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Infos zu den 2021 Modellen?

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Infos zu den 2021 Modellen?

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Gerd ist offline Gerd · 3891 Posts seit 13.02.2008
aus Cloppenburg
fährt: R1250GS Adventure
Gerd ist offline Gerd
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3891 Posts seit 13.02.2008 aus Cloppenburg

fährt: R1250GS Adventure
Neuer Beitrag 12.01.2021 10:59
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zum zitierten Beitrag Zitat von sigi74
zum zitierten Beitrag Zitat von MASCH
Keine einzige GS wurde jemals im Gelände bewegt.

aso. interessant was du nicht alles weißt. 

dachte das kann man mit der GS (Enduro Park) sogar in Kursen lernen....

Da ich, so Corona mir keinen Strich durch die Rechnung macht, ne größere Skandinavien-Rundreise machen will, hab ich mir mal dafür ne 2021er GS-Adventure zugelegt. Ist schon erstaunlich was BMW da an Technik verbaut hat. Denke nicht, dass HD da mit ihrer Pan America aus dem Stand dran vorbeizieht.

shrurg ist offline shrurg · 560 Posts seit 17.04.2020
fährt: Street Glide ST
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560 Posts seit 17.04.2020
fährt: Street Glide ST
Neuer Beitrag 12.01.2021 11:57
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Ich denke auch dass es im direkten Vergleich schwierig wird. BMW hat mit der GS jetzt über 40 Jahre Erfahrung und haben die immer weiter verbessert.

sigi74 ist offline sigi74 · 3675 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
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fährt: Diverse
Neuer Beitrag 12.01.2021 11:57
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Das man 2021 wieder auf die Seilzugkupplung zurückgegangen ist, ist imho wohl nur als Eingeständnis nicht in der Lage zu sein das Thema Öltransfer nachhaltig in den Griff zu bekommen, zu deuten.
Wo man die hydro-Kulu ja als so enormen Gewinn an Komfort und Präzision angepriesen hatte, wenn ich mich richtig an die Infos dazu erinnere.

bin ebenfalls auf die ersten Tests der PanAm gespannt. als GS Fahrer leg ich die Messlatte natürlich entsprechend an,
optisch hatte mich HD immer sehr überzeugt, technisch leider noch nie. Das Ding müsste mindestens so gut sein wie KTM, GS & Co um bei einer Neuanschaffung darüber nachzudenken.
die (HD) Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. Angesicht des eingangs erwähnten Kupplungsthemas (zurück zum Seilzug) erwarte ich von der PanAm keine Wunder.

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du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

motoschrauber ist offline motoschrauber · 226 Posts seit 12.09.2017
fährt: 2023er Police Electra Glide
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fährt: 2023er Police Electra Glide
Neuer Beitrag 12.01.2021 12:10
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Mir persönlich gefällt die PanAm (eigentlich) sehr gut. Bis auf zwei Punkte: Die rechte Motorseite sieht so aus, als wäre vollflächig eine Abdeckung aus Kunststoff drauf.
Und dann natürlich die offen laufende Antriebskette. Geht gar nicht und macht das Motorrad für mich unkaufbar. Ja, ich weiß, es gibt automatische Kettenöler und die modernen Ketten halten lange.
Trotzdem. Meine Holde hat ein Mopped mit offen laufender Kette. Trotz auf Minimum eingestelltem Öler (CS oder so ähnlich) ist das Motorrad im hinteren Bereich immer eingesaut. Brauch ich absolut nicht.

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BlackStar ist offline BlackStar · 1904 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
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Neuer Beitrag 12.01.2021 12:37
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Moin, 

eine Kette als Sekundärantrieb ist ja nun wirklich kein Hinderungsgrund mehr.

Einerseits gibt es ein meiner bescheidenen Meinung nach erstklassiges Kettenschmiermittel, das, sorgfältig vorbereitet und angewendet annähernd ohne Abschleuderungen funktioniert. Bei meinen ausschließlich auf der Landstrasse betriebenen Kettenkrädern liegen die (Schönwetter)Intervalle zwischen 2500 und 3000 km Fahrstrecke  cool

Andererseits steht mit der DLC Kette von Regina eine Kettengeneration am Start, die gänzlich ohne Kettenschmiere funktionieren soll. Werde ich bei der im Frühjahr anstehenden Jahresinspektion meiner SDR 3.0 gleich mal montieren lassen  Freude

BlackStar

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Sam V ist offline Sam V · 1665 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
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1665 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 12.01.2021 12:58
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Das Problem bei der Kette ist ja nicht nur die Schmierung. Bei  meiner SR hab ich die Kette beim Frühjahrsputz der Mühle einfach jedesmal in Kettenfett eingekocht, das hat meistens die Saison gehalten. Die Dose Kettenfett die ich dafür nutze habe ich jetzt über 20 Jahre, und ist immer noch genug drin.

Das wirkliche Problem ist die Abnutzung der Kette und der Ritzel. Der Belt hält gefühlt ewig. Vorgabe ist wohl so bei 80.000 wechseln, aber es gibt hier einige, die den schon länger drauf haben. Eine Kette schafft maximal die Hälfte, und da wird das Kettenrad schon wunderschöne Haifischzähne haben. Wenn das Kettenrad das bekannte Harley - Metall ist, ist das eh nach 10.000 km blank.

Der Beltwechsel mit Pulleys kostet so nen Tausender plus Arbeitszeit, also so um die 1.500 €. Ob der Kettenwechsel billiger wird, und welche Preise die Moco für die Teile aufruft, wird sich zeigen.

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Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

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BlackStar ist offline BlackStar · 1904 Posts seit 26.09.2017
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Neuer Beitrag 12.01.2021 13:45
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Moin, 

'ne Luschenkette einer SR500 aus den 80ern ist nun wirklich kein adäquater Ansatz  unglücklich

Bzgl. der Materialqualitäten von Kettenrad und Ritzel gehe ich mal davon aus, dass die bei der MoCo auch nicht mehr auf den Bäumen schlafen; auch, wenn gerade diese Amis dafür bekannt sind, das Rad immer wieder neu erfinden zu wollen  Augenzwinkern

Natürlich sind die Wechselkosten bei einem BT exorbitant. Das sieht aber schon bei den Sportstermodellen wegen der durchdachteren und nicht ganz so antiquierten Konstruktion wieder gänzlich anders aus  Freude

Und eine (Hoch)Leistungskette wird in aller Regel auch geöffnet eingezogen und sicher & dauerhaltbar vernietet. So auch der ins Auge gefasste 'Trockenersatz' für meine SDR 3.0. Und da zerren einige Nm mehr an der Kette, als die MoCo für die PanAmerica ausweist  großes Grinsen

BlackStar

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Stacholino ist offline Stacholino · 406 Posts seit 02.03.2019
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fährt: Bob 2012, Liberta 125
Neuer Beitrag 12.01.2021 14:43
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Die Proletarier dieser Welt haben nichts zu verlieren als ihre Ketten.
       (Karl Marx)

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
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Neuer Beitrag 12.01.2021 14:56
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Also bei nem cruiser ist Kette NoGo.
Bei anderen Bikes egal,da es Teflonspray gibt.
Das nutz ich am kleineren Bobber weil er keinen Kettenschutz hat.Serie!
Da würde ich mir ständig den Rücken vollspritzenfröhlich.


Aber die PanAm zielt ja gegen GS.
Also ist die Kettenlösung DER Kritikpunkt finde ich!

sigi74 ist offline sigi74 · 3675 Posts seit 02.06.2010
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Neuer Beitrag 12.01.2021 15:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sticki1
Also ist die Kettenlösung DER Kritikpunkt finde ich!

mehr noch würden mich die eckdaten interessieren. gewicht und technische features. ob man es geschafft hat gewichtsmäßig im rahmen zu bleiben? dafür ist HD ja nicht bekannt.
eine sporty wiegt ja schon mehr als eine standard reiseenduro.
die yamaha super tenere 1200 war so eine, gewichtsseitig eher oben angesiedelt, leistung eher unten.
das teil wollte auch kaum einer kaufen, jetzt ist die eingestellt.

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deuceman ist offline deuceman · 44 Posts seit 21.02.2014
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Neuer Beitrag 12.01.2021 18:33
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Mein Freundlicher sagte mir, es gibt angelich zwei Versionen der PanAmerica: Eine mit Kette für die, die auch mal auf´m Feldweg fahren und eine mit Zahnriemen für die Fernreisenden, die nur auf Asphalt unterwegs sind.
Der größte Feind des Zahnriemens sind halt mechanische Beschädigungen.

Gruß Deuceman

911 ist offline 911 · 958 Posts seit 08.07.2014
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Neuer Beitrag 12.01.2021 18:36
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PanAm gefällt mir persönlich gar nicht.
Technisch wohl eher hinterher fahrend.
Qualität vermute ich weit hinter einer GS / KTM.
Gewicht für das Einsatz Spektrum zu schwer.
Kette no go.
Motoroptik wie ein Mops.
6 Punkte um überhaupt nicht weiter nachzudenken zu müssen.
LG

__________________
Alle sagten " Das geht nicht ! ".   Dann kam einer der wusste das nicht und " machte es einfach ".

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snailhunter ist offline snailhunter · 100 Posts seit 11.11.2016
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fährt: R NineT & Softail Standard ;-)
Neuer Beitrag 12.01.2021 20:54
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... schon erstaunlich mit welcher Borniertheit einige Zeitgenossen um die Ecke kommen. Niemand von euch hat bis heute eine Pan Am live gesehen, geschweige denn gefahren. Wirklich überraschend ist das aber nicht,  sind eure gläsernen Kommentare doch tendenziell in Richtung halb leer. 

Persönlich freue ich mich über jeden Versuch etwas Neues zu wagen. Schon alleine dafür mein Respekt für die Company Strategen. Ich werde auf jeden Fall eine Probefahrt machen und frühestens danach mir ein Urteil bilden. 

Und was die überwiegend zu kurz geratene GS Lemminge Gemeinde angeht, haltet euch doch mal in der  kommenden Saison auf eurem bevorzugten Motorradtreff mit euren Kommentaren  zurück. Die Fahrer anderer Marken werden es euch danken.

sigi74 ist offline sigi74 · 3675 Posts seit 02.06.2010
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Neuer Beitrag 12.01.2021 21:24
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hm, schade. driftet schon wieder ab in richtung "schubladendenken" sobald jemand an der heiligen kuh - HD - schattenseiten anspricht.
die hier aus eigener er-fahrung zusammengetragen wurden und soweit ich das beurteilen kann, fundiert sind.
ich kann beim besten willen keinen kommentar erkennen der über eigenschaften urteilt die man natürlich noch nicht kennen kann.
niemand schreibt, fahrwerk und bremsen sind schlecht. motor läuft ruppig....

kette - offensichtlich und pro/kontra bekannt
schwere reiseenduros sind keine reinrassigen enduros - einhellige meinung auch im gs forum
verarbeitung und qualität, da ist hd nun mal kein 1. schüler, eine ableitung auf andere produkte der moco daher durchaus legitim

und über optik kann man, muss aber nicht streiten. 

was du als borniertheit bezeichnest, stellt sich mir eher als berechtigter zweifel dar. 
viele erinnern sich noch an die buell ulysses und 1125CR oder den versuch eine wirklich sportliche sportster zu bauen - xr1200(x),
nichts davon hat im vergleich zum mitbewerb wirklich sehr gut funktioniert.

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Skogr ist offline Skogr · 5952 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
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5952 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 13.01.2021 10:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von 911
PanAm gefällt mir persönlich gar nicht.
Technisch wohl eher hinterher fahrend.
Qualität vermute ich weit hinter einer GS / KTM.
Gewicht für das Einsatz Spektrum zu schwer.
Kette no go.
Motoroptik wie ein Mops.
6 Punkte um überhaupt nicht weiter nachzudenken zu müssen.
LG

Punkt 2 - 5  Interpretation, Mutmaßungen.
Fakten ? Gibt´s schon Testberichte, bist schon gefahren ? 

Punkt 1 und 6 , subjektive Geschmackssache.

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Zuviel Auswahl macht Stress
 

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