Nach den Videos, die bereits im Netz kursieren, soll die PanAmerica ca.145 PS haben, damit sortiert sie sich zwischen GS1250 einerseits sowie KTM 1290 (demnächst neues Modell) und Duc MS V4 (gerade neu rausgekommen), Triumph Tiger (kommt wohl nächstes Jahr völlig neu) andererseits ein.
Gewicht vermutlich eher am oberen Limit der Mitbewerber, wie nackte Boxer-GS um die 250kg (wobei man natürlich bei der GS den schweren Kardan drin hat).
Optik ist Geschmackssache, wirklich schön ist aber keine der großen Reise-Enduros, bis auf die Duc Multistrada 1200/1260 vielleicht noch.
Fahrleistungen und Handling werden schon so ähnlich wie bei den Mitbewerbern sein (sogar HD hat fähige Ingenieure und Testfahrer), hochwertige Komponenten sind jedenfalls drin (Brembo, 6-Achsen-IMU von Bosch, usw.), da hapert es wenn eher an der Feinjustierung, wo eben möglicherweise bissl die langjährige Erfahrung von BMW, KTM, Triumph, usw. bei großen Reiseenduros fehlt.
Preislich wird sie sicherlich auch nahe an der Boxer-GS positioniert, wodurch es dann letztlich tatsächlich am ehesten eine Frage des optischen Geschmackes ist, auf welches Bike die Wahl fällt.
Finde es jedenfalls gut (für Kunden, den Markt und das Überleben von HD), dass es die PanAmerica geben wird und hoffe sehr, dass HD den Mut und die Ausdauer hat, sie beständig weiter zu entwickeln und nicht gleich wieder einzustellen, falls es nicht sofort am Markt läuft wie erwartet......
Werde sie mir mal schnappen und probefahren, glaube aber nicht, dass sie meine Duc Multistrada ersetzen kann.....
BTW: hab noch ne Rallye-GS 1200 LC und ne ältere Dyna FXDF sowie nen Evo, vom Nur-Harley-Fahren bin ich schon lange wieder weg, der Mix macht es (mal Potatoe Sound genießen, mal richtig Motorrad fahren)..... 👍
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Grenadier am 14.01.2021 00:08.