Ich muss jetzt mal meine Erfahrung nach einer Woche Tour mit und gut 2000km mitteilen.
Ich hab noch nie ein so schlechtes Navi gehabt. Die Planung über den Ride Planner habe ich vorher schon durch eine Planung über mein altes Base Camp ersetzt, wodurch die Touren schon besser wurden. Dadurch war ich für die Tour eigentlich zuversichtlich und der erste Tag hat mich dann mal positiv überrascht. Die Route hat relativ problemlos funktioniert, was aber leider am zweiten Tag nicht mehr der Fall war. Nach der ersten Pause (mit Zündung aus) wurde die Tour wieder weiter geführt, nach der zweiten Pause leider nicht mehr. Ich musste die Tour neu laden, wodurch ich wieder zum Anfangspunkt hätte fahren sollen. Ich hab dann einfach das Ziel, das ja gespeichert war als neues Ziel, eingegeben. Zwei Tage später konnte ich die Tour eigentlich gar nicht fahren, weil ich immer zum Startpunkt fahren sollte. Ich habe ca. eine viertel Stunde erfolglos versucht, den Startpunkt zu löschen. Ich bin dann halt der violetten Linie gefolgt. Das war natürlich nicht einfach, weil hier immer Schleifen angezeigt wurden, um über die Schleife wieder zum Startpunkt zurück zu fahren. Zwei Dinge haben die Sache noch erschwert. Die Anzeige "Strecke bis zum nächsten Manöver" mit "Straße des nächste Manövers" hängt sich bei mir regelmäßig auf und bleibt dann stehen, so dass ich keinen Anhaltspunkt habe, wann ich abbiegen muss. Der nächste Punkt ist der automatische Zoom, der zwar automatisch zoomt, aber nicht wie ich mir das vorstelle. Ich komme an eine Abzweigung und kann nicht erkennen, welche Straße ich nehmen muss, um der violetten Linie zu folgen, weil der Zoom ziemlich weit draußen ist. Natürlich kann ich auch manuell zoomen, mache ich das zu früh, wird automatisch wieder rausgezoomt. Alles wenig entspannt.
Das nächste Problem war, dass ich kein Ziel eingeben konnte. Ich war in Herzhausen am Edersee und wollte zum Cafe Zündstoff. Das einfachste war für mich über POI. Leider wurde das Cafe nicht gefunden, weder über den Namen (nur Zündstoff oder Cafe Zündstoff, auch nicht über die Unterpunkte Cafes/Restaurants), noch über die Adresse, die ich mit dem Handy erst mal gegoogelt habe. Auch hier war es egal, ob ich erst die Straße, oder erst den Ort eingegeben habe. Das Ziel wurde nicht gefunden. Ziemlich frustrierend, wenn man ein Navi hat und dann eine viertel Stunde versucht, das Ziel einzugeben und dann doch wieder nach Ortsschilder fahren muss.
Heute habe ich mir das Update gegönnt, selbst aufgespielt, was ja eigentlich auch schon der Händler bei der Erstinspektion gemacht hat und es war auch keine neue Version, trotzdem hab ich es mal aufgespielt. Wenigstens das hat problemlos funktioniert. Dann habe ich eine Adresse eingegeben, die als Ziel bei der Heimfahrt schon nicht gefunden wurde. Und leider wurde auch hier die Adresse nicht gefunden. Es geht um die Dachauer Straße in München. Egal wie ich das eingebe, Ort zuerst, Straße zuerst, mit Komma oder ohne, Dachauer und Straße zusammen oder auseinander geschrieben, mit einem s mit scharfem ß mit doppel ss. Egal ob nur die Straße, oder auch mit der Hausnummer. Für das Navi gibt es die Dachauer Straße in München einfach nicht. Ich hab da stellvertretend mal zwei Bilder angehängt.
Keines meiner Navis war/ist so schlecht in der Bedienung, egal ob, das aktuelle Navi in meinem Auto oder mein zehn Jahre altes Garmin Zumo, das ich bisher immer genutzt habe. Wenn ich mir dann noch überlege, was die Boom Box eigentlich kostet, frage ich mich, wie man so etwas überhaupt verkaufen kann. Die Bedienungsanleitung der Boom Box GTS ist da auch nicht besser, knapp vierzig Seiten mit Passagen, die so einfach nicht nachvollzogen werden können, oder einfach schwierig zu verstehen.
Oder habe ich tatsächlich ein ganz anderes Navi verbaut, obwohl bei mir das GTS angezeigt wird?
__________________
Gruß Ecki
OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA