Moinsen noch einmal
@Kutti 1965 ,
Also ICH denke NICHT, dass es sich hierbei um ein Problem mit der Spannungsversorgung bzw. Masseverbindung handelt.
Warum ? ? ?
Über die Steckverbindung 1A/B bekommen die Instrumente ihre Spannung (
ROT/ORANGE ;
ROTE Pfeile) bzw. Masse
(
SCHWARZ/GRÜN ;
GRÜNE Pfeile) vom Hauptkabelbaum. Ebenfalls daran angeschlossen sind die rechte und die linke
Lenkerarmatur. Würde es auf diesen Leitungswegen ein Problem geben, wären auch die Lenkerarmaturen davon betroffen,
aber diese scheinen ja nach Ausfall der Instrumente weiterhin zu funktionieren (z.B. Blinken ist nach wie vor möglich).
Auch der teilweise Ausfall der digitalen Kilometeranzeige spricht mMn. dafür, dass es sich um ein internes Problem im
Instrumentenmodul handeln kann (zeitweiser Kurzschluss durch Wassereinbruch ? ? ?).
Da hilft vermutlich nur noch ein Gang in die Werkstatt, oder ein Austausch des Instrumentenmoduls auf Verdacht.....
(In der Bucht werden gerade 2 gebrauchte für ca. 300 Euro unter Neupreis angeboten /
KLICK MICH....)
Greetz Jo
P.S.: Um die Fehlerquelle etwas weiter einzugrenzen, könnte man - bevor man das Instrumentenmodul auf Verdacht tauscht -
vielleicht erst einmal Voltmeter und Kraftstoffanzeige aus dem Stromkreis entfernen (Stecker ziehen), ob dann das Problem
immer noch auftaucht......
__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten
Stammtisch in Münster/NRW
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 22.09.2021 11:09.