Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200X Forty-Eight: Luftfilter Euro 4 & Miller

XL 1200X Forty-Eight: Luftfilter Euro 4 & Miller

XL 1200X Forty-Eight: Luftfilter Euro 4 & Miller

Todi ist offline Todi · 18 Posts seit 25.04.2020
fährt: XL1200X
Todi ist offline Todi
Neues Mitglied
star2
18 Posts seit 25.04.2020
fährt: XL1200X
Neuer Beitrag 11.05.2020 15:00
Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin nun schon seit zwei Tagen hier im Forum am Suchen und verzweifle innerlich.

Es gibt diverse Luftfilter, die EURO4 konform sind.
Das mitgelieferte Gutachten ist jedoch nur in Verbindung mit dem OEM Auspuff oder einer Jekill & Hyde Anlage gültig.

Gibt es auch EURO 4 Luftfilter die man mit der Miller Silverado III fahren kann, bzw. für die es ein TÜV Gutachten gibt? cool
Ich tue mir echt schwer, einen solchen Luftfilter zu finden.
Primär suche ich einen Luftfilter wegen der Optik, da ich den Brotkasten nicht sonderlich sexy finde. Augen rollen

Steinigt mich bitte nicht, sollte es einen solchen Thread bereits geben (gefunden habe ich jedenfalls nicht!).

Ich freue mich auf eure Antworten. Freude

Beste Grüße
Todi

Mondeo ist offline Mondeo · 9603 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9603 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 11.05.2020 17:15
Zum Anfang der Seite springen

Nein gibt es nicht! Nimm das Gutachten, fahre zum TÜV und lass den Lufi in Verbindung mit der Miller eintragen. Ich denke in den Gutachten steht das gleiche wie in meinem von Euro 3.
Attachment 337500

Todi ist offline Todi · 18 Posts seit 25.04.2020
fährt: XL1200X
Todi ist offline Todi
Neues Mitglied
star2
18 Posts seit 25.04.2020
fährt: XL1200X
Neuer Beitrag 11.05.2020 17:34
Zum Anfang der Seite springen

Danke für deine Antwort, Mondeo.

Verstehe ich dich richtig, dass du das Gutachten für den Luftfilter, der lediglich in Kombination mit der OEM / Jekill&Hyde, gültig ist nehmen würdest und damit dann zum TÜV -> eintragen lassen?

Denkst du wirklich, dass er diese Einzelabnahme macht, obwohl das mitgelieferte Gutachten mit meiner Miller ungültig ist?

Möchte ungern Geld für den Luffi ausgeben und im Nachhinein beim TÜV dann gesagt bekommen, dass eine Einzelabnahme (Eintragung) nicht möglich sei.

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3723 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3723 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 11.05.2020 17:43
Zum Anfang der Seite springen

eine Miller verhält sich wie der original Auspuff. Nur deswegen hat sie eine ABE bekommen. Trotzdem solltest du nicht selber zum TÜV fahren, weil dort immer nur die sind die sich mit Autos auskennengroßes Grinsen
Such dir einen freien HD Schrauber in deiner Nähe, dort kommt der fähige Sachverständige hin

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Mondeo ist offline Mondeo · 9603 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9603 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 11.05.2020 18:14
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Todi
Danke für deine Antwort, Mondeo.

Verstehe ich dich richtig, dass du das Gutachten für den Luftfilter, der lediglich in Kombination mit der OEM / Jekill&Hyde, gültig ist nehmen würdest und damit dann zum TÜV -> eintragen lassen?

Denkst du wirklich, dass er diese Einzelabnahme macht, obwohl das mitgelieferte Gutachten mit meiner Miller ungültig ist?

Möchte ungern Geld für den Luffi ausgeben und im Nachhinein beim TÜV dann gesagt bekommen, dass eine Einzelabnahme (Eintragung) nicht möglich sei.

bei mir mit Euro 3 und anderen Forenmitglieder war es so.

Axel Porsch ist offline Axel Porsch · 1 Post seit 03.08.2021
fährt: XL1200X
Axel Porsch ist offline Axel Porsch
Neues Mitglied
star2
1 Posts seit 03.08.2021
fährt: XL1200X
Neuer Beitrag 03.08.2021 10:33
Zum Anfang der Seite springen

Servus, 
hat das funktioniert? Bin auch auf der Suche nach einem Luftfilter in Verbindung mit der Miller Abgasanlage.
Gruß

Werbung
Mondeo ist offline Mondeo · 9603 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9603 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 03.08.2021 11:46
Zum Anfang der Seite springen

Bisschen wenig Info! Euro 3 oder 4. und was soll da nicht klappen? Du brauchst das KombiGutachten und fertig. Und ich habe oben schon einmal geschrieben und es auch im Gutachten markiert. Wenn da im Gutachten der selbe Text steht, dann ist doch alles perfekt.

CharliexWhite ist offline CharliexWhite · 12 Posts seit 23.06.2021
fährt: XL1200X Forty-Eight
CharliexWhite ist offline CharliexWhite
Neues Mitglied
star2
12 Posts seit 23.06.2021
fährt: XL1200X Forty-Eight
Neuer Beitrag 03.08.2021 22:16
Zum Anfang der Seite springen

Verstehe ich das richtig ? Ist also jekill Anlage mit offenem Luftfilter bei Euro 4 doch möglich? 

mit welchem Gutachten und mit welchem Luftfilter ?

swnuck ist offline swnuck · 79 Posts seit 02.05.2013
aus Rochlitz
fährt: Slim
swnuck ist offline swnuck
Mitglied
star2star2star2
79 Posts seit 02.05.2013 aus Rochlitz

fährt: Slim
Neuer Beitrag 04.08.2021 15:55
Zum Anfang der Seite springen

Also viele Originalluftfilter sind geschlossene Blechdosen mit einer mehr oder weniger großen Öffnung. Ich habe einen S&S Stealth Luftfilter, der von der Bauart keine geschlossene Dose ist und aus Gründen der deutlich flacheren Bauform meinem rechten Knie nicht mehr im Wege ist. Der Luftmengendurchsatz ist durch einen Außenring mit ähnlich großer Öffnung wie beim Originalluftfilter kaum größer. Auf dem Außenring ist eine E-Nummer und nichts muss eingetragen werden. Das Zertifikat vom Hersteller (wo die E-Nummer draufsteht) interpretiere ich so, dass der Luftfilter damit dem Original gleicht. Dem Anbau einer Jekyll dürfte mit dem Stealth auch nach Euro 4 nichts mehr im Wege stehen.
Der von der Bauform offener Luftfilter wird erst zum offenen Luftfilter im Sinne mehr Luftdurchsatz, wenn der leicht entfernbare Außenring entfernt wird. Dann ist aber die E-Nummer weg und alles wird illegal.
Luftfilter, die keine E-Nummer haben, sind da anderes zu behandeln und da gibt es bei Euro 4 auch keine Kombigutachten und Eintragungen.
Für mich ist die Argumentation so zufriedenstellend. Hoffentlich hab ich recht.

__________________
Der ist kein freier Mensch, der sich nicht auch einmal dem Nichtstun hingeben kann. (Marcus Tullius Cicero)

eastw00t ist offline eastw00t · 689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
eastw00t ist offline eastw00t
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
Neuer Beitrag 05.08.2021 09:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von swnuck
Also viele Originalluftfilter sind geschlossene Blechdosen mit einer mehr oder weniger großen Öffnung. Ich habe einen S&S Stealth Luftfilter, der von der Bauart keine geschlossene Dose ist und aus Gründen der deutlich flacheren Bauform meinem rechten Knie nicht mehr im Wege ist. Der Luftmengendurchsatz ist durch einen Außenring mit ähnlich großer Öffnung wie beim Originalluftfilter kaum größer. Auf dem Außenring ist eine E-Nummer und nichts muss eingetragen werden. Das Zertifikat vom Hersteller (wo die E-Nummer draufsteht) interpretiere ich so, dass der Luftfilter damit dem Original gleicht. Dem Anbau einer Jekyll dürfte mit dem Stealth auch nach Euro 4 nichts mehr im Wege stehen.
Der von der Bauform offener Luftfilter wird erst zum offenen Luftfilter im Sinne mehr Luftdurchsatz, wenn der leicht entfernbare Außenring entfernt wird. Dann ist aber die E-Nummer weg und alles wird illegal.
Luftfilter, die keine E-Nummer haben, sind da anderes zu behandeln und da gibt es bei Euro 4 auch keine Kombigutachten und Eintragungen.
Für mich ist die Argumentation so zufriedenstellend. Hoffentlich hab ich recht.

Hab auch den S&S Luftfilter an meiner Euro 4... hab die Abdeckung gleich weggelassen, weils trotz E-Nummer nicht legal wäre im Zweifelsfall.
Bisher hat es noch in keiner Kontrolle interessiert. Aber der originale Luftfilter liegt griffbereit zuhause in weiser Voraussicht ;-)....

Deine Argumentation ist sogar gut und nachvollziehbar - aber wir leben halt in Deutschland bzw. der EU. Also vergiss einfach jegliche Logik.
Generell ist es wohl so, dass du bei einer Euro 4 Maschine nur eines von beidem ändern darfst: Auspuff oder Luftfilter. Beides zusammen wird in keinem Fall funktionieren.

So mein Stand den ich vor ein paar Jahren hatte als ich den Luftfilter umgebaut hatte. Ob das so stimmt oder mittlerweile wieder anders ist weiß ich nicht. Um da durchzublicken zu wollen, muss man studieren :-P

PS: lass dir mal das Dokument von S&S zur E-Nummer geben (keine Ahnung wie der Fachausdruck dafür ist) und vergleiche die Motornummern mit denen der Luftfilter freigegeben ist. Du wirst feststellen, dass der Euro 4 Motor nicht aufgelistet ist.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von eastw00t am 05.08.2021 10:11.

swnuck ist offline swnuck · 79 Posts seit 02.05.2013
aus Rochlitz
fährt: Slim
swnuck ist offline swnuck
Mitglied
star2star2star2
79 Posts seit 02.05.2013 aus Rochlitz

fährt: Slim
Neuer Beitrag 05.08.2021 15:55
Zum Anfang der Seite springen

Hallo eastw00t,
das ist ja ein Ding. Der S&S stealth wird gar nicht mehr hergestellt. Man soll nach Restbeständen suchen steht auf der Herstellerseite (z.B. wildbike.it scheint noch welche zu haben). Auf der sscycle.com-Seite steht für die Sportster Euro 4 zugelassen!!!:

https://www.sscycle.com/products/stealth...ter-883-models/

Kannst ja das EC-Zertifikat ausdrucken, solange das Produkt überhaupt noch auf deren Seite erscheint. 

Unter meiner taerdrop-Abdeckung (Slim MJ 2013, Euro 3) hab ich auch den Plastikring entfernt. Sieht man nicht sofort. Der Ring fährt in der Schwingentasche mit...

Ich wollte für die forty eight meiner Frau  auch noch einen stealth holen. Bei sscycle steht da definitiv: für Modelljahr 2008-2020 und Euro 4 approved....

Na ja, egal. Ich fahre seit 1969 (mit Führerschein)  Moped. Bin noch nie kontrolliert worden.

VG
Stephan

__________________
Der ist kein freier Mensch, der sich nicht auch einmal dem Nichtstun hingeben kann. (Marcus Tullius Cicero)

eastw00t ist offline eastw00t · 689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
eastw00t ist offline eastw00t
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
Neuer Beitrag 05.08.2021 16:02
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von swnuck
Hallo eastw00t,
das ist ja ein Ding. Der S&S stealth wird gar nicht mehr hergestellt. Man soll nach Restbeständen suchen steht auf der Herstellerseite (z.B. wildbike.it scheint noch welche zu haben). Auf der sscycle.com-Seite steht für die Sportster Euro 4 zugelassen!!!:

https://www.sscycle.com/products/stealth...ter-883-models/

Kannst ja das EC-Zertifikat ausdrucken, solange das Produkt überhaupt noch auf deren Seite erscheint. 

Unter meiner taerdrop-Abdeckung (Slim MJ 2013, Euro 3) hab ich auch den Plastikring entfernt. Sieht man nicht sofort. Der Ring fährt in der Schwingentasche mit...

Ich wollte für die forty eight meiner Frau  auch noch einen stealth holen. Bei sscycle steht da definitiv: für Modelljahr 2008-2020 und Euro 4 approved....

Na ja, egal. Ich fahre seit 1969 (mit Führerschein)  Moped. Bin noch nie kontrolliert worden.

VG
Stephan

Selbst wenn er für Euro 4 mittlerweile zugelassen wäre besteht immer noch das Problem, dass du ein Kombi Gutachten bräuchtest in Verbindung mit einer Zubehör Auspuffanlage...
Spätestens an der Stelle dürfte Schluss sein?

-Blacksteel- ist offline -Blacksteel- · 1747 Posts seit 31.08.2015
aus Buchholz
fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
-Blacksteel- ist offline -Blacksteel-
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1747 Posts seit 31.08.2015 aus Buchholz

fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
Neuer Beitrag 05.08.2021 18:21
Zum Anfang der Seite springen

Zumindest mit J&H gibt es wohl bei Thunderbike nen Kombigutachten

https://www.thunderbike.de/parts/luftfilter/

__________________
-------------------------------
Gruß
Dirk
-------------------------------
 

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
FLHC/S Heritage: Only Pics & Only Heritages (Kommentare unerwünscht!) (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Paps Bullet
185
330283
Heute, 14:07
von sedich
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
99
175033
09.03.2024 14:10
von Nessmuk
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Text
0
469
22.02.2024 08:47
von Th0r82
Zum letzten Beitrag gehen