, welches die längsdrehende Kurbelwelle beim Anlassen verursacht ist geradezu furchteinflößend. Dieses Motorrad verlangt einen aufmerksamen und beherzt zupackenden Fahrer. Dummerweise setzt sich dieser Eindruck auch optisch fort. So wie die Triumph Bobber irgendwie zu klein ist, so ist die BMW R18 zu groß. Das Ding ist lang, fürchterlich breit und echt schwer. Ich fahre schon eine ganze Weile Motorrad, aber dieser Eisenhaufen hat mir mehr Respekt abverlangt als alles andere, auf dem ich vorher saß.

Die R18 ist großartig. Für mich ist sie aber zu groß. Meine Rocker ist auch kein Leichtgewicht und schon gar nicht kurz. Aber hinter der R18 verschwindet alles im Schatten. Too much!

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 07.11.2020 23:49
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Scareya
Ich bin die R18 in der First Edition heute mal zur Probe gefahren und bin immer noch hin- und hergerissen. Der Motor ist allerdings zum Niederknien, Drehmoment in jeder Lebenslage, das Teil ist drehfreudig, spricht spontan an und klingt für ein Euro 5 Motorrad wirklich gut (der Standard-Fishtail war montiert). Vom Charakter ist dieser Motor sogar dem Milwaukee Eight überlegen, mein TwinCam 96 ist dagegen sowieso eine echte Schlaftablette. Die Verarbeitung der R18 ist ebenfalls ohne Fehl und Tadel. Jede einzelne Schraube ist hochwertig, jede Schweißnaht ist ein Kunstwerk (verglichen mit dem Niveau bei Harley-Davidson), die Frästeile sind sowieso vom feinsten, Lenkerarmaturen und Anbauteile sind im Grunde perfekt, das Oberflächenfinish ist makellos. Der Sitz (normaler Standardsitz) ist sehr bequem, ich könnte mir vorstellen, damit eine ganze Weile unterwegs zu sein. Anfangs hatte ich Probleme, meinen linken Fuß vernünftig zwischen dem Schalthebel und dem linkem Zylinderkopf einzufädeln, das hat sich aber nach wenigen Minuten gelegt. Auch beim Anhalten habe ich anfangs die Füße dummerweise genau auf Höhe der Fußrasten platziert, aber auch das hat sich nach einer Weile geändert und ich kam sowohl mit der Sitzhaltung als auch dem mittigen Fußrasten gut zurecht (ich bin 1,79m groß). Mir ist es auch recht häufig passiert, dass ich beim Runterschalten den Schalthebel nicht richtig getroffen habe. Aber das ganze Sitzhaltungs- bzw. Fußrastenthema ist vermutlich eine reine Gewöhnungssache. Fahren ließ sich die R18 jedenfalls trotz ihrer Länge und des dicken Vorderrades ganz hervorragend. Auch das Handling beim Langsamfahren ist verblüffend gut. Auch richtig gut sind die Bremsen, ich empfand sie als gut dosierbar und weit potenter als ich das von einem Cruiser erwartet hätte. Das Getriebe ist das Sahnehäubchen - noch nie habe ich einen ersten Gang so sanft eingelegt. Wow! Das Fahrwerk ist gut, das Heck ist IMHO allerdings ein wenig zu hart gefedert.

Warum ich trotzdem nicht überzeugt bin? Wegen des Gewichts und der übermächtigen Anmutung. Das Ding ist sogar nochmal 30 kg schwerer als meine Rocker C, gefühlt ist das aber noch viel, viel mehr. Offenbar ist der Schwerpunkt trotz Boxermotor ziemlich hoch. Dafür spricht auch der spürbar höhere Sitz der R18. Wenn das Teil in Bewegung ist, fällt das hohe Gewicht nicht auf, im Stand bzw. beim Rangieren dafür umso mehr. Der optional verfügbare Rückwärtsgang ist nicht nur ein Gimmick, der ist wirklich sinnvoll. Auch das Kippmoment, welches die längsdrehende Kurbelwelle beim Anlassen verursacht ist geradezu furchteinflößend. Dieses Motorrad verlangt einen aufmerksamen und beherzt zupackenden Fahrer. Dummerweise setzt sich dieser Eindruck auch optisch fort. So wie die Triumph Bobber irgendwie zu klein ist, so ist die BMW R18 zu groß. Das Ding ist lang, fürchterlich breit und echt schwer. Ich fahre schon eine ganze Weile Motorrad, aber dieser Eisenhaufen hat mir mehr Respekt abverlangt als alles andere, auf dem ich vorher saß.

Die R18 ist großartig. Für mich ist sie aber zu groß. Meine Rocker ist auch kein Leichtgewicht und schon gar nicht kurz. Aber hinter der R18 verschwindet alles im Schatten. Too much!

Die Cadillacs der 50er/60er waren auch TOO TOO much Augenzwinkern....heute würden wir uns wünschen derart harmonische
Formen zu finden - angesichts der hässlichen Gebilde auf unseren Straßen anno 2020traurig

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

Andreas K. ist offline Andreas K. · 136 Posts seit 10.02.2020
fährt: Road King FLHR 2009
Andreas K. ist offline Andreas K.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
136 Posts seit 10.02.2020
fährt: Road King FLHR 2009
Neuer Beitrag 08.11.2020 07:15
Zum Anfang der Seite springen

Mir kam die R18 im Vergleich zur Road King eher kleiner vor, wuchtig ist bei der eigentlich gar nichts.

George ist offline George · 22955 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22955 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 09.11.2020 00:01
Zum Anfang der Seite springen


__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Avatar (Profilbild) von FLH56
FLH56 ist offline FLH56 · 1529 Posts seit 21.07.2007
aus München
fährt: Springer CVO 2006 & Panhead Chopper 1956 & Street Bob 2007
FLH56 ist offline FLH56
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1529 Posts seit 21.07.2007
Avatar (Profilbild) von FLH56
aus München

fährt: Springer CVO 2006 & Panhead Chopper 1956 & Street Bob 2007
Neuer Beitrag 09.11.2020 00:33
Zum Anfang der Seite springen

Ja, Unique Custom Cycles macht auch aus BMWs was absolut Interessantes. Diese R5 ist natürlich top.
Die kommen übrigens aus der HD-Ecke und haben einige Wahnsinns-"Schweden"-Chopper gebaut.
Total cleanes Design und viel Eigenfertigung. Lohnt sich, auch das mal anzuschauen. So als Bezug zum MVT in unserem Forumsnamen ... cool

Gruß
Bernd

__________________
It's Only Rock 'N' Roll - But I Like It
Member of Bavaria Stammtisch Munich

Werbung
von Richthofen ist offline von Richthofen · 13 Posts seit 18.10.2020
fährt: Bald R18
von Richthofen ist offline von Richthofen
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 18.10.2020
fährt: Bald R18
Neuer Beitrag 09.11.2020 01:33
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von enrico
zum zitierten Beitrag Zitat von Scareya
Offenbar ist der Schwerpunkt trotz Boxermotor ziemlich hoch. Dafür spricht auch der spürbar höhere Sitz der R18. Wenn das Teil in Bewegung ist, fällt das hohe Gewicht nicht auf, im Stand bzw. beim Rangieren dafür umso mehr. Der optional verfügbare Rückwärtsgang ist nicht nur ein Gimmick, der ist wirklich sinnvoll. Auch das Kippmoment, welches die längsdrehende Kurbelwelle beim Anlassen verursacht ist geradezu furchteinflößend. Dieses Motorrad verlangt einen aufmerksamen und beherzt zupackenden Fahrer. Dummerweise setzt sich dieser Eindruck auch optisch fort. So wie die Triumph Bobber irgendwie zu klein ist, so ist die BMW R18 zu groß. Das Ding ist lang, fürchterlich breit und echt schwer. Ich fahre schon eine ganze Weile Motorrad, aber dieser Eisenhaufen hat mir mehr Respekt abverlangt als alles andere, auf dem ich vorher saß.

Die R18 ist großartig. Für mich ist sie aber zu groß. Meine Rocker ist auch kein Leichtgewicht und schon gar nicht kurz. Aber hinter der R18 verschwindet alles im Schatten. Too much!

Die Cadillacs der 50er/60er waren auch TOO TOO much Augenzwinkern ....heute würden wir uns wünschen derart harmonische
Formen zu finden - angesichts der hässlichen Gebilde auf unseren Straßen anno 2020traurig

Ich fand die FatBoy bei der Probefahrt viel anspruchsvoller als die R18. Beide haben jeweils einen total verschiedenen, aber passenden Charakter. Ich bin so einer von der Zwischengas-Fraktion ... also aus Zeiten, als die Hinterräder beim runterschalten auch mal dicht gemacht haben. Die R18 gewöhnt es einen ab, außer man hat mal ein bissi Bock zum heizen, dann nimmt man die Schwungmasse des Motors gerne mit. OK 😁 mit einem Cruiser liegt man fahrdynamisch eh ganz am Ende der Nahrungskette.... Heizen ist wohl das falsche Wort 🤔

Mein Eindruck war ein ganz anderer Scareya ... Der R18 Schwerpunkt liegt sehr tief - und das Mopped fand ich nach vielleicht einer Stunde total easy zu handeln... ist alles eine Sache der Gewohnheit.

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 09.11.2020 14:14
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von von Richthofen
[...] das Mopped fand ich nach vielleicht einer Stunde total easy zu handeln... ist alles eine Sache der Gewohnheit.

Das ist bestimmt so. Bei mir war dies der erste Eindruck. Dass man sich aber daran gewöhnen kann, steht außer Frage. Und insgesamt ist die R18 ja auch ein feines Motorrad. Nur eben - zumindest derzeit - nicht für mich.

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

Avatar (Profilbild) von Stefan Breakout
Stefan Breakout ist offline Stefan Breakout · 1437 Posts seit 18.10.2013
aus Hamburg
fährt: Fat Boy S 2016, Roadmaster 2018
Stefan Breakout ist offline Stefan Breakout
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1437 Posts seit 18.10.2013
Avatar (Profilbild) von Stefan Breakout
aus Hamburg

fährt: Fat Boy S 2016, Roadmaster 2018
Neuer Beitrag 09.11.2020 14:59
Zum Anfang der Seite springen

Interessant. Ich bewege ja hauptsächlich meinen Tourer mit 425 kg und fand die R 18 daher angenehm klein, leicht und handlich. Deswegen auch mein Kommentar zum Rückwärtsgang.

__________________
Erst wenn die letzte [...] Tankstelle boykottiert wurde, werdet ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann - LKK großes Grinsen großes Grinsen  großes Grinsen

joe.sixpack ist offline joe.sixpack · 1982 Posts seit 26.02.2012
aus Niederrhein
fährt: HD und BMW
joe.sixpack ist offline joe.sixpack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1982 Posts seit 26.02.2012 aus Niederrhein

fährt: HD und BMW
Neuer Beitrag 22.11.2020 11:40
Zum Anfang der Seite springen

Ob man sie mag oder nicht, aber so präsentiert ist sie ein Hingucker....
Attachment 352329

__________________
>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 22.11.2020 13:18
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von joe.sixpack
so präsentiert ist sie ein Hingucker....

Das ist auch nicht die R18 selbst, sondern die Concept R18. Und die war tatsächlich heiß wie Frittenfett. Die Serien R18 sieht zwar immer noch gut aus, aber hat leider ziemlich viel vom Charme des Concept Bikes verloren. Ich denke allerdings, dass es nicht lange dauern wird, bis der Zubehörmarkt einen Rückbau auf den Concept Bike Entwurf ermöglichen wird. Mit Ausnahme der Brems- und Kupplungshebel natürlich. Und Spiegel sowie Blinker werden auch nicht vermeidbar sein...

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 22.11.2020 14:13
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von joe.sixpack
Ob man sie mag oder nicht, aber so präsentiert ist sie ein Hingucker....

Stimmt !

Geiler Pickup !

Skogr ist offline Skogr · 5934 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5934 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 23.11.2020 08:50
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von joe.sixpack
Ob man sie mag oder nicht, aber so präsentiert ist sie ein Hingucker....

die BMW kennt halt ihre Wurzeln und Inspiration.  Oder Vorbilder. Und Amipickup. 

Klar, ein deutscher Borgwart wäre nicht so cool. Augenzwinkern

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

Avatar (Profilbild) von HeikoSK
HeikoSK ist offline HeikoSK · 213 Posts seit 28.09.2020
fährt: FXBB
HeikoSK ist offline HeikoSK
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
213 Posts seit 28.09.2020
Avatar (Profilbild) von HeikoSK

fährt: FXBB
Neuer Beitrag 23.11.2020 14:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von joe.sixpack
Ob man sie mag oder nicht, aber so präsentiert ist sie ein Hingucker....

Ich ergänze : So umgebaut ist sie ein Hingucker !

MASCH ist offline MASCH · seit
MASCH ist offline MASCH
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.11.2020 08:00
Zum Anfang der Seite springen

Rein technisch bestimmt ein Super-Motorrad, aber optisch gar nicht mein Fall, wie alle BMWs mit Ausnahme der R9T. Grund ist (bei den Boxern) der Motorblock, das sieht einfach 💩 aus. Aber wie immer, ist das natürlich Geschmackssache.

« erste ... « vorherige 59 60 [61] 62 63 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 59 60 [61] 62 63 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
traurig
Übernahme BMW
von MrJimmy
8
7263
01.04.2020 23:14
von mapa812
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
37
32438
03.04.2019 16:57
von motorcycle boy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
0
118
14.10.2015 02:36
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen