zum zitierten Beitrag
Zitat von Chris_Cross
zum zitierten Beitrag
Zitat von LRalf
Normalerweise muss dei 103er um die 120NM und 70PS am Hinterrad bringen. Das machen ja beide Kurven nicht. Also stimmt m.E. irgendwas nicht mit der Kiste nicht.
Das bedeuted doch, dass sie mit der Kesstech auch nicht gelaufen ist - oder ?
Ist mit dem Kess gerannt wie Sau und tut es jetzt mit komplett Originalumrüstung des Ansaug und Abgastraktes wieder. Ich habe aber bereits alles dazu geschrieben.😉 Die Eingangsdaten des Dynojet rühren daher, daß sie gefühlte und wie sich später auch bestätigte 300% zu Fett für den Sharktail lief. Nur lief sie dann selbst mit AFR Werten von 13,2 noch immer nicht wie sie laufen sollte. Zu dem Zeitpunkt der Eingangsmessung war wie gesagt das Kombimap für Stage1 und Kess drauf.
Mit dem Kombimap für Stage-1 und Kesstech kann das doch nicht funktionieren. Man darf den AFR auch nicht auf 13,2 stellen ohne die VE-Werte auszumessen, weil die Lambdasonden dann nicht mehr regeln. Die gewünschten AFR-Werte werden dann garantiert nicht mehr erreicht.
90% der Tuningcenter machen keine Abstimmung sondern spielen einfach ein vorgefertigtes Mapping auf und machen dann eine Leistungsmessung. Das kann man sich auch sparen. Ich habe da auch viel Lehrgeld bezahlt und bin letztendlich auf Powervision ausgekommen und mache die Messungen mit Autotune selbst. Das hat bisher das meiste gebracht. Wenn die VE-Tabellen vernünftig eingemessen sind , dann kann man die AFR-werte auch auf 13,2 setzen und dann läuft das auch.
Diese vorgefertigten Mappings sind von den VE-Werten tendeziell fetter. Die Lambdasonden regeln das ja - die Werte stehen ja bei den vorgefertigten Mappings auf 14,2-14,7.
Wenn die Konfiguration dann eher weniger fettes Gemisch braucht und man dann noch auf AFR 13,2 stellt, dann ist das dann viel zu fett.
Hinzu kommt, dass in diesem Mapping wahrscheinlich noch die Klappensteuerung der Kesstech konfiguriert ist.
Die Serienkonfiguration der FLS hat ja auch eine Klappensteuerung. Die ist auch in dem Mapping hinterlegt.
Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass man kann die Kiste mit der Anlage zum Laufen bringen kann. Wahrscheinlich ist das aber nicht die Konfiguration um die Maximalleistung herausszuholen.
Es gibt sicherlich Anlagen, die besser laufen. Aber das ist eben der Preis, den man für die Optik zahlen muss.
PS.: Die Lambdasonden können nicht 13,2 nur 14,2-14,7. Stellt man 13,2 ein, sind die Lambdasonden automatisch abgestellt. Das Gemisch wird dann errechnet unter der Annahhme dass die VE-Werte passen.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von LRalf am 11.10.2021 09:26.