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Harley überwintern - Fragen und Antwort Thread

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Harley überwintern - Fragen und Antwort Thread

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Moos ist offline Moos · 14147 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
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14147 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 08.01.2021 18:47
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Meine 2 großen dürfen auch in den Keller übern Winter. Die kleine muß in nem Carport überwintern, die muß auch immer einsatzfähig sein. großes Grinsen

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Bjrn ist offline Bjrn · 533 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Bjrn ist offline Bjrn
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533 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Neuer Beitrag 08.01.2021 19:22
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Moin zusammen. Nutzt einer von Euch ein Procharger 4000 Ladegerät? Hatte es heute mal an die Batterie gepackt, im Modus Winter, und die Batterie war voll. 
Nun wollte ich die Batterie aber am Gerät lassen, da es einen Erhaltungsmodus haben soll. Dieser ist aber nicht separat auswählbar, sondern sollte automatisch passieren, wenn man die Batterie angeschlossen lässt. Kann man sich darauf verlassen und wähle ich dann wirklich nur den Modus für kalte Temperatur/AGM Batterie aus und vertraue dem Gerät? smile

ist vielleicht paranoid, würde mich aber wohler fühlen, ich könnte explizit einen erhaltungsmodus auswählen.

Benji ist offline Benji · 553 Posts seit 06.08.2020
aus Niederrhein
fährt: FLSB Sport Glide 2020 in River Rock Gray Denim + J&H
Benji ist offline Benji
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553 Posts seit 06.08.2020 aus Niederrhein

fährt: FLSB Sport Glide 2020 in River Rock Gray Denim + J&H
Neuer Beitrag 08.01.2021 19:44
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bjrn
Moin zusammen. Nutzt einer von Euch ein Procharger 4000 Ladegerät? Hatte es heute mal an die Batterie gepackt, im Modus Winter, und die Batterie war voll. 
Nun wollte ich die Batterie aber am Gerät lassen, da es einen Erhaltungsmodus haben soll. Dieser ist aber nicht separat auswählbar, sondern sollte automatisch passieren, wenn man die Batterie angeschlossen lässt. Kann man sich darauf verlassen und wähle ich dann wirklich nur den Modus für kalte Temperatur/AGM Batterie aus und vertraue dem Gerät? smile

ist vielleicht paranoid, würde mich aber wohler fühlen, ich könnte explizit einen erhaltungsmodus auswählen.

Hi,
mein optimate 4 macht auch alles automatisch. Dein Gerät kenne ich aber nicht.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3622 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
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3622 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 09.01.2021 14:00
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bjrn
ist vielleicht paranoid, würde mich aber wohler fühlen, ich könnte explizit einen erhaltungsmodus auswählen.

aus dem ProCharger 4000 Manual:
--> Schritt 7 „U2-Phase (Erhaltungsladung)“: Sollte die Batterie am Ladegerät angeschlossen bleiben, so wird je nach Lademodus eine Erhaltungsladung durchgeführt und die Batteriespannung somit auf 13,8V geladen. Je nach Lademodus wird dieser Schritt unterschiedlich oft ausgeführt. <--

Das heißt wenn die Batterie nach dem Abschluß des Ladevorgangs am Ladegerät angeschlossen bleibt wird die Spannung der Batterie überwacht. Wenn die Spannung unter einen vor Ladegeräthersteller definierten Wert fällt wird die Batterie nachgeladen bis sie 13,8 V hat.
Der Erhaltungsmodus braucht nicht extra angewählt werden sondern ist immer eingeschaltet. Die Auswahl ob Erhaltungsmodus oder nicht erfolgt durch Abklemmen oder Dranlassen der Batterie nach dem eigentlichen Ladevorgang.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Bjrn ist offline Bjrn · 533 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Bjrn ist offline Bjrn
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533 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Neuer Beitrag 09.01.2021 14:15
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Hi HeikoJ und Benji,

danke nochmal, das war auch der Part den ich aus dem Manual hatte und dem entnahm, dass das Gerät automatisch nach dem Ladevorgang in den Erhaltungsmodus schaltet. Mir fällt halt nur das Vertrauen darauf schwer, daher war hier meine Frage, wie bei Euch hier die Erfahrungen aussehen und ob man das problemlos so machen kann. Wenn man es googelt; stößt man natürlich nur auf horrorgeschichten, wem angeblich das Moped abgefackelt ist oder die Elektronik zerschossen. Solche Sorgen habe ich nicht, nur halt, ob das wirklich das beste für die Batterie ist. 

ich hab die Batterie verbaut gelassen und an das Gerät im Wintermodus nun einfach angeschlossen und lasse mich einfach mal überraschen smile

danke für eure Hilfe und antworten.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3622 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
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3622 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 09.01.2021 15:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bjrn
Wenn man es googelt; stößt man natürlich nur auf horrorgeschichten, wem angeblich das Moped abgefackelt ist oder die Elektronik zerschossen

Unbeaufsichtigtes Laden von Akkumulatoren ist immer mit einem mehr oder weniger großen Risko verbunden. Das Ladegerät kann während es an Netzspannung angeschlossen ist abfackeln oder einen Defekt bekommen der dazu führt das die Batteriezellen  überladen werden. Ein Zellschluß kann zur Überladung der intakten Zellen führen. Üblicherweise sind die Ladegeräte entsprechend abgesichert, aber wie bei so vielen Dingen läßt sich ein Restrisiko niemals ausschließen.
Weiterhin ist seit dem es Starterbatterien gibt eine Diskussion im Gange ob eine Erhaltungsladung sinnvoll ist oder nicht. Bis jetzt gibt es dazu keine endgültige Entscheidung ...

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rockerle69 ist offline rockerle69 · 6721 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
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fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 09.01.2021 15:41
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Ich hänge die Batterie nach Max. 3 Tagen ab, da ich mir schon 2 Motorrad und  3 Autobatterien im Erhaltungsmodus zerstört habe, kann auch an deren Alter gelegen haben , aber früher hielten die mehr als 4 Jahre.

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Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

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Bjrn ist offline Bjrn · 533 Posts seit 13.08.2019
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533 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Neuer Beitrag 09.01.2021 16:24
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Das hilft nicht  bei meiner Paranoia 😅
dann nehme ich es morgen wieder ab und bleibe bei meiner alten Taktik, alle paar Wochen fahren, wenn es das Wetter zulässt.  Zumindest haben damit in der Vergangenheit die Batterien 5-8 Jahre gehalten. 
Leider wurde in meiner Ecke seit 4 Wochen kontinuierlich Salz gestreut.

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SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
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fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
SteveHD ist offline SteveHD
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aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 09.01.2021 17:30
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Lieber alle 2-3 Wochen mal das Ladegerät ran, ist das gleiche wie ab und an fahren

__________________
Gruß Steve

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Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
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Neuer Beitrag 09.01.2021 17:37
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Lade einmal die Woche das muß reichen.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1595 Posts seit 01.09.2018
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motorcycle boy ist offline motorcycle boy
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1595 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag 09.01.2021 19:02
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Lade seit Aufkommen der MF-Batterien im Winterhalbjahr einmal alle drei Monate, und die Batterien halten zwischen 5 - 10 (Hawker) Jahren.

Moos ist offline Moos · 14147 Posts seit 27.11.2010
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Moos ist offline Moos
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Neuer Beitrag 09.01.2021 19:22
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Halte so wie mc boy, alle 8 -10 Wochen laden im Winter und habe auch ne Haltedauer vo 7 - 10 Jahren an meinen Batterien und das sind nicht mal teure Teile sondern kosten so zwischen 60 und 80 € je nach Bike. man brauch sich doch nur mal im Frühjahr hier die Batteriethreads anschauen. "Batterie ist defekt, wie kann das sein?  Habe sie doch den ganzen Winter am Erhaltungsladegerät angeschlossen gehabt." Sind doch mit die häufigsten Aussagen die man so ließt. Ich persönlich halte nichts von dem Erhaltungsgedöns, zumindest nicht bei ausgebauten/abgeklemmten Batterien.

__________________
Moos

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phantomf4 ist offline phantomf4 · 1408 Posts seit 22.08.2008
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fährt: Road King Classic 2008
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aus Niederkassel

fährt: Road King Classic 2008
Neuer Beitrag 09.01.2021 19:57
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Ich hab mit Ctek im Erhaltungsmodus ne XR1200X Batterie 2 x gar gekocht... Seitdem max über das Wochenende mal... Das reicht bei der Roadking 
Ich werde niemals mehr die Batterie durchgehend am Bespasser dran lassen

__________________
gruss aus Niederkassel

Der grösste Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der GRÜNE Denunziant!!

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.01.2021 20:04
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Batterie ausbauen, alle 6 Wochen mal laden, im Frühjahr einbauen, losfahren.

Benji ist offline Benji · 553 Posts seit 06.08.2020
aus Niederrhein
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Benji ist offline Benji
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553 Posts seit 06.08.2020 aus Niederrhein

fährt: FLSB Sport Glide 2020 in River Rock Gray Denim + J&H
Neuer Beitrag 09.01.2021 20:34
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Habe früher die Batterien im Winter immer ausgebaut und zwischendurch geladen. Jetzt bei der Harley das erste mal nicht ausgebaut. Sie wird zwischendurch geladen. Mal sehen, was im Frühjahr passiert.

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