zum zitierten Beitrag
Zitat von brasil
@ Lori1860 gern geschehen
nur eines musst Du mir noch verraten - warum hast Du Deine StreetBob noch nicht für eine Live WIre in Zahlung gegeben ?
Grüße aus der Garage
Ach komm, das ist doch jetzt echt ein alter Hut. Das Gelaber der vermeintlichen Hüter des heiligen Harleygrals tue ich mir jetzt schon seit gut 30 Jahren an, immer im Abstand von +/- 10 Jahren. Hab es noch so im Ohr, als wäre es gestern.
"Was hat ein Evo mit HD zu tun? Ist doch keine echte Harley mehr! Hat doch gar keinen echten Spirit mehr. Und erst recht keinen Kicker und keine Kontaktzündung. Schwul ohne Ende, ist doch klar, dass nur Zahnwälte sowas kaufen. Be a man, ride a Pan. Was der Fuß nicht zum Leben erweckt, soll die Hand nicht lenken, usw.", erzählten mir die Shovel und Pan Fahrer Ende der 80er und zeigten mit dem Finger auf meine FXR.
"Was hat ein TC mit Harley zu tun? Ist doch keine richtige Harley mehr. Hört sich auch nicht mehr wie eine an. Ist schlimmer als ein Japse, aber Hauptschae es steht HD auf dem Tank!" hörte ich 10 Jahre später von den Evo-Fahrern (meist vom Shovel dann doch umgestiegen), die auf meine Twin Cam Softail zeigten.
Und als ich meine Rod gekauft hatte, war ich mal eben voll der Aussätzige. "Igitt, bah, Wasserkühlung. Mit so einem spiel' ich nicht!".
Oder der Klassiker: "Eine Sportster ist doch keine richtige Harley".
Vielleicht hat es was mit dem Wunsch nach Behüten von Idealen zu tun, die man sich selber über die Zeit schön geredet hat. Vielleicht will man die erlebte Sinnlichkeit - soweit eine nagelneue HD mit Verbrennermotor, Einspritzung, Motormanagement, ABS, Canbus, aber dafür ohne Vibrationen und ohne Sound diese heute überhaupt noch erzeugen kann - nicht aufgeben. Oder man ist generell im Protest gegen alles, was da in einer mächtigen Welle an technischen Neuerungen auf uns zurollt.
Ist eigentlich auch egal, denn wir sind ein Harley Forum und haben für jedes Moped, wo Harley seinen Namen "draufpappt", eine Forumsnische geschaffen.
Da interessiert es die Leute mehr, etwas zu den Modellen zu erfahren, als erzählt zu bekommen, was andere nicht mögen.
Hätte ich mein Leben lang bei meinem Hobby und meinen Leidenschaften auf andere Besserwisser gehört, wär ich im Arsch (von irgend jemand anderen).
Spart euch also hier die Frage, was eine "echte" Harley ist. Die ist beantwortet, seit der letzte Shovelmotor vom Band lief (und die Puristen würden jetzt noch fragen, ob ich Early oder Late Shovel meine).
Und bitte lasst uns hier weiter an den Erfahrungen der neuen Modelle teilhaben, denn davon lebt unser Forum in allererster Linie!