Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Elektr. Auspuffklappensteuerung nachrüsten

Elektr. Auspuffklappensteuerung nachrüsten

KingKoolFunky ist offline KingKoolFunky · 140 Posts seit 06.01.2019
aus Feldkirch
fährt: Sportster Forty Eight
KingKoolFunky ist offline KingKoolFunky
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
140 Posts seit 06.01.2019 aus Feldkirch

fährt: Sportster Forty Eight
Neuer Beitrag 18.07.2021 11:36
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich fahre eine MCJ Auspuffanlage an meiner Sporty mit manueller Klappensteuerung. Für die Typisierung in Österreich möchte ich nun auf elektr. Klappensteuerung nachrüsten. Es gibt von MCJ eine elktr. Steuerung für meinen Auspuff und kostet um die 450.- €. Meine Frage ist aber on hier jemand mal Hand angelegt hat mit irgend einem elektr. Stellmotor. Also vl. sogar eine günstigere Alternative sich selbst gebaut hat?

Die MCJ Anlage und Steuerung funktioniert mit 2 Zügen. Habe in Ebay auch etliche Stellmotoren in versch. Ausführungen gesehen. Aber wenn das schon jemand verwirklich hat wären Infos dazu sehr fein.

greetz Sascha

bitSchleuder ist offline bitSchleuder · 453 Posts seit 11.12.2020
aus MUC
fährt: XL1200CX
bitSchleuder ist offline bitSchleuder
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
453 Posts seit 11.12.2020 aus MUC

fährt: XL1200CX
Neuer Beitrag 18.07.2021 12:07
Zum Anfang der Seite springen

Hi Sascha,

als gleich mal vorweg, ich hab das nicht selbst gebastelt.
Hab aber ne Penzl V2 und damit die in jeder Stellung (geschlossen, City Modus und Offen)  regelkonform ist, hat diese am Wartungsanschluss ein Steuergerät verbaut, damit die automatische Steuerung funktioniert. Also mit dem elektrischen Motor hast Du es dann ja nur geschafft, elektrisch zu verstellen. Wie willst Du denn die zweite Hälfte abbilden?

Grüße,
Florian

KingKoolFunky ist offline KingKoolFunky · 140 Posts seit 06.01.2019
aus Feldkirch
fährt: Sportster Forty Eight
KingKoolFunky ist offline KingKoolFunky
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
140 Posts seit 06.01.2019 aus Feldkirch

fährt: Sportster Forty Eight
Neuer Beitrag 18.07.2021 13:00
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bitSchleuder
Hi Sascha,

als gleich mal vorweg, ich hab das nicht selbst gebastelt.
Hab aber ne Penzl V2 und damit die in jeder Stellung (geschlossen, City Modus und Offen)  regelkonform ist, hat diese am Wartungsanschluss ein Steuergerät verbaut, damit die automatische Steuerung funktioniert. Also mit dem elektrischen Motor hast Du es dann ja nur geschafft, elektrisch zu verstellen. Wie willst Du denn die zweite Hälfte abbilden?

Grüße,
Florian

Mich interessiert nur die Umsetzung wie angefragt von mir...
Bei elektr. Steuerung von MCJ gibts das nicht wie du es beschreibst und für meine Zwecke nicht notwendig.

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3210 Posts seit 01.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3210 Posts seit 01.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 18.07.2021 14:19
Zum Anfang der Seite springen

verwirrt So wie Du das beschreibst bleibt das dann eine manuell betätigte Anlage mit elektricher Ausführung des Verstellvorganges, ungeregelt-elektrisch verstellbare Analgen sind nicht erlaubt, wo liegt da der Sinn drin verwirrt
Die Bezeichnung "elektr. Klappensteuerung" steht für elektronisch also mit Steuergerät, was sehrwohl bei der "elektr. MCJ" dabei ist und die EU Vorgaben erfüllen muss, welches Du aber nicht nutzen möchtest.
Da eine "elektr. Klappensteuerung" in ihrer Funktionsweise nicht mech. oder elektr. manipuliert/fremdgesteuert werden darf wollen wir mal die abgebildete FB vergessen ...
Wenn Du das den Herren von der Typisierung in A bei der von Dir angedachten "Bauweise" vorlegen und belegen kannst sollte es da keine Probs geben .... großes Grinsen
Attachment 369846

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

KingKoolFunky ist offline KingKoolFunky · 140 Posts seit 06.01.2019
aus Feldkirch
fährt: Sportster Forty Eight
KingKoolFunky ist offline KingKoolFunky
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
140 Posts seit 06.01.2019 aus Feldkirch

fährt: Sportster Forty Eight
Neuer Beitrag 18.07.2021 14:34
Zum Anfang der Seite springen

Danke für deine ausführliche Beschreibung... War mir nicht bekannt dass die MCJ Steuerung dies beinhaltet.

Das Ganze müsste sich doch auch elektronisch geregelt mt zB. einem gebrauchten elektronisch gesteuertem Stellmotor machen lassen? Die MCJ Steuerung ist ja auch autark, sprich nicht an die Elektronik der HD gekoppelt.

bitSchleuder ist offline bitSchleuder · 453 Posts seit 11.12.2020
aus MUC
fährt: XL1200CX
bitSchleuder ist offline bitSchleuder
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
453 Posts seit 11.12.2020 aus MUC

fährt: XL1200CX
Neuer Beitrag 18.07.2021 14:47
Zum Anfang der Seite springen

Du wirst schon Daten vom Bike brauchen um den EURO Normen wie auch immer elektronisch folgen zu können. Die aktuellen Klappenauspuffanalagen mit EU Freigabe frichten sich ja nach den Drehzahlen. Die kennt ja nur das Bike.

Hane mich bei MCJ aber auch gefragt ob das jetzt nur ne elektr. verstellbare Anlage ist, die dann das gleiche Problem wie die manuelle Anlage hat.

Aber ggf sieht man ja nicht alles bei MCJ

Werbung
KingKoolFunky ist offline KingKoolFunky · 140 Posts seit 06.01.2019
aus Feldkirch
fährt: Sportster Forty Eight
KingKoolFunky ist offline KingKoolFunky
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
140 Posts seit 06.01.2019 aus Feldkirch

fährt: Sportster Forty Eight
Neuer Beitrag 18.07.2021 14:53
Zum Anfang der Seite springen

Die MCJ Steuerung bei meinem Kollegen greift nix vom Bike so seine Auskunft gerade. EU Papiere hat die Anlage bei gehabt beim Kauf... Wenn du also die Daten vom Moped benötigst dann ist das sicher schwer mit basteln. Rein elektrisch gesteuert, also nicht EU konform, müsste sich das doch bauen lassen.

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3210 Posts seit 01.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3210 Posts seit 01.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 18.07.2021 18:01
Zum Anfang der Seite springen

Ich muss mich revidieren, das ist keine elektronische Regelung/Steuerung bei den MCJ's, das "Steuergerät" ist nur ein simpler Empfänger für die FB.
Ist also wirklich nur anstelle des (nicht mehr erlaubten, während des Betriebs zugänglichen) mech. Stellhebels eine (nicht erlaubte und versteckte) elektrische Verstellung per Servo.

Das eigentlich wichtige/nützliche ist aber schön verklausuliert in der Produktbeschreibung der ""E-geprüfte Slip-On" umschrieben wurden.
Egal wie bei den MCJ's letztendlich die Klappen betrieben/angesteuert werden, sobald die etwas offen sind ist der Auspuff nicht mehr im legalen|E-grüften|EG/BE* Betrieb ....

"E-geprüfte Slip-On Schalldämpfer mit mechanisch verstellbarer Klappe im Schalldämpfer.
Damit wird eine Anpassung des Sounds auf die gewünschte Lautstärke ermöglicht und es kann jederzeit auf die legale Stellung zurück gestellt werden, auch im Fahrbetrieb.
Die Ansteuerung erfolgt dabei über Bowdenzüge."


Und wenn man gaaaanz lange sucht findet man auch gaaaanz versteckt den erklärenen Hinweis zum * bei "Schalldämpfer besitzen eine EG/BE* " -> nur im geschlossenen Zustand inkl. DB-Eater .....

Fazit, Du kannst das also bauen wie Du willst (zB mit Lego-Technik cool) solange Du den Herren von der Typisierung glaubhaft darlegen kannst das Deine Anlage im Betrieb jederzeit geschlossen und der wie auch immer geartete "Versteller" nicht frei zugänglich ist, und schon gar nicht "auch im Fahrbetrieb" wie von MCJ beworben ... großes Grinsen

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von Stacholino
Stacholino ist offline Stacholino · 406 Posts seit 02.03.2019
fährt: Bob 2012, Liberta 125
Stacholino ist offline Stacholino
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
406 Posts seit 02.03.2019
Avatar (Profilbild) von Stacholino

fährt: Bob 2012, Liberta 125
Neuer Beitrag 18.07.2021 18:43
Zum Anfang der Seite springen

Also wenn Du Dir so etwas bauen möchtest. Warum auch immer...erlaubt oder nicht...  Würde ich das mit einem originalen Stellmotor der HD Modelle versuchen. zB Street Bob.

KingKoolFunky ist offline KingKoolFunky · 140 Posts seit 06.01.2019
aus Feldkirch
fährt: Sportster Forty Eight
KingKoolFunky ist offline KingKoolFunky
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
140 Posts seit 06.01.2019 aus Feldkirch

fährt: Sportster Forty Eight
Neuer Beitrag 20.07.2021 13:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Stacholino
Also wenn Du Dir so etwas bauen möchtest. Warum auch immer...erlaubt oder nicht...  Würde ich das mit einem originalen Stellmotor der HD Modelle versuchen. zB Street Bob.

Ja das ist bisher auch meine Idee. An neue Gebrauchte Stellmotoren, orig. HD, ist ganz günstig ran zu kommen. Werde mal mein Glück versuchen und hier berichten...

stara74 ist offline stara74 · 536 Posts seit 29.09.2017
fährt: wide glide
stara74 ist offline stara74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
536 Posts seit 29.09.2017
fährt: wide glide
Neuer Beitrag 20.07.2021 14:04
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von KingKoolFunky
zum zitierten Beitrag Zitat von Stacholino
Also wenn Du Dir so etwas bauen möchtest. Warum auch immer...erlaubt oder nicht...  Würde ich das mit einem originalen Stellmotor der HD Modelle versuchen. zB Street Bob.

Ja das ist bisher auch meine Idee. An neue Gebrauchte Stellmotoren, orig. HD, ist ganz günstig ran zu kommen. Werde mal mein Glück versuchen und hier berichten...

Hab noch einen Stellmotor, bei Interesse PN
Gruss Stephan

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
verrückt
FXD/C Super Glide: Original HD Drehzahlmesser nachrüsten (Mehrere Seiten 1 2)
von Norbertli
15
17956
09.05.2021 12:24
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Fender TIP nachrüsten FLHT TC96
von Andi003
0
1825
26.04.2021 13:03
von Andi003
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
1
3220
20.07.2020 14:22
von Leon_
Zum letzten Beitrag gehen