Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Yesterday, when WE were young

« erste ... « vorherige 36 37 [38] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 36 37 [38] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Yesterday, when WE were young

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1201 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1201 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 28.07.2019 11:46
Zum Anfang der Seite springen

Eine letzte Ergänzung noch von meiner Seite zur zur XR750:

Sie hatte als erste Harley ab 1972 mit dem Zielstra-Motor eine gepresste (statt klassisch verschraubte) Kurbelwelle. Harley hat nach ein paar Jahren den Verkauf von Komplettmotorrädern eingestellt, da ohnehin fast jeder Rennfahrer den Motor in einen Spezialrahmen aus anderen Quellen umsetzte. Der Motor wurde ab da  nur in Einzelteilen verkauft. Für die (wenigen) europäischen Käufer lauerte hier insofern eine Überraschung, als dass die Presspassung völlig jenseits der maximalen Werte in der Passungstabelle nach DIN liegt. Eine solche Norm gibt es in Amiland nicht, weswegen jeder Hersteller das so macht, wie er lustig ist. Wenn man also in Europa sich eine solche Kurbelwelle (zwecks Reparatur) auseinander- oder wieder zusammenpressen lassen will, muß man einen Spezalisten finden, der sich auch Presspassungen weit außerhalb  der Norm zutraut. Kühlschrank und Herdplatte reichen damit Sicherheit nicht aus  geschockt

In die Serie wurden die pressgepassten Kurbelwellen beim Big Twin erst mit dem Twin Cam (1999) und bei der Sporty m.W. erst ab rubber mounted Evo (2004) übernommen. Ob Harley auch hier solch extremen Presspassungswerte verwendet, werden wir nie erfahren, denn diese Kurbelwellen werden als E-Teil nur mit Pleueln und Pleuellagern fertig zusammengepresst ausgeliefert. Ab den beiden genannten Modellen verläßt Harley damit schrittweise das seit den Vorkriegszeiten gepflegte Konzept des in einer freien Werkstatt generalüberholbaren Motors. In den dreißigern ließ sich nur ein nach diesem Konzept konstruierter Motor verkaufen, da die erste Generalüberholung bereits nach 25000 Meilen  geschockt   anstand. Das sollte übrigens jeder Oldtimerneuling einkalkulieren! Ab 99 bzw. 04 sieht Harley eine Motorlebensdauer von 100000 Meilen vor und glaubt deswegen auf die Generalüberholbarkeit verzichten zu können. Dies haben wir ja schon bei den jetzt direkt im Aludruckguss laufenden Stößeln gesehen. Leider neigen die Hubscheiben des  Twin Cam dazu, sich bei häufigem - weil bei Harleyfahrern zwecks Sound so beliebten - abruptem Gasgeben bei niedrigen Drehzahlen gegen die Hubzapfen zu verdrehen, und wegen des Drehmomentabflusses links stärker als rechts. Mit steigendem Hubraum und damit Drehmoment wird dieser Effekt natürlich immer stärker.

Foto: Das Anbringen von Verstärkungschweißnähten sehe ich skeptisch, weil die garnicht dick genug sein können, um was zu bewirken, und die punktuelle thermische Belastung durch das Schweissen zum Verzug führen kann,
Attachment 318504

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1201 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1201 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 28.07.2019 12:08
Zum Anfang der Seite springen

Passend zur Geschichte des Ironhead aus dem link  http://www.classic-motorcycle-build.com/...gine-build.html  habe ich Euch hier die Rahmen zusammengestellt:

Foto 1: K-Rahmen 1957 bei Sporty genauso weiterverwendet)

Foto 2: 1960

Foto 3: 1965: aus demlink http://www.classic-motorcycle-build.com/...gine-build.html

Foto 4: 1966

Foto 5: 1969

Foto 6: 1970

Foto 7: 1973

Foto 8: 1976

Foto 9: 1977: Zusammen mit dem neuen Ölkreislauf (Gerotorpumpen ohne Ölfangrinne und -führungskanal) wurde auch ein völlig neuer Rahmen eingeführt, der zuerst im Cafe Racer getestet wurde. Die kleinen Unterzüger links und rechts verhinderten die klassische offene Positionierung von Öltank rechts und Batterie links, sodass da Seitendeckel wie beim Japaner hinkamen. Genauso wie ab 80 bis 93  beim  FXR-Rahmen (dort mit Gummilagerung des Shovelheadtriebstranges bzw. Evo-triebstranges der Superglide /Dynaglide)(Siehe Seite - 36-).

Foto 10: 1979 wurde nochmal nachgebessert

 

 
Attachment 318505
Attachment 318506
Attachment 318507
Attachment 318508
Attachment 318509
Attachment 318510
Attachment 318511
Attachment 318512
Attachment 318513
Attachment 318514

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 29.07.2019 20:07.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1201 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1201 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 28.07.2019 12:27
Zum Anfang der Seite springen

Zur Geschichte des XL-Rahmens gehört natürlich auch die Veränderung der hinteren Motorlagerung im Rahmen:

Foto 1: da bis 76  eines der beiden am stärksten belasteten Rahmenteile, die Schwingen- und hintere Motoraufhängung ein schweres stabiles Stahlgussstück nach alter Väter Sitte war, konnte man da eine umfassende Motoraufhängung  als Zwischenstück dranschrauben - das ...

Foto 2: .. den Motorblock daher sehr einfach mit - zwei angegossenen Nasen für zwei senkrechte Löcher  an der Getrieberückwand für zwei Schrauben oben - und drei waagrechten Schrauben in einem senkrechten Flansch an der Getrieberückwand unten - aufnahm . Woran erkennen wir hier in Foto 2 einen Motor vor 77 verwirrt  => RIIIICHTIIISCH, am  Ölführungskanal unten dran unter der Nockenwellenkammer großes Grinsen  . Schön zu sehen die drei angegossenem Flanschnasen zur Befestigung des Zahnradpumpengehäuses unter dem Ölfangkanal.  


Foto 3: Das in Foto 1 erwähnte Zwischenstück zur Aufnahme der in Foto 2 erwähnten 5 Schrauben in der Getrieberückwand sah je nach Rahmenentwicklungsstufe unterschiedlich aus ...

Foto 4 .. hier bei einem Motor mit dieser hinteren Aufhängung von 82. Schön hier nun die Gerotorpumpen anstelle des Ölführungskanals zu sehen!

Foto 5 Und hier eine Zeichnung eines 76er Motors, bei dem nun 4 waagrechte Flanschschrauben das Zwischenstück am Rahmen befestigen und 2 obere senkrechte und 2 seitliche waagrechte Schrauben am Motorblock . Ab wann genau dieses Zwischenstück verwendet wird, kann ich Euch leider nicht sagen.


Foto 6: Die beiden letzten Jahrgänge des Ironhead von 84 und 85 hatten bekanntlich schon den Motorblock des Early Evo: 4-Gang, Kette, aber Lichtmaschine hinter der Kupplung  und wie auch hier schön zu sehen, für die  hintere Motoraufhängung  das in Fotos 4 + 5 beschriebene Zwischenstück zur Aufnahme von 4 - mehr oder minder - waagrechten Schrauben zum Rahmen hin und nur noch 2  senkrechten  und 2 seitlich waagrechten in der Getrieberückwand.

Foto 7: Dieses Zwischenstück konnte  beim late Evo von 92 bis 03 (die Gerotorpumpen sind im Foto offensichtlich nicht montiert) wegen des kompletten Angusses des Flansches an die Getrieberückwand ersatzlos entfallen, während ...

Foto 8: ... beim rubber mounted Evo hintem am Getriebe eine Aufnahme für die Schwingenachse samt Gummibuchse zur Schwingungsdämpfung angegossen ist. Die Schingungen des Motors werden also über die Gummibuchsen gedämpft an dieser Stelle sowohl in Rahmen, als auch in Schwingenachse eingeleitet. Foto 10 zeigt, dass somit die Schwingachse im Rahmen gummigelagert aufgehängt ist.

Foto 9: Passend zur Aufhängungsänderung ab 84 wurde auch der Rahmen durch Wegfall der kleinen Unterzüge links und rechts so umgestaltet , dass die klassische offene Positionierung von Öltank rechts und Batterie links wieder möglich wurde. Wie auf Seite 36 beschrieben, wurde diese Entwicklung dann 93 mit der Ablösung des FXR-Rahmens für die Super- /Dynaglide nachgezogen. Manche Erfahrungen, gegen den ausdrücklichen Kundenwunsch anzubieten, muß Harley anscheinend zweimal machen ... Augen rollen

Foto 10: Beim Rahmen für den rubber monted Evo ab 2004  - hier im Foto Modelljahr 2011 - wurde deswegen von vornherein die klassische offene Positionierung von Öltank rechts und Batterie links vorgesehen, im Verein mit dem Wegfall der "Trense vorm Maul" ' = Verlegung des ultrahässlichen Interferenzrohres zwischen den Auspuffkrümmern  vor den Stösselstangen des Motors nach unten in die Endtopfhalterung. eine Maßnahme, die bei Super- /Dynaglide  schon mit dem neuen Rahmen ab 93 vorgenommen wurde Augen rollen  . Hier im Foto sehen wir auch schön die Aufnahme der Gummibuchse der hinteren Motoraufhängung im Rahmen in einer Art Gußstück (alles kommt mal wieder ... Augenzwinkern  )
Attachment 318515
Attachment 318517
Attachment 318519
Attachment 318522
Attachment 318523
Attachment 318524
Attachment 318525
Attachment 318526
Attachment 318529
Attachment 318530

Dieser Beitrag wurde schon 19 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 31.07.2019 21:26.

blauer Klaus ist offline blauer Klaus · 45 Posts seit 08.07.2019
fährt: Evo Big Twin, Shovelhead, Panhead
blauer Klaus ist offline blauer Klaus
Mitglied
star2star2star2
45 Posts seit 08.07.2019
fährt: Evo Big Twin, Shovelhead, Panhead
Neuer Beitrag 22.09.2019 10:33
Zum Anfang der Seite springen

Hi,
was ist eigentlich aus dem Early Shovel Motor vom Anfang geworden?

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1201 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1201 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 22.09.2019 10:38
Zum Anfang der Seite springen

Unser alter Kumpel M macht gerade eine Chemo und dann sehen wir weiter 

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 22.09.2019 12:37
Zum Anfang der Seite springen

Dann wünsche ich gute Besserung und dass er bald wieder Fit ist.
Nicht unterkriegen lassen.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Werbung
motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1201 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1201 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 26.07.2021 15:34
Zum Anfang der Seite springen

Da mein anderer - englischer - Schrauberkumpel Ian jetzt auch erstmal arbeitslos ist, seitdem seine Harleywerkstatt dichtgemacht hat, ist mir jetzt zum zweitenmal der Zugang zu einer Werkstatt abhanden gekommen. Das erstemal hatte ich weiter oben beschrieben. Nun denn, da habe ich mich dazu durchgerungen, in der Doppelgarage in meinem Elternhaus mir etwas eigenes für einen privaten Kreis einzurichten. Vielleicht ergibt sich ja eine „Garagenschraubercommunity“, denn einige Kumpels mit Bedarf nach einer Örtlichkeit hätte ich schon. Wenn die Räumlichkeiten geklärt sind, kommt automatisch als nächstes die Überlegung, welche Ausstattung erforderlich ist. 

Für unabdingbar sehe ich eine Hebebühne an, auch wenn das der teuerste Einzelposten werden sollte. Wer ab und zu in der Tiefgarage, demutsvoll auf den Knien, das Haupt gen Osten gebeugt, bei schummrigem Licht, das alle 7 Minuten ausgeht, knapp über Bodenhöhe Hand angelegt hat, weiß, wovon ich rede. Das Aufstehen, um ein anders benötiges Werkzeug zu holen, wird mit dem Alter auch nicht einfacher. Meine Erfahrungen als im wahrsten Sinne des Wortes blutiger Laie mit der Beschaffung einer Hebebühne habe ich hier beschrieben:


Hebebühne

Und hier nochmals die Hebebühne, für die ich mich entschieden habe, weil mit separatem Hydraulikaggregat und nur 7,5 cm Höhe für einen gerade noch erträglichen Preis (ich weiß, das ist Geschmackssache) man mit dem Auto über die drüberfahren kann und so notfalls einen zusätzlichen Garagenstellplatz hat.  

https://www.hebebuehne24.de/powerlift-600ll https://www.pro-lift-montagetechnik.com/.../Products/02285

Es dürfte für keinen eine Überraschung sein, dass auch Werkzeug benötigt wird. Was aber einem erstmaligen Werkstatteinrichter nicht klar sein dürfte, ist, dass es mit der Anschaffung eines möglichst umfangreichen Zollwerkzeugkastens nicht getan ist. Wer dann fröhlich losschraubt, wird feststellen, dass er früher oder später eigentlich immer an den Punkt kommt, wo eine wichtige Werkzeuggrösse nicht im Kasten ist. Wer die  Idee hat,  hier in den 

Der große Basic-Werkzeug-Thread! Fragen und Antworten


zu gucken, wird feststellen, dass da vor allem die Qualität der verschiedenen Werkzeugsätze oder - Kästen diskutiert wird. Die entscheidende Frage, die man sich aber erstmal stellen sollte, um nicht mit der halbzerlegten Baustelle Tage- bis wochenlang ausgebremst dazustehen (im folgenden schön zu sehen, dass man einzelne Zollgrössen garnicht so schnell beikriegt) ist: “Welche Größen brauche ich eigentlich für das, was ich vorhabe“.  Smart wäre doch, das erstmal alles zu beschaffen, bevor ich auch nur eine einzige Schraube drehe  großes Grinsen  . Gesagt ist aber garnicht so leicht getan. Weder in dem obigen zentralen Fred noch in den anderen Freds, die ich mit der Sufu gefunden habe, habe ich  brauchbare Tabellen oder auch nur Listen gefunden. Da wird das Thema der benötigten Größen  eher beiläufig gestreift.

Daher schreibe ich dazu auch nichts in diesen Freds, weil die eben ein anderes Thema „Qualität“ haben.  Die naheliegende Idee, die der Laie haben könnte, sich ein WHB für sein Modell runterzuladen, führt leider auch in die Sackgasse, denn in den HD-WHB’s stehen die benötigten Größen , vielleicht auch noch den jeweiligen Arbeiten zugeordnet, auch nicht drin. Warum auch? Harley will uns ja in den Vertragswerkstätten sehen, und da scheinen auch benötigte Werkzeuge zum Herrschaftswissen zu gehören, mit dessen Bewahrung  man sich lästige umsatzdrückende Privatschrauber vom Hals hält. In den mir zugänglichen Schrauberbüchern das gleiche Bild. Da soll man  bei jeder Schraube als Laie anscheinend durchprobieren, bis man die richtige Größe im „trial and error“-Verfahren  rausgefunden hat. Wozu gibt es dann so ein Buch?  Soll doch eigentlich Einsteigern helfen? Profis brauchen nur das WHB. Profischrauber, die sich selbstständig gemacht haben, wie meine Kumpels, haben das Wissen über das nötige Equipment bei ihrem ehemaligen Arbeitgeber erworben. Wer eine offizielle HD-Werkstatt aufmachen darf, bekommt von Harley sicher eine verpflichtende Liste, was er sich , natürlich von Harley, als Werkzeug alles anschaffen muss. Leider gehört diese Liste anscheinend auch zum Herrschaftswissen. 

Also habe ich erstmal meine Erinnerung bemüht und mich auf meine Sporty konzentriert, denn Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Außerdem hat meine Dyna viele gleiche Größen, z.B. die Achsmuttern usw. usw. . Glücklicherweise fand ich eines schönen Tages bei der Tante eine strukturierte Lösung für dieses Problem: Der ehemalige MO-Chefredakteur Franz Josef Schermer wusste anscheinend um die einschlägigen Nöte der Privatschrauber und brachte im Bucheli-Verlag auch den Band 5297 zur Sportster mit Einspritzung raus. Mein Eindruck: Da gibt es auf dem deutschsprachigen Markt neben den WHB‘s nicht viele Alternativen, von Dyna usw. ganz zu schweigen. . Vor allem keine, in der die benötigten Werkzeugarten und - Größen bei den jeweiligen Arbeiten dabeistehen. Das Dyna-Buch aus dem Delius-Klasing-Verlag kannste glatt vergessen. Keine einzige Größe steht da drin, Bild-Ausstattung eher mager und winziges Schwarzweiß-Format. Aus dem  „Bucheli“ und meiner Erinnerung  habe ich mir für die Anschaffung das nachstehende  „Lastenheft“ zusammengestellt. Auffällig ist, dass im Rothewald-Kasten bei Harley oft vorkommende Größen einfach fehlen. Noch nachvollziehen kann ich, dass Rothewald bei 1 Zoll Schluss macht, weil der Kasten sonst zu umfangreich würde. Das ist dann einfach sein Konzept. Fies wird es aber, wenn auch Größen „zwischendrin“ fehlen, die bei Harley durchaus öfter vorkommen, so z.B die Torx T27 oder die 7/8 Stecknuss und Ringmaulschlüssel. Da beschleicht einen schon der Verdacht, dass der Herr Rothewald hier einen Dirty Deal mit Harley hat, denn wer sonst außer Harley-Schraubern sollte denn in der Masse diesen Kasten kaufen?  Die paar Besitzer alter Engländer sind da höchstens Beifang, und Torx gabs  damals noch nicht. Rothewald hat seinen Kasten verkauft, und die Privatschrauber werden bei Benötigen dieser Größen wirkungsvoll frustriert.

Wer dann glaubt, im hiesigen Baumarkt gäbe es zöllige Einzelgrössen, soll uns den hier bitte nennen. Ich habe jedenfalls im Großraum Frankfurt keinen gefunden. Also ist die zentrale Aufgabe, die Liste der benötigten Größen mit den in den Kästen  befindlichen Größen abzugleichen. Ungünstigenfalls muss man sich dann für ein bis drei fehlende Größen gleich einen ganzen weiteren  Kasten (ich: Gedore, Condor usw., s.u.) kaufen. Doch genug der Vorrede: Wie ich das Thema gelöst habe, findet Ihr hier. In den Links findet Ihr die Größen, die in den Kästen sind. Was fehlte, habe ich zähneknirschend als weiteren Kasten gekauft. Einige Einzelgrössen hat mir netterweise meine Schwester aus der Gegend von San Francisco mitgebracht. Wer denkt, die gibts dort wie hier im Baumarkt die metrischen Einzelgrössen: weit gefehlt. Meine Schwester musste die via Internet bei Craftsman bestellen. Natürlich konnte ich ihr nicht Zuviel Gewicht und Umfang aufbürden. 

Das „Bucheli“ berücksichtigt nur Arbeiten außerhalb des Motors und unter den  linken und rechten Seitendeckeln des Motors, weiter wollte ich auch erstmal nicht gehen, sonst kann man Jim‘s gleich eine kostspielige Grossbestellung aufgeben. Wie gesagt, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. 

Wer noch weitere Größen - erstmal für die Sporty - weiß: bitte posten, und auch, wozu die gebraucht werden und wer die  im Sortiment hat. Wenn nötig, bitte den Kasten nennen, wo die drin sind. Aber bitte keine Qualitätsdiskussionen, die sind in den o.g. Werkzeugfreds bereits erschöpfend abgehandelt. Wer aber ein gutes deutschsprachiges Schrauberbuch weiß, wird hier bestimmt Interessierte finden. Auch interessant wäre ein Drehmomentschlüssel mit Gabelschlüsselangriff, damit kann man die Konterschraube des Primärkettenspanners der Sporty perfekt von der Seite anziehen und gleichzeitig den Einsteller mit einem Inbus in Position halten. Mit den üblichen Drehmomentschlüsseln für Nüsse hilft nur die altbekannte  Methode für die Kontermuttern der Ventilspiel-Einsteller der Zweiventil-BMW‘s oder -Honda’s: Nach Gefühl unter Festhalten des Einstellers soweit wie irgend möglich mit dem Gabelschlüssel in die Nähe des vorgeschriebenen Drehmomentwertes anziehen, damit möglichst wenig Drehwinkel für den Drehmomentschlüssel bleibt. Festhalten des Einstellerbolzens geht ja nicht mehr, wenn da die Nuss des Drehmomentschlüssels drüber ist. So kann der Einsteller sich mitdrehen. Wenn er sich zu viel mitgedreht hat und die Einstellung dann nicht mehr stimmt, das Ganze nochmal von vorne Augen rollen  . Dieses „trial and error“-Verfahren kann man sich mit einem Drehmomentschlüssel mit Gabelschlüsselaufsatz ersparen. Nur habe ich den selbst in „meinen“ beiden Werkstätten nicht gefunden und durfte sowas nur mal in den 90ern benutzen. Zu lange her, um noch zu wissen, wie der Drehmomentschlüssel oder gar der Hersteller heißt. Vielleicht weiß es ja einer hier  großes Grinsen

Bei Sporty benötigte Tools: 

MM : Mannesmann 
Condor: Ringmaulsatz aus Indien
HD: beim Freundlichen gekaufte Einzelgrössen, Bordwerkzeug 94819-02 unverhältnismäßig teuer
China: Maulschlüssel mit Ringratschen, habe ich mir mal in Bad Salzuflen gekauft, fürs Grobe reichts 

Inbus Allen wrench 
  • 5/16 Rothewald 
  • 1/4 Rothewald 
  • 5/32 Rothewald, Craftsman 
  • 7/32 Craftsman
  • 1/2 Craftsman
  • 3/16 Craftsman
  • 5 Bit Bosch, MM

 Inbus Nuss oder Bit Allen Key Bit or nut 
  • 5/16 Rothewald 
  • 3/16 Craftsman 
  • 5/32 Craftsman, HD, Bit: MM

  https://www.louis.de/artikel/rothewald-s...teilig/10001341

 

 Sechskantnüsse Hexagon nut 
  • 1-1/2 muss noch beschafft werden
  • 15/16 Gedore 
  • 9/16 (Rothewald)
  • 11/16 Gedore 
  • 19/32 (Gedore)
  • 1-1/4 (Gedore)
  • 3/8 Gedore 
  • 1-1/16 Gedore 
  • 1-3/16 Gedore 
  • 1/2 Gedore , Rothewald 
  • 3/4 Gedore 
  • 5/8 Rothewald 
  • 1/1 Rothewald 
  • 5/16 Rothewald 
  •  

 Langnuss Long nut 
  • 9/16  Rothewald 
  • 7/8 nötig fürs Primärkettespannen, muss noch beschafft werden

  Zwölfkantnüsse 
  • 10  Hornbach
  •  

 Torx , Torxnuss oder Bit  
  • T27 mit/ohne: Bosch, MM
  • T10 Rothewald 

 Ringmaulschlüssel Combination wrench 
  • 1-1/8 Condor
  • 1/2 Rothewald, China, HD
  • 3/4 Rothewald, China, HD
  • 9/16 Rothewald, China, HD
  • 7/16 Rothewald, China 
  • 3/8 Rothewald, China 
  • 7/8 Condor
  • 5/8 China, HD
  • 1 (China) 



Also doch eine ganze Menge, die NICHT in dem beliebten Rothewald-Kasten ist, die man aber selbst für eine Sporty schon braucht. Andere Größen im Kasten werden hingegen überhaupt nicht gebraucht. Wie oben schon gesagt: Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich: Was hat sich der Herr Rothewald dabei nur gedacht  verwirrt

Wie ihr im bisherigen Fred schon gelesen habt, kommen für HD-Oldtimer noch exotische Größen wie 31/32 dazu.


 Gedore Steckschlüsselsatz  nach „Metrinch“-System  https://www.louis.de/artikel/gedore-stec...oellig/60350116 

Craft Meyer Steckschlüsselsatz  https://www.louis.de/artikel/steckschlue...-94-teilig-zoll

Rothewald Zoll Kasten  


Drehmomentschlüssel 

Man benötigt 

einen solchen Satz https://www.louis.de/artikel/rothewald-d...uessel/10002597
In jedem Fall aber zusätzlich zum üblichen: 40-210 NM


Diesen Drehmomentschlüssel gibt es  nur noch als Auslaufmodell: Ich finde ihn smart angesichts der weichen Harleyschrauben und -Gehäuse. Gerade bei diesen kleinen Drehmomentwerten hat man da schnell mal einen 800€ teuren Gehäusedeckel vermurkst. 

Hazet 5000 2CT 1 - 9 Nm 

Bordwerkzeug:

HD: passt halt saugend in die verschraubte (!) Ledertasche 93300044 von HD für Dyna und Sporties: scheppert und scheuert nicht auf schlechten Straßen, natürlich wieder überteuert 

Wera Zoll Bordwerkzeug 

Habe noch den metrischen Bordwerkzeugsatz von Wera für meine metrischen Bikes. Daraus entnehme ich meine Zyklop-Ratsche.

Dieser Beitrag wurde schon 33 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 27.07.2021 17:31.

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5226 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5226 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 26.07.2021 22:38
Zum Anfang der Seite springen

Was passiert denn mit deinen ganzen Links, @motorcycle boy ?

Da tust du dir so viel Arbeit an um diesen Mammut-Beitrag zu erstellen (danke dafür), und dann scheiterts an den Verweisen?
Finde ich ziemlich schade...

My 0,05

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1201 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1201 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 26.07.2021 23:43
Zum Anfang der Seite springen

Ja das stelle ich jetzt eben auf Deinen Hinweis hin auch fest, das zumindest die letzten zwei nicht gehen. Vor dem Reinkopieren haben sie in meiner Sammlung für diesen Text noch funktioniert. Ich probiere mal rum, woran es liegen könnte.

Habe jetzt alle durchgecheckt und die fehlerhaften ersetzt. Jetzt gingen bei mir alle. Hoffe es bleibt so großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 27.07.2021 00:35.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1201 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1201 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 02.08.2021 20:05
Zum Anfang der Seite springen

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass mein „ Lastenheft für alle Schraubereien an der Sporty außer Motorinnereien“ doch noch nicht vollständig ist. Daher hier nochmals die ergänzte komplette Liste, ohne Garantie, versteht sich  großes Grinsen  . Ich gehe davon aus, dass ein angehender Garagenschrauber weiß, was er sonst noch an allgemeinem Werkstattzeuchs braucht, von Gummihammer über Seegerringzangenset (ich empfehle Knipex) bis Lagerfett, Kupferpaste, Loctite rot und blau usw. Deswegen führe ich solche Selbverständlichkeiten hier jetzt nicht auf. Die Ergänzungen zu oben habe ich fett gemacht:


Inbus Allen wrench 
  • 5/16 Rothewald 
  • 1/4 Rothewald 
  • 5/32 Rothewald, Craftsman 
  • 7/32 Craftsman
  • 1/2 Craftsman
  • 3/16 Craftsman
  • 5 Bit Bosch, MM

 

Inbus Nuss oder Bit Allen Key Bit or nut 
  • 5/16 Rothewald 
  • 3/16 Craftsman 
  • 5/32 Craftsman, HD, Bit: MM

 

 Sechskantnüsse Hexagon nut 
  • 1-1/2 muss noch beschafft werden
  • 15/16 Gedore 
  • 9/16 (Rothewald)
  • 11/16 Gedore 
  • 19/32 (Gedore)
  • 1-1/4 (Gedore)
  • 3/8 Gedore 
  • 1-1/16 Gedore 
  • 1-3/16 Gedore 
  • 1/2 Gedore , Rothewald 
  • 3/4 Gedore 
  • 5/8 Rothewald 
  • 1/1 Rothewald 
  • 5/16 Rothewald 
  • 7/16 Rothewald 
  • 10 Hornbach


 Langnuss Long nut 
  • 9/16  Rothewald 
  • 7/8 muss noch beschafft werden (bei Rothewald nur als kurze Nuss, taugt nicht fürs Primärkettespannen)


  Zwölfkantnüsse 
  • 10  Hornbach


 Torx , Torxnuss oder Bit  
  • T27 mit/ohne Bosch, MM: Man glaubt nicht, wo der überall an der Sporty vorkommt, hier lohnt es sich, eine gute, teure Torxnuss anzuschaffen!
  • T10 Rothewald 
  • T25 Rothewald  
  • T40 Rothewald 
  • T45 Rothewald 
  • T50 Rothewald 
  • T55 Rothewald 


 Ringmaulschlüssel Combination wrench 
  • 1-1/8 Condor
  • 1/2 Rothewald, China, HD
  • 3/4 Rothewald, China, HD
  • 9/16 Rothewald, China, HD
  • 7/16 Rothewald, China 
  • 3/8 Rothewald, China 
  • 7/8 Condor
  • 5/8 China, HD
  • 1/1 China
  • 10 Hornbach
  • 12 Hornbach


Elektrisches

Elektroschraubenzieher
Multimeter
Quetschverbinderzange




HD-Spezialwerkzeug

Während das 
  • Riemenspannungsmessgerät 40006-85 noch für einen schmalen Taler zu haben ist (unter 50€)

und auch diese Teile preiswert und praktisch sind
  • Ölfilter-Schlüssel  94863-10 mit Aussparung für KW- Positionssensor oder als Band-Version  94686-00 
  • Olaufnehmer-Ablassöltrichter 63794-10

lohnt die Anschaffung der anderen Spezialwerkzeuge wohl nur für eine Garagenschrauber-Community. „HD“ steht vor den Artikelnummern, die nicht im allgemeinen Katalog stehen, ob die stimmen, und was die kosten, werde auch ich erst feststellen, wenn ich sie eines Tages kaufen sollte:

Für folgende Arbeiten

-  Fehlerauslesung

  • Digital Technician II HD-48650


- unter dem Primärdeckel:
  • Sportster-5-Gang-Kettenrad-Arretierungshalter HD-38362
  • Tellerfederdruckschraube HD-38515-91
  • Mit Brücke für Federspanner HD-38515-A


- am Sekundärtrieb 
  • Blockade Riemenritzel mit Zahnradhalter für Achsantrieb HD-46282 
  • Hauptwellensicherungsmutternschlüssel HD-46288 


- an der Gabel:
  • Einbauwerkzeug für Gabelbuchsen und Dichtungen HD-36583


Mit welchen Kästen / Werkzeugrollen habe ich abgeglichen 


Also doch eine ganze Menge Werkzeug (außerhalb der HD-Spezialwerkzeuge, versteht sich Augenzwinkern   ), die NICHT in dem beliebten Rothewald-Kasten ist, die man aber selbst für eine Sporty schon braucht. Andere Größen im Rothewald Kasten werden hingegen überhaupt nicht gebraucht, wie Ihr beim Abgleich mit dem Link schön sieht. Wie oben schon gesagt: Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich: Was hat sich der Herr Rothewald dabei nur gedacht  

Wie ihr im bisherigen Fred schon gelesen habt, kommen für HD-Oldtimer noch exotische Größen wie 31/32 dazu. Ich habe oben in der Liste abgeglichen mit folgenden Kästen, die ich früher schon oder jetzt ergänzend gekauft habe:


Drehmomentschlüssel 

Man benötigt 

einen solchen Satz https://www.louis.de/artikel/rothewald-d...uessel/10002597
In jedem Fall aber zusätzlich zum üblichen: 40-210 NM


Diesen Drehmomentschlüssel gibt es  nur noch als Auslaufmodell: Ich finde ihn smart angesichts der weichen Harleyschrauben und -Gehäuse. Gerade bei diesen kleinen Drehmomentwerten hat man da schnell mal einen 800€ teuren Gehäusedeckel vermurkst. 

Hazet 5000 2CT 1 - 9 Nm 

Außerdem benutze  ich beim Schrauben auch Bordwerkzeug:

HD: passt halt saugend in die verschraubte (!) Ledertasche 93300044 von HD für Dyna und Sporties: scheppert und scheuert nicht auf schlechten Straßen, natürlich wieder überteuert 

Wera Zoll Bordwerkzeug 

Habe noch den metrischen Bordwerkzeugsatz von Wera für meine metrischen Bikes. Daraus entnehme ich meine Zyklop-Ratsche.

Dieser Beitrag wurde schon 15 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 02.08.2021 23:54.

Avatar (Profilbild) von Mr. Spock
Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Mr. Spock ist offline Mr. Spock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
553 Posts seit 28.10.2013
Avatar (Profilbild) von Mr. Spock

fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 02.08.2021 21:02
Zum Anfang der Seite springen

Schöne Liste, sollte in die Datenbank!
Die Drehmomentschlüssel von Proxxon sind m.M.n. besser als die von Louis.
Alles was ich bisher brauchte und nicht in den Rothewald-Kästen war, habe ich aus der Bucht besorgt.

Avatar (Profilbild) von Inch
Inch ist offline Inch · 29 Posts seit 24.11.2016
aus Hohenloher Ebene
fährt: Guzzi, XT, und hat eine WLA
Inch ist offline Inch
Neues Mitglied
star2
29 Posts seit 24.11.2016
Avatar (Profilbild) von Inch
aus Hohenloher Ebene

fährt: Guzzi, XT, und hat eine WLA
Homepage von Inch
Neuer Beitrag 15.08.2021 21:18
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Dieses „trial and error“-Verfahren kann man sich mit einem Drehmomentschlüssel mit Gabelschlüsselaufsatz ersparen. Nur habe ich den selbst in „meinen“ beiden Werkstätten nicht gefunden und durfte sowas nur mal in den 90ern benutzen. Zu lange her, um noch zu wissen, wie der Drehmomentschlüssel oder gar der Hersteller heißt. Vielleicht weiß es ja einer hier

Hier gibts so einen Drehmomentschlüssel. Nicht ganz billig, dafür aber in Industriequalität.
Dort gibts auch die passenden Einsteckwerkzeuge.

Ein guter Drehmomentschlüssel, wie der hält übrigens Jahrzehnte. Mein 1985 gebauter Gedore BC ist noch immer einsatzbereit und genau.

Gerade gesehen, dass es das auch bei E..y gibt.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1201 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1201 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 15.08.2021 22:45
Zum Anfang der Seite springen

Dankeschön smile

« erste ... « vorherige 36 37 [38] ·
« erste « vorherige
« erste ... « vorherige 36 37 [38] ·
« erste « vorherige