Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Neu-alt bittet um Kaufhilfe

« vorherige 1 2 [3] 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 2 [3] 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Neu-alt bittet um Kaufhilfe

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Thunderstorm ist offline Thunderstorm · seit
Thunderstorm ist offline Thunderstorm
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 13.04.2021 13:43
Zum Anfang der Seite springen

Fahr bei HD alles was möglich ist (und nicht nur die Modelle, welche du insbesondere leiden magst) einmal zur Probe; und dabei nicht nur einmal um den Block. Eine Stadt-/Landfahrt über rd. 15 km (gerne mehr) sollte es dann schon sein!

Vor Jahren bei meinem Einstieg auf Harley Davidson ( und auch während dessen immer mal wieder ) habe ich es genau so gehalten.
  • Mein Fazit: Nicht alles was cool aussieht - fährt sich auch so cool.

Und - meine Meinung - wenn man keine/wenig Ahnung  vom "Schrauben" und/oder keine "Beziehungen" hat, Finger weg von einem 1-HD-Model; viel zu stressig bzw. aufwendig bei Veränderungen etc. ewig dem TüV'er zu labern um ein OK zu erhaschen.

HD501 ist offline HD501 · 1182 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
HD501 ist offline HD501
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1182 Posts seit 15.04.2019 aus Regensburg

fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 13.04.2021 13:58
Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem 1 HD Modell sehe ich ganz anders. 
Da muss ich mit dem TÜVler gar nicht rumlabern, ich muss es halt nach einfach nur eintragen lassen. Wenn das EU Modell im Gutachten oder in der ABE steht wird’s auch eingetragen. 
Habe einige 1 HD Modelle und viel eingetragen und noch nie gabs da Probleme, ist halt oft nur mit ein bisschen mehr Kosten verbunden.

Bei den Probefahrten geb ich dir uneingeschränkt Recht.

__________________
Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht

Sam V ist offline Sam V · 1660 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1660 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 13.04.2021 14:09
Zum Anfang der Seite springen

Da geb ich dir recht, aber es sollte eben auch eingetragen sein. Da nur auf irgendeine E-Nummer zu verweisen und so zu tun, als ob dann alles erledigt wäre, funktioniert halt auch nicht.

Und wo man bei 1HD auch aufpassen muß ist ein Trick, den ein Händler mir gegenüber auch mal ganz offen zugegeben hat. Als ich ihn gefragt habe, ob der Auspuff, der an dem Mopped mit ganz neuem TÜV dran war eingetragen wäre, sagte er ganz offen, dass die für den TÜV einen anderen dran gebaut haben, und danach wieder den alten zurückgebaut haben. Das ist der Grund, warum ich beim Kauf einer 1HD sage, kontrollieren, ob wirklich ALLES in den Papieren steht. Denn alles was nicht drin steht, tauscht man wahrscheinlich spätestens beim nächsten TÜV aus.


Ansonsten ist meine eine 1HD, die nächste auf die ich grade warte eine 1HD, und ich weiß halt aber auch, was ich damit machen muß, damit die legal fahren kann. Dann ist das unproblematisch, tankt dasselbe Benzin.

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Leon_ ist offline Leon_ · 661 Posts seit 05.06.2020
fährt: Softail StreetBob, vorher Sportster
Leon_ ist offline Leon_
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
661 Posts seit 05.06.2020
fährt: Softail StreetBob, vorher Sportster
Neuer Beitrag 13.04.2021 14:16
Zum Anfang der Seite springen

Und ergänzend zu dem Thema, man muss nicht nur alles eintragen lassen, was bei einem EU Modell eine ABE oder eine E-Zulassung (z.B Blinker) hat, man muss grundsätzlich ALLES eintragen lassen. Anderer Sitz? Eintragen lassen! Darüber würde man sich bei einem EU-Modell gar keine Gedanken machen...daher stimme ich da schon zu, dass man die Finger von vom 1HD Modell lassen sollte, wenn man nicht wirklich firm in der Thematik ist oder gar alles auf Originalität bewerten kann.

__________________
Meilleures salutations, 

Leon

----------------


"Die blaue Hose! Die blaue Hose!"

HD501 ist offline HD501 · 1182 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
HD501 ist offline HD501
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1182 Posts seit 15.04.2019 aus Regensburg

fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 13.04.2021 16:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sam V
Da geb ich dir recht, aber es sollte eben auch eingetragen sein. Da nur auf irgendeine E-Nummer zu verweisen und so zu tun, als ob dann alles erledigt wäre, funktioniert halt auch nicht.

Und wo man bei 1HD auch aufpassen muß ist ein Trick, den ein Händler mir gegenüber auch mal ganz offen zugegeben hat. Als ich ihn gefragt habe, ob der Auspuff, der an dem Mopped mit ganz neuem TÜV dran war eingetragen wäre, sagte er ganz offen, dass die für den TÜV einen anderen dran gebaut haben, und danach wieder den alten zurückgebaut haben. Das ist der Grund, warum ich beim Kauf einer 1HD sage, kontrollieren, ob wirklich ALLES in den Papieren steht. Denn alles was nicht drin steht, tauscht man wahrscheinlich spätestens beim nächsten TÜV aus.


Ansonsten ist meine eine 1HD, die nächste auf die ich grade warte eine 1HD, und ich weiß halt aber auch, was ich damit machen muß, damit die legal fahren kann. Dann ist das unproblematisch, tankt dasselbe Benzin.

Das läuft nur meistens so nicht. Die machen sich nicht die Arbeit und bauen extra wegen TÜV den Auspuff um. Viele Händler haben „ihre“ TÜV Prüfer. Hab mir selber so eine gekauft, da stand im Kaufvertrag extra, dass die Teile die nötig sind für den TÜV umgebaut werden und dann wieder zurück gebaut auf den US Zustand. War auch eine Maschine im „Kundenauftrag“. Und der Händler sagte zu mir. Du glaubst doch nicht, dass wir uns die Arbeit machen und die Teile alle wechseln und dann wieder wechseln. 
So funktioniert das.

Aber im Grunde ist halt einfach wichtig bei US Modellen, dass man per Carfax oder den diversen anderen Anbietern die Herkunft und den Kilometerstand so weit wie möglich nachvollziehen kann. Klar geht das nicht immer. Aber man hat zumindest ein bisschen was in der Hand. Bei einer Erstauslieferung Deutschland kann man`s auch nicht immer nachvollziehen.

Aber um wieder zum Thema zurück zu kommen.
Ich würde mir a der Stelle unseres Themenerstellers auch eine „deutsche“ Version beim Harley Händler holen. Und bei dem Preis ist auch genug Spielraum für Neueres.
Und wie schon oft erwähnt, einfach Vieles Probe fahren. Und irgendwann wird er eine fahren von der er nicht mehr absteigen möchte😊

__________________
Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht

Fux ist offline Fux · 427 Posts seit 08.11.2015
fährt: FXSTB '01
Fux ist offline Fux
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
427 Posts seit 08.11.2015
fährt: FXSTB '01
Neuer Beitrag 13.04.2021 16:52
Zum Anfang der Seite springen

Moin Leon,

1HD ist nicht automatisch auch US Modell - zumindest bis 2003!
Ich selbst fahre eine Night Train aus 2001, deutsches Modell, mit 1HD Kennzeichnung

Werbung
olsddelta ist offline olsddelta · seit
olsddelta ist offline olsddelta
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 13.04.2021 18:13
Zum Anfang der Seite springen

Mein Einwurf mit den 1 HD sollte auch nicht heißen das das alles schlecht ist . Und ja die Alten Bikes bis EVO haben alle die 1 HD wurde erst mit den TC auf 5 HD umgestellt . Wer ein Bike nach seinen Wünschen gleich haben möchte ist mit so einen US/EU Versicherungsschaden meist Günztig in der Basis dabei . Aber die Beispiele des TE waren weit weg von Preiswert oder Persönliche Aufgebaut . Die Fat Boy Über den Neupreis, mit ein paar netten Umbauten . Die NT von Twin Inn zwar wie viele sachen von denen Top aber auch kein Schnapper für das BY . Wenn der Puff neu soll ist man wieder bei Kess sonst ist mir kein Händler bekannt der was für 1 HD hat .

Prior_Baloo ist offline Prior_Baloo · 5 Posts seit 20.09.2020
fährt: HD Softail Deuce FXSTDI
Prior_Baloo ist offline Prior_Baloo
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 20.09.2020
fährt: HD Softail Deuce FXSTDI
Neuer Beitrag 13.04.2021 19:33
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, bitte folge den Ratschlägen der User und fahre erst mal probe. Ich rate dir sogar eine Harley für ein Wochenende oder länger zu leihen. Ich habe selber von einer Fireblade zu Suzuki Intruder zu HD gewechselt. Der Unterschied zwischen den Bikes, nur auf das Gewicht bezogen, ist unfassbar. Die Harley ist sehr schwer und hat ein riesen Motor...das muss man dann auch beherrschen. Wenn du so ein Schiff nicht im Griff hast wird aus deinem Traum ein Albtraum. Du hast ja fast keine Fahrpraxis und Erfahrung mit großen Bikes. Ich finde du solltest dir erst mal ein leichtes Bike holen und damit wieder Erfahrungen sammeln. Das hört zwar niemand gerne aber im Alter nehmen Reaktion usw ab...dann gleich auf eine Harley....ich bin skeptisch. Hole dir doch für 1000€ ein Mopped (egal was, Hauptsache fährt 3 Monate) und komm wieder rein in das Bike-feeling. Da kannst du dann Notbremsungen und ausweichen üben bis zum abwinken. Und danach wirfst du sie weg und holst dir dein Traumbike...aber mit der Gewissheit das du dich bei der ersten Notsituation nicht gleich umbringst. 
Nicht das was du hören willst, ich weis. Nehme wenigstens an einen Kurs beim ADAC oder anderen teil (Anfängerkurse usw) , dann hast du wenigstens etwas das dich auf dein neues Leben als Biker vorbereitet. 
Zum Kauf: da du eh finanzieren musst würde ich zu einer neuen vom HD Händler raten. Wenn gebraucht dann so jung wie möglich und ohne Umbauten. ZB eine Jahresmaschine oder Leasing Rückläufer.
Ich wünsche dir alles gute und hoffe du kannst dir deinen Traum erfüllen.
LG

Chrissibua ist offline Chrissibua · 14 Posts seit 12.04.2021
fährt: noch keins
Chrissibua ist offline Chrissibua
Neues Mitglied
star2
14 Posts seit 12.04.2021
fährt: noch keins
Neuer Beitrag 13.04.2021 19:56
Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank, ich nehme mir deine Worte zu Herzen!

Benji ist online Benji · 527 Posts seit 06.08.2020
aus Niederrhein
fährt: FLSB Sport Glide 2020 in River Rock Gray Denim + J&H
Benji ist online Benji
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
527 Posts seit 06.08.2020 aus Niederrhein

fährt: FLSB Sport Glide 2020 in River Rock Gray Denim + J&H
Neuer Beitrag 13.04.2021 20:34
Zum Anfang der Seite springen

Hey Chris,
du hast hier schon paar wertvolle Tipps bekommen.
Ich bin erst seit August 2020 auf einer Harley unterwegs. Zuvor (vor paar Jahren) hatte ich einmal eine Heritage für zwei Tage im Urlaub geliehen und einmal im Urlaub eine Tour auf Harley mitgebracht. Dann sind paar Jahre vergangenen. Damals wollte ich noch nicht umsteigen. Meine zwei Motorräder waren klasse, aber ich habe mal geäußert, dass ich mit 60 auf Harley umsteigen werde. Zum 60ten hat mir meine Frau dann ein verlängertes Wochenende auf einer Harley geschenkt. Beim Händler konnte ich mir aussuchen welche es sein sollte. Habe die Sport Glide und die Fat Boy probegefahren und anschließend die Sport Glide für vier Tage mitgenommen. Als dann vier Monate später die Sport Glide gekauft habe, wurde der Preis um die Miete reduziert. 
Jetzt habe ich wohl zu viel geschienen, aber egal. 
Also teste. bei deinem Budget hast du eine recht große Auswahl. Und ich würde dir auch eine neue empfehlen, bei den Gebrauchtpreisen. Ich wollte zuerst auch eine günstige Gebrauchte. Als ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, war mir klar, dass es bei Harley nicht günstig wird. Auch nicht gebraucht.

Chrissibua ist offline Chrissibua · 14 Posts seit 12.04.2021
fährt: noch keins
Chrissibua ist offline Chrissibua
Neues Mitglied
star2
14 Posts seit 12.04.2021
fährt: noch keins
Neuer Beitrag 14.04.2021 07:05
Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank Benji und vielen vielen Dank auch allen anderen, ich hab jetzt wirklich viele gute Ratschläge bekommen, viel gelernt und werde nun mich dem Thema Stück für Stück nähern. Wie schon geschrieben, erst einmal ausleihen und fühlen… Allerdings erst ,wenn der Winter irgendwann mal aufhört Augen rollen

Supernobbe ist offline Supernobbe · 67 Posts seit 20.05.2018
aus Kempten
fährt: Road King Classic
Supernobbe ist offline Supernobbe
Mitglied
star2star2star2
67 Posts seit 20.05.2018 aus Kempten

fährt: Road King Classic
Neuer Beitrag 14.06.2021 19:04
Zum Anfang der Seite springen

Servus auch aus Kempten großes Grinsen bist Du schon fündig geworden?

Vielleicht können wir Mal gemeinsam eine Runde drehen.

Servus Nobbe 🤘

Chrissibua ist offline Chrissibua · 14 Posts seit 12.04.2021
fährt: noch keins
Chrissibua ist offline Chrissibua
Neues Mitglied
star2
14 Posts seit 12.04.2021
fährt: noch keins
Neuer Beitrag 14.06.2021 19:16
Zum Anfang der Seite springen

Servus Nobbe! Nein, noch nicht! Ich habe erst einmal den BMW/ADAC Kurs für Wiedereinsteiger in Regensburg gemacht. Dann habe ich mir bei Thunderbike in Hamminkel eine Fat Bob ausgeliehen. Mit der Sitzposition kam ich aber gar nicht zurecht. Nun werde ich eine Fat Boy in Isny ausleihen und dann eine Probefahrt mit der neuen Indian Chief Bobber in Thannhausen machen. Über 160 NM Drehmoment versprechen Spaß… also noch etwas Geduld, finde aber toll, dass Du Dich gemeldet hast!! LG Christoph

Moos ist online Moos · 13553 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13553 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 14.06.2021 21:00
Zum Anfang der Seite springen

Kommst ja ganz schön rum bei deinen Probefahrten. H&B ist gleich um die Ecke bei mir. Kannst dem Bader nen schönen Gruß von mir (Moos) ausrichten. Augenzwinkern

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

brasil ist offline brasil · 656 Posts seit 31.01.2012
fährt: 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
brasil ist offline brasil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
656 Posts seit 31.01.2012
fährt: 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
Neuer Beitrag 17.06.2021 10:04
Zum Anfang der Seite springen

... warum leiht man sich in Hamminkeln eine FB wenn man in Kempten wohnt ?  Gibt es in Bavaria keine HD Händler mehr  ?

__________________
der Weg ist das Ziel

« vorherige 1 2 [3] 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 2 [3] 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
Augenzwinkern
Hey bin neu hier
von S&sBreakout103
6
340
06.03.2024 15:05
von Tec
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Daumen hoch!
Bin neu hier
von Chris81tt
10
924
01.02.2024 19:59
von Zuschauer
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
icon1
Nicht neu aber zurück
von Bruzzler
4
1177
20.07.2023 20:29
von White Leg Man
Zum letzten Beitrag gehen