Wer sie noch kennt - das sind die damals sogenannten "Toni Mang -WM-Felgen" von PVM . ...
Toni Mang Bike / PVM Felgen
Die Dreispeíchenräder von PVM waren einige Zeit lang Top-Material und auch lange im Programm.
Meine wurden 1998 bei PVM nach unseren Angaben und unseren Spezifikationen zu Gabelbreite, Lochkreis etc. passend angefertigt, damit hinterher keine Adapter, Distanzen etc. nötig waren.
Heute wahrscheinlich nur noch gebraucht zu haben, oder man fragt mal nach bei PVM wie es damit aussieht.
Als ich das Bike gebaut habe, wollten wir nicht den aktuellen, noch frischen Trend zu gefrästen Felgen mitmachen. Würde ich jetzt auch noch genau so machen.
Meine damalige Werkstatt hat die Felgen an einigen Customaufbauten verwendet, allerdings im Normalfall war nur der äußere Ring poliert oder gleich alles lackiert.
Ich war der einzige, der sie komplett poliert hatte, das hatte auch einen Grund :
Die Speichen / Naben und der ganze mittlere Bereich an der Felge ist, so wie sie gefertigt wird, absolut nicht glatt, sogar sehr rauh und deshalb waren die normalerweise immer lackiert.
Der Polierer hatte damals gleich die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen als ich sie ihm hingestellt habe mit dem Auftrag "einmal Hochglanz komplett bitte".
Also hat er erstmal viele Stunden geschliffen, ehe es an`s eigentliche Polieren ging.
Das Ergebnis ziehe ich aber auch heute noch gefrästen Felgen vor, den polierten Gußfelgen haftet einfach etwas Klassisches an, das ich bei Frästeilen nicht finde.
Alles natürlich immer auch vom Bike bzw Gesamtkonzept abhängig.
Pflege und Reinigung geht auch sehr gut, wenn man sie ab und zu mit AluMagic liebkost.
Das Hinterrad hatte ich mit Ruckdämpfer bestellt , wegen dem Umbau auf Sekundärkette .
Immer (bzw. am besten schon vor Anschaffung) im Auge behalten sollte man aber mit so einem Durchmesser und solchen Reifen, wie sich die Bodenfreiheit reduziert.
Das sind schon kleine Räder.
Entsprechend reduziert sich die Schräglage, gibt es noch weitere Tieferlegung und vielleicht noch Primärversatz, reduziert sie sich nochmal und das summiert sich auf.
Ein Vorteil ist, daß man für diese Durchmesser immer die allerneueste und beste Reifentechnik bekommt.
Wenn zwar auch mittlerweile die Reifen für die Klassiker- und Cruiser-Dimensionen wie der Metzeler Cruisetec ein Zugewinn für die Eisenschweine war, besteht
trotzdem immer ein großer Abstand zu wirklich modernen Reifen, wie es sie für solche 17er Räder gibt.
Wegen der Frage zu 13" Scheibe an 16 Zoll Rad - das hängt wahrscheinlich vom Bremssattel ab, auch von der Gabelbreite und somit wie groß der Abstand des Sattels zur Felge sein kann.
Wird sich pauschal nicht sagen lassen.
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