zum zitierten Beitrag
Zitat von Vtwin-Junkie
Die neuen Modelle sollen jeweils Kats im Krümmer und im Auspufftopf haben, sowie einen genormten Diagnosestecker.
Oh Mann, schreib ich mir hier völlig umsonst die Finger wund ?
Bei Euro 5 muß ein fehlerhafter Katalysator als Fehler im Borddiagnosesystem (OBD II) angezeigt werden, ebenso der Wirkungsgrad des Katalysators und etwaige Zündaussetzer. Das geht nur wenn man VOR und HINTER dem Katalysator je eine Lambdasonde montiert.
OBD II, was den Fehler anzeigen könnte ist aber auf 2024 verschoben. Der genormte Stecker ist der 16 polige OBD Stecker der seit 2004 bei in Europa zugelassenen Fahrzeugen üblich ist ( in den USA seit 1998 )
Außerdem gilt OBD II (logischerweise) nur für neu homologierte Fahrzeuge.
Bereits seit Euro 4 müssen die Hersteller den Nachweis erbringen das die abgasrelevanten Teile des Fahrzeuges eine Lebensdauer von mindestens 30000 km haben
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Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von HeikoJ am 14.01.2021 23:55.