Ich muss mich revidieren, das ist keine elektronische Regelung/Steuerung bei den MCJ's, das "Steuergerät" ist nur ein simpler Empfänger für die FB.
Ist also wirklich nur anstelle des (nicht mehr erlaubten, während des Betriebs zugänglichen) mech. Stellhebels eine (nicht erlaubte und versteckte) elektrische Verstellung per Servo.
Das eigentlich wichtige/nützliche ist aber schön verklausuliert in der Produktbeschreibung der "
"E-geprüfte Slip-On" umschrieben wurden.
Egal wie bei den MCJ's letztendlich die Klappen betrieben/angesteuert werden, sobald die etwas offen sind ist der Auspuff nicht mehr im legalen|E-grüften|EG/BE* Betrieb ....
"E-geprüfte Slip-On Schalldämpfer mit mechanisch verstellbarer Klappe im Schalldämpfer.
Damit wird eine Anpassung des Sounds auf die gewünschte Lautstärke ermöglicht und es kann jederzeit auf die legale Stellung zurück gestellt werden, auch im Fahrbetrieb.
Die Ansteuerung erfolgt dabei über Bowdenzüge."
Und wenn man gaaaanz lange sucht findet man auch gaaaanz versteckt den erklärenen Hinweis zum * bei "Schalldämpfer besitzen eine EG/BE* " -> nur im geschlossenen Zustand inkl. DB-Eater .....
Fazit, Du kannst das also bauen wie Du willst (zB mit Lego-Technik
) solange Du den Herren von der Typisierung glaubhaft darlegen kannst das Deine Anlage im Betrieb jederzeit geschlossen und der wie auch immer geartete "Versteller" nicht frei zugänglich ist, und schon gar nicht "auch im Fahrbetrieb" wie von MCJ beworben ...
__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury...